Zum Hauptinhalt springen

Frage Sicherung der Ladung hinter der Sitzbank

• 123Camper
  • 123Campers Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Sicherung der Ladung hinter der Sitzbank wurde erstellt von 123Camper

Posted 16 Juli 2025 18:26 #1
Liebe Forumsgemeinde!

Ich suche mal wieder nach „Best-Practice-Ideen“. Nach Ausbau des Gästebettes ist hinter der Sitzbank sehr viel Platz entstanden, der sinnvoll genutzt werden will. Bisher haben wir nur wenige Dinge dort deponiert, da alles immer schnell durch den Camper fällt bzw. rutscht. Welche sinnvollen Möglichkeiten habt Ihr gefunden, um Eure Ladung dort zu sichern? Ich kenne hier aus dem Forum einen Post mit dem Einbau eines Schrankes, was wir im Moment nicht machen wollen. Dazu habe ich die Möglichkeit gesehen, den Platz dort mit passenden Boxen zu füllen. Wir würden dort aber lieber größere Dinge lagern, so dass auch das für uns nicht praktikabel ist. Hat jemand eine gute Möglichkeit gefunden, Dinge dort durch Bänder o.ä. zu sichern, ohne etwas fest verschrauben zu müssen?

Viele Grüße 

Chrissi
von 123Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Martin_E
  • Martin_Es Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Club Joker City T6.1 2022/23
  • Dank erhalten: 3

Martin_E antwortete auf Sicherung der Ladung hinter der Sitzbank

Posted 16 Juli 2025 18:32 #2
Ich hab das Bett an Bank drin, aber verstaue dahinter auch alles was flach, breit und hoch ist. Z.B. die Solartasche, die Hülle meines Fahrradträgers (falls der samt Fahrrad bis zum Zielort drin bleibt), die Tasche mit dem gefalteten Vorteppich... Was eben so anfällt und dort passt.

Auf dem Boden drunter liegt eine von diesen Schaum-Mesh-Anti-Rutsch-Matten, damit bleibt alles, da das Gewicht nur auf die untere Kante konzentriert ist, gut am Platz. Die könnte man sogar mit Magic Tape oder so noch auf dem Boden festkleben, aber ich lege die einfach immer dann drunter wenn ich sie brauche.
von Martin_E

• Vroni
  • Vronis Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 120

Vroni antwortete auf Sicherung der Ladung hinter der Sitzbank

Posted 16 Juli 2025 18:38 #3
Hallo Chrissi, ich bin die mit den Kisten hinter der Sitzbank  Da ich mein Fahhrad vor der Sitzbank verstaue, habe ich mir Zusötzlich zu der  vorhandenen Zurröse seitlich an der Ditzbank noch eine  vorne an der Sitzbank gemacht. Wenn Du dann einen Gurt um die Ladung spannst und dann an den Zurrösen festmachst? Oder an der Isofix Bügeln auf der Sitzbank?
L.G. Vroni
von Vroni

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 264

willi-heinrich antwortete auf Sicherung der Ladung hinter der Sitzbank

Posted 17 Juli 2025 08:42 #4
ich habe z.B. 2 Getränkekisten (6x1x5 und 11er Bier) hinter der Sitzbank. Die stehen auf einer Schaumunterlage und sind nach vorne und hinten mit Schaumstücken verkeilt, da rutscht auch voll bestückt nichts rum. Die Kästen kosten nichts ausser Pfand,..
+ neuerdings eine ecoflow Delta3, die etwas schräg steht, ganz hinten in der Ecke. Die ist eingekeilt und ebenfalls mit Schaumstücken abgepolstert.

In halber Höhe ist ein selbstbebauter trapezförmiger Auszug, dessen Schiene an den originalen Löchern der Bettschiene befestigt ist. Ist hier irgendwo beschrieben. Auf dem Bild sieht man eine Ecke davon über dem roten Kasten.

www.westfalia-fan.de/forum/club-joker/86...ebaut?start=20#12933

Und natürlich der Tisch an der Rückwand der Sitzbank. 
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Last Edit:17 Juli 2025 08:54 von willi-heinrich
Letzte Änderung: 17 Juli 2025 08:54 von willi-heinrich.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• 123Camper
  • 123Campers Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

123Camper antwortete auf Sicherung der Ladung hinter der Sitzbank

Posted 18 Juli 2025 15:20 #5
Vielen Dank an alle!

Es ist immer hochinteressant, Eure Lösungen zu sehen. Ich werde mal ein bisschen rumprobieren in unserem Urlaub. Der Tipp mit den Isofix-Bügeln ist gut, darauf wäre ich nicht gekommen.

von 123Camper

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten