Frage Frage zu: LiFePO4 im CJHD
- MeridianLimited
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 24
Hallo Jürgen,
Das Brilon-Ladegerät kann man übrigens auf LiFePo4-Kennlinie umprogrammieren lassen. Dazu muss es aber zum Hersteller eingeschickt werden.
Einige Westfalia-Händler haben auch fertig umprogrammierte Brilon-Ladegeräte als Austauschgerät vorrätig, damit man nur einen kurzen Werkstattbesuch braucht.
Gruß Jörg
- Wenn wir am Landstrom waren, dann war das unproblematisch, obwohl wir den original Brilon-Landstromlader drin gelassen haben.
Das Brilon-Ladegerät kann man übrigens auf LiFePo4-Kennlinie umprogrammieren lassen. Dazu muss es aber zum Hersteller eingeschickt werden.
Einige Westfalia-Händler haben auch fertig umprogrammierte Brilon-Ladegeräte als Austauschgerät vorrätig, damit man nur einen kurzen Werkstattbesuch braucht.
Gruß Jörg
Meridian Limited
von MeridianLimited
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jue_cjhd
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 82
Danke, Jörg, für den Hinweis ,
aber wir hatten bewusst den Brilon-Landstromlader erstmal nicht umprogrammieren lassen. Landstrom erschien uns als wenig wichtig für unsere Nutzung (siehe frühere Einträge). Mit der Erfahrung vom Herbsturlaub (der nutzungsmäßig ein Sommerurlaub war, 3 Wochen ohne Landstrom) und dem Winter (mit 2 Wochen am Stück mit Dauerfrost, davon 1Wo dauernd an Landstrom und mehreren Wochenenden ohne und mit Landstrom) wüsste ich immer noch nicht, warum wir da nachrüsten sollten.
Viele Grüße
Jürgen
aber wir hatten bewusst den Brilon-Landstromlader erstmal nicht umprogrammieren lassen. Landstrom erschien uns als wenig wichtig für unsere Nutzung (siehe frühere Einträge). Mit der Erfahrung vom Herbsturlaub (der nutzungsmäßig ein Sommerurlaub war, 3 Wochen ohne Landstrom) und dem Winter (mit 2 Wochen am Stück mit Dauerfrost, davon 1Wo dauernd an Landstrom und mehreren Wochenenden ohne und mit Landstrom) wüsste ich immer noch nicht, warum wir da nachrüsten sollten.
Viele Grüße
Jürgen
CJHD 2019, 2WD
von jue_cjhd
- Flexis
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Servus Meridian Limited,
Kannst du mir vielleicht ein Händler nennen der ein umprogrammiertes Brilon hat, auch gern per PN.
Der Westfalia Händler bei mir in der nähe verkauft lieber Neuwagen als sich mit sowas zu beschäftigen.
Grüße Sven
Kannst du mir vielleicht ein Händler nennen der ein umprogrammiertes Brilon hat, auch gern per PN.
Der Westfalia Händler bei mir in der nähe verkauft lieber Neuwagen als sich mit sowas zu beschäftigen.
Grüße Sven
von Flexis
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 276
Direkt bei Brilon nachfragen, die machen das. vielen Dank für ihre Anfrage. Sie haben recht wir können die Geräte von AGM auf LiFePo4 um Programmieren.Preis wäre bei 48 € / Gerät zusätzlich MwSt. und 9 € Versandkosten. Bearbeitungszeit wäre bei ca. 1 Woche. Wenn sie fragen haben, dann kommen sie sehr gerne auf mich zu. Mit freundlichen Grüssen / Best Regards Thorsten Westermann Serviceleiter / Service Manager Kundendienst / Customer ServiceTechnischer Support / Technical Support Industrie Elektronik Brilon GmbHAlmerfeldweg 4059929 Brilon phone: +49 (0) 2961/9607-26fax: +49 (0) 2961/9607-77email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.ieb.de
IEB GmbHService Werk IIBleikaule 959929 Brilon
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Last Edit:23 Apr. 2026 19:44
von willi-heinrich
Letzte Änderung: 23 Apr. 2026 19:44 von willi-heinrich.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, jue_cjhd
- Flexis
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
- jue_cjhd
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Hallo,
ich möchte nochmal über unsere Erfahrungen mit der LiFePo4 und der Solartasche berichten. Anlass für uns, eine Solartasche zu kaufen und auch die Batteriekapazität zu steigern war konkret ein Aufenthalt auf einem sehr schönen Camping in Schottland. Wie auf manchen anderen wunderbaren Plätzen gibt es hier keinen Landstrom. Damals fuhren wir nach ein paar Tagen eher unfreiwillig weiter, als unser Strom nicht mehr für einen weiteren Abend mit Heizung gereicht hätte.
Nun sind wir wieder auf dem Platz: Nach 3 Tagen sind die Batterien bei 100%. Die Solartasche hat, bei gutem Wetter (Sonnenschein und 9°C), den ganzen Verbrauch (Heizung morgens und abends) kompensiert. Die beste Erzeugung war heute über 1kWh bei einer Nennleistung der Tasche von 135Wp.
Viele Grüße Jürgen
ich möchte nochmal über unsere Erfahrungen mit der LiFePo4 und der Solartasche berichten. Anlass für uns, eine Solartasche zu kaufen und auch die Batteriekapazität zu steigern war konkret ein Aufenthalt auf einem sehr schönen Camping in Schottland. Wie auf manchen anderen wunderbaren Plätzen gibt es hier keinen Landstrom. Damals fuhren wir nach ein paar Tagen eher unfreiwillig weiter, als unser Strom nicht mehr für einen weiteren Abend mit Heizung gereicht hätte.
Nun sind wir wieder auf dem Platz: Nach 3 Tagen sind die Batterien bei 100%. Die Solartasche hat, bei gutem Wetter (Sonnenschein und 9°C), den ganzen Verbrauch (Heizung morgens und abends) kompensiert. Die beste Erzeugung war heute über 1kWh bei einer Nennleistung der Tasche von 135Wp.
Viele Grüße Jürgen
CJHD 2019, 2WD
Last Edit:28 Mai 2026 22:28
von jue_cjhd
Letzte Änderung: 28 Mai 2026 22:28 von jue_cjhd.
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadrunner, willi-heinrich
- Borroka
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
Ich hab ja auch seit 2 Wochen die LiFePO4 drin.
Nun ist aufgefallen, dass das Display (Discover Media) bei Motorstart die Uhr anzeigt und nicht von alleine angeht. Man muss etwas warten und dann Power drücken.
Woran kann das liegen?
Nun ist aufgefallen, dass das Display (Discover Media) bei Motorstart die Uhr anzeigt und nicht von alleine angeht. Man muss etwas warten und dann Power drücken.
Woran kann das liegen?
von Borroka
- jue_cjhd
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Hallo Borroka,
ich habe mal KI gefragt:
"Radio einschalten (kurz auf den Power-Knopf drücken oder Lautstärke drehen)
Den Lautstärke-Drehknopf (rechter Regler) ca. 10–15 Sekunden gedrückt halten
Das Display zeigt das VW-Logo und startet neu
Nach dem Neubooten sollte das Radio wieder normal laufen"
Klingt simpel, viel Erfolg!
Jürgen
ich habe mal KI gefragt:
"Radio einschalten (kurz auf den Power-Knopf drücken oder Lautstärke drehen)
Den Lautstärke-Drehknopf (rechter Regler) ca. 10–15 Sekunden gedrückt halten
Das Display zeigt das VW-Logo und startet neu
Nach dem Neubooten sollte das Radio wieder normal laufen"
Klingt simpel, viel Erfolg!
Jürgen
CJHD 2019, 2WD
von jue_cjhd
Folgende Benutzer bedankten sich: Borroka
- Borroka
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
Probier ich mal, danke. Auf diese Idee bin ich nicht gekommen, obwohl beim BMW oder davor Audi regelmässig machen müssen…
von Borroka
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten