file Frage Bastelstunde...

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
14 Mai 2018 20:57 #1826 von ChrisCJ
Bastelstunde... wurde erstellt von ChrisCJ
Hallo,

mal so als Anregung ;) und da die Frage nach "Verbesserungen" mal gestellt wurde:

Ich habe über den Winter ein wenig an der Elektrik gebastelt und einen Ladebooster (Votronic VCC 1212-30), einen Solarregler (Votronic MPP 250 Duo Digital) mit Vorverkabelung und einen Batteriecomputer (Blue Battery) verbaut. Dazu dann gleich noch eine USB-Ladebuchse rein, einen Fiamma CarryBike ran, einen Schrankboden gezaubert und ein wenig an der Software gedreht (Autolock, Skandinavien-TFL).

Was noch fehlt ist das Solarpanel auf dem Dach... Aktuell ist nur ein portables Panel dabei, aber auch das feste Panel ist in Planung. Wobei ich für Anregungen und Umsetzungsfotos dankbar wäre!

Was man halt so macht, wenn man nur ein Saisonkennzeichen hat. B) Was mache ich da im nächsten Winter? :whistle:

Bisher funktioniert alles, auch nach ein paar Tsd. km mehr in den letzten Wochen.

Bei Interesse gerne auch mehr Details / Bilder...

Gruß
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Möms-chen
  • Möms-chens Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • California Exclusive - VW T4 111kW TDI
Mehr
14 Mai 2018 21:22 - 14 Mai 2018 21:24 #1827 von Möms-chen
Möms-chen antwortete auf Bastelstunde...
Moin!
Wichtig:
Kein aufzuklebendes Modul!

Einige unserer T4 Fahrer haben nach einem Jahr schon defekte. Auch kein Wunder, denn die Solarplatten dehnen sich anders auch als Blech oder GFK...das kann auf dauer nicht halten.
Reklamationen sind auch schwierig, da es nicht heile wieder abzubekommen ist...von den Schäden am Dach durch Schneidedraht ganz zu schweigen...

Hier mal der Link zur (T4 Doku). Einige Sachen beim CE sind aber 1:1 auf den CJ übertragbar. www.vwbuswiki.de/index.php/Solarzelle_auf_California_Exclusive



Ich persönlich habe eine alte 50W Platte unterm Fahrradträger verstaut und kann die dann bei Bedarf in die Sonne stellen...und den Bus im Schatten lassen.

Gruß aus Bad Zwischenahn - Marc

Unterwegs im California Exclusive
VW T4 111kW @ 2.5 TDI
und
VW T5 103kW @ 2.0 TDI
MB T1 207D MTW
Letzte Änderung: 14 Mai 2018 21:24 von Möms-chen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
15 Mai 2018 10:25 #1829 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Bastelstunde...
Danke für den Hinweis!
Wobei aufkleben - vorne - eigentlich die einzige gute Möglichkeit ist. Da ist Fläche vorhanden und in der Größe gibt es Panels... :unsure:
Zwischen den Luken für ein Festpanel bleibt noch weniger Auswahl (und wenig Leistung).

Ich tendiere allerdings im Moment auch zu einer kleineren Lösung zwischen den Luken, hat dann halt nur Stützfunktion und sichert in jedem Fall die Zeiten, wenn das Auto "vor der Tür" rumsteht. Aber so richtig Leistung wie auf die großen weißen Autos (400W und mehr) bekommt man hier, schon durch die dafür blöde (und kleine) Dachform nicht. Für autark auf Dauer wird es nie reichen.

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
15 Mai 2018 18:56 #1833 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Bastelstunde...
Ich tendiere im Moment auch zu einer 60W Stützladung zwischen den Luken beim rumstehen und evt. ein mobiles / faltbares 100W Modul bei Gebrauch. Mal sehen.

@Chris - mich würde das Thema Batteriemonitor interessieren. Hast du zwei Batterien verbaut und dann die Masse von beiden parallel über den Messshunt und dann auf Fahrzeugmasse gebracht? Ich hatte nur mal einen kurzen Blick auf die Batterie unter dem Beifahrersitz geworfen und gesehen das dort von der Batteriemasse ein Kabel auf eine Art Verteiler geht (wo weitere Masseanschlüsse draufgehen) und von dort aus dann auf einen Massepunkt. Das wäre glatt ein seperates Thema mit Bilder wert. :)

Es grüßt der Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
18 Mai 2018 20:24 #1853 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Bastelstunde...
Bzgl. Batteriemonitor mache ich gerne mal einen extra Thread mit ein paar Bildern bei Gelegenheit.
Hier nur kurz vorab: Ja, zwei Batterien ab Werk. Ein wenig seltsam verkabelt, von Westfalia keinerlei Hinweis auf Verschaltung - auch nicht auf Nachfrage, nur Hinweis auf "Fachhändler" :pinch: . Letztlich aber "nur" seltsam, man kommt drauf mit längerem Anschauen und Nachdenken, was die da um die Batterien gemacht haben, aber nicht warum... Der "Verteiler" unter dem Beifahrersitz ist keiner, das ist ein Shunt für die Westfalia-Elektronik. Die Masse der Batterien läuft also in jedem Fall unter dem Beifahrersitz zusammen. Insofern war es dann nur umklemmen, BlueBattery einbauen, zusätzliches Massekabel - fertig. Also im Prinzip... ;-)

Der BlueBattery ( bluebattery.ch ) braucht keinen Shunt und auch kein extra Display. Als Display tut's ein Smartphone, Shunt ist das Teil selbst. Dazu kann es gleichzeitig noch Solarcomputer... Nicht richtig billig, aber das sind die anderen brauchbaren Teile auch nicht und die haben dann alle noch Bedarf für ein Display irgendwo und sind meist nur Batterie- oder Solarcomputer.

Gruß
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Möms-chen
  • Möms-chens Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • California Exclusive - VW T4 111kW TDI
Mehr
18 Mai 2018 20:33 #1854 von Möms-chen
Möms-chen antwortete auf Bastelstunde...
Nochmal zum Thema Flexible-Solarmodule:

Du kannst auf das Dach dicke Lackschutzfolie kleben und darauf dann das Panel.
Dann ist die Chance höher, das Dach bei wiederabziehen nicht zu beschädigen.

Gruß aus Bad Zwischenahn - Marc

Unterwegs im California Exclusive
VW T4 111kW @ 2.5 TDI
und
VW T5 103kW @ 2.0 TDI
MB T1 207D MTW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
18 Mai 2018 21:11 #1855 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Bastelstunde...
Jetzt noch der richtige Link für den Batteriemonitor... www.blue-battery.com

(Warum gibt's eigentlich keine "Edit"-Funktion?)

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
19 Mai 2018 18:01 #1856 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Bastelstunde...
Danke für die ersten Infos, da freu ich mich schon auf den seperaten Thread. Zum Thema Anregung - ich habe heut mein Panel Probe gelegt und die ganze Innenverkabelung gemacht.

Es grüßt der Tom

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
29 Mai 2018 19:37 #1890 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Bastelstunde...
Hallo Tom,

das sieht doch gut aus, wieviel W sind das?

Ich habe inzwischen auch ein Solarpanel drauf gebaut, ich musste einfach mal fertig werden. ;) Ab jetzt ist Basteln hoffentlich (für diese Saison ) durch.

Ich habe ein festes 75W Panel von Wattstunde genommen, das steht nicht über und passt zwischen die Luken. Kleben und Loch in's Dach brauchte das aber auch...
Der schwierigste Teil war irgendwie die Bohrmaschine an das Dach zu halten! :sick:
Aber nun ist's vorbei. Elektrisch tut's alles, bei dem Wetter ist der Test ja einfach. Mechanisch kommt der Härtetest am Wochenende, da ist mal wieder Autobahn dran.

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
30 Mai 2018 21:00 - 01 Jun 2018 12:08 #1893 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Bastelstunde...
Hallo Chris,

das ist ein 60W Modul von Offgridtec. Das vollpumpen der Bordbatterien funktioniert tadellos und jetzt hab ich beim Start zumindest mal 13,5V im Bordnetz. Stimmt, das Loch im Dach erfordert etwas Überwindung aber jetzt wissen wir wie die Schichten sind. Werde am Wochenende mal autak den Kühlschrankverbrauch testen :cheer:

Und jetzt geht es auch wieder mit dem Upload.


Es grüßt der Tom
Anhänge:
Letzte Änderung: 01 Jun 2018 12:08 von Tom_B. Grund: Bild hinzugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.263 Sekunden