file Frage Bastelstunde...

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
01 Jun 2018 18:05 #1913 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Bastelstunde...
Tom, das sieht doch gut aus!
Allerdings der Kühlschrank... Bei dem Wetter sind es bei mir im Moment fast 2Ah pro h weniger in der Batterie, da kommt das Panel nicht mit. (Auf der anderen Seite sind im Bus 40+ Grad und im Kühlschrank 4 Grad, irgendwo muss das herkommen. ;) )

Mit einem Bild vom Panel auf dem Bus kann ich mithalten:


Gruß
Chris
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
03 Jun 2018 17:31 #1919 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Bastelstunde...
Das sieht auch schön sauber aus, und mit dem Kühlschrank kann ich bestätigen. Ich stand am Wochenende im Schatten, also das Panel hat nix gebracht, aber das Bordnetz war nach zwei Tagen bei gefühlten 50% angekommen. Kühlschrank lief auf Stufe 5 durch.

Bin noch am überlegen ob ich nächstes Jahr ein zweites Panel aufs Dach vorne bringe oder mir ein mobiles Panel zulege.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
05 Jun 2018 08:37 #1922 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Bastelstunde...
Na gut, Solarpanel & Schatten... :whistle:
Warum allerdings Dein Kühlschrank so viel verbraucht? Die 2Ah sind im Mittel bei Auto in der Sonne und damit 40+Grad innen.
Ich muss auch nur bis 2,5 max. 3 drehen, dann ist kalt genug.

Ein zweites Panel vorne klingt gut, aber auch da ist die Auswahl sehr eingeschränkt, wobei es jetzt ja auch noch zu dem bereits vorhandenen passen muss.
Mobile Panels sind auch nicht billig und recht sperrig. Im CJ auch nicht so toll.
(Billige China-Panels taugen gar nichts, kannst meins haben. ;) )

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
05 Jun 2018 16:21 #1924 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Bastelstunde...
Bei den Kühlschränken scheint es eine gewisse Streuung zu geben :whistle: meiner braucht Stufe 5 um es dann Kühlschrank zu nennen. Die von mir geschätzten 50% (Bordspannung) liegen vielleicht an meiner Masseschaltung - siehe Batteriecomputer Thread, mit genauen Ah kann ich ja noch nicht dienen...

Warum müsste ein zweites Panel zum ersten passen, wenn ich parallel verschalte und 12V mal vorrausgesetzt? Deshalb habe ich bei mir auch gleich eine Art Verteilerkasten als Dachdurchführung verbaut und drinnen sind Wago Klemmen verbaut.
Da bin ich noch in der Findungphase aber nächstes Jahr will ich ja auch noch was zum basteln haben :)

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
21 Jun 2018 11:56 #1963 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Bastelstunde...
Zum Solarpanel-Thema:
Mal als Einstieg etwas vereinfachte Theorie...
Der Solar-Regler, zumindest ein MPP-Regler, versucht den optimalen Betriebspunkt des Panels zu finden und dann entsprechend zu arbeiten. Dieser Betriebspunkt ergibt sich aus Spannung und Strom und ändert sich mit Einstrahlung/Last/Temperatur usw., wenn hier also zwei Panels mit unterschiedlichen Spannungen/Strömen dranhängen, dann wird es auch zwei verschiedene Peaks geben - der Regler kann nicht an beiden arbeiten, also läuft ein Panel suboptimal.
Ziel ist daher immer Panels mit identischem Umpp zu betreiben, da dann in der Theorie zu erwarten ist, dass diese gleiche Verläufe haben. In der Praxis wird es Abweichungen durch Fertigung, Aufbau und Einstrahlung immer geben, aber bei ident. Umpp sollte das (zumindest, wenn die Panels nebeneinander liegen und nicht eins davon abgeschattet ist) nicht so relevant sein ggü. unterschiedlichen Umpp-Panels.

@Tom: In Deinem Fall würde also zB das 80W-Panel von Offgridtec die gleiche Umpp (bzw. dort "Vmp") von 20,85V haben und damit perfekt passen, das 110W-Modell (Vmp 18,56V) nicht so gut...
Wieweit in der Realität mit der, bedingt durch die Dachform, eigenwilligen Einbausituation hier tatsächlich (meßbare) Unterschiede sind, kann vermutlich noch nicht mal ein Profi abschätzen.

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2019 18:32 - 11 Jun 2019 18:36 #3243 von Mette
Mette antwortete auf Bastelstunde...
Hallo Chris, habe gerade dein Modul auf dem CJ entdeckt, so ähnlich stell ich mir das auch vor. Hast du die Alu-Winkel auf die Dachwülste geklebt oder auch zusätzlich festgeschraubt? Und das Modul selbst? auf die Winkel geklebt und /oder geschraubt?- Kannst du mir noch sagen, wie groß die Winkel (Schenkel) waren, auf dem Bild könnte es mind. 3, eher 4 oder 5 cm sein? Als Kleber Sika 520 (o.ä.)?

Bin mit meiner Entscheidung noch nicht weiter, ob ich bei dem vorgestellten Modul bleibe, daher meine weitere Frage zur Autarkie-Optimierung: den Booster! Einfach vorhandenen Regler raus und Booster rein - wo sitzt der Regler denn überhaupt? Unter dem Beifahrersitz? Vom Motorraum ausgehend hab ich noch keinen gefunden, der zwischen Starter- und Verbraucherbatterie liegen könnte (habe auch die zwei Varta von je 95 Ah unter den Sitzen).

LG aus Kölle von Heinz
Letzte Änderung: 11 Jun 2019 18:36 von Mette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
11 Jun 2019 22:22 #3244 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Bastelstunde...
Hallo Heinz,

zum zweiten Teil kann ich vorgreifen, das Trennrelais ist im Fahrersitzkasten rechts direkt vor der Batterie, welches einfach mit dem Booster ersetzt wird.

Hier im Beitrag von Chris gut zu erkennen. Wenn das nicht ausreicht kann ich demnächst auch noch ein paar Bilder nachschieben.

www.westfalia-fan.de/forum/club-joker/29...mputer-im-cj-hd#1961

PS - der Booster bringt nur eine schnellere Ladung im Fahrbetrieb im Vergleich zu Serie obwohl bei den verbauten AMG's nur bis ca. 75 % die Ladeleistung gesteigert ist, dann regelt der Booster die Ladespannung ordentilich runter.

Grüße vom Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Mette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
Mehr
12 Jun 2019 21:22 - 12 Jun 2019 21:35 #3250 von norge
norge antwortete auf Bastelstunde...
... Alternative zum Kleben und zum zusätzliche Löcher bohren sind die bereits im Hochdach vorhandenen Gewindeeinsätze für die oberen , bzw. seitlichen Surf-/Bootsträger.

Dort wo seitlich im Hochdach vorne und hinten jeweils zwei Gewinde M8 sitzen (die auf der Beifahrerseite i.d.R. die Markise befestigt wird), befinden sich oben im Dach insgesamt vier M10er Gewindeeinsätze.

In diesen M10er Gewinden kann man gut längs zwei Alu-Systemprofile (z.B. von smt-Montagetechnik, ITEM, Bosch, etc.) 40x16 für Gewinde M8 verschrauben und darauf das (oder die) Solarmodule befestigen.

Hier erst mal das geliehene Bild von weiter oben mit Markierung der oberen Gewinde (vorne bin ich mir nicht ganz sicher - könnte auch weiter vorne sitzen).



... und hier mal zur Anregung unser 2012er Nugget mit 2,20 m langen Profilen - weitere Bilder und Infos bei Bedarf im Nuggetforum unter 'norges Umbauten' ... ;)



Grüsse norge

Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4 L/100km, 130W Solar, BlueSolar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Jun 2019 21:35 von norge. Grund: Bilder ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Mette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
12 Jun 2019 21:41 - 12 Jun 2019 21:44 #3251 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Bastelstunde...
Moin...

Wenn mein Auto schon als Beispiel herhalten muss... ;-)

Ich habe Aluprofile (30 x 50) auf das Dach geklebt und das Modul dazwischen verschraubt. (Ich bilde mir ein so das Modul wechseln zu können.) Verklebt mit Sika, verschraubt mit Edelstahl.

Die Gewindeeinsätze im Dach sind eine verführerische Idee, mir ist allerdings die Umsetzung nicht gegeben. Das Dach ist nicht plan, die Profile müssten also entweder unterbaut werden oder angeformt werden - halte ich für zumindest schwierig.


Der Booster ersetzt das Relais (unter dem Fahrersitz), alle Anschlüsse sind dort im Prinzip vorhanden. Sinnvoll ist der Booster in jedem Fall bei Euro6, da dort die Ladespannung ggf. abregelt. In jedem Fall gibt es halt auch ein geregeltes Ladeverhalten mit kontrollierter Spannung und nicht "was kommt". Ladekurve bleibt bei AGM nach hinten eher flach, aber mach das mal nur mit dem Relais... ;-)

Mehr Fotos auf Wunsch gerne.

Es gibt keinen "Regler" aus Richtung Starterbatterie /LiMa, das Bordladegerät unter der Küchenzeile lädt nur bei 230V-Anschluss (und dann mit unbekannter Ladekurve). Ansonsten wird da nichts "geregelt", das lässt sich eben mit Booster bzw. Solarregler ein wenig nachsteuern.


Gruß
Chris
Letzte Änderung: 12 Jun 2019 21:44 von ChrisCJ.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2019 09:21 #3252 von Mette
Mette antwortete auf Bastelstunde...
Werter Chris, danke, du hast das a lles ja so super hinbekommen, das ist eben beispielhaft!!!
Grüße aus Kölle von Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.243 Sekunden