lightbulb Idee Batteriecomputer im CJ HD

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
01 Jun 2018 18:25 #1914 von ChrisCJ
Batteriecomputer im CJ HD wurde erstellt von ChrisCJ
Hallo,

auf Wunsch hier ein paar mehr Details zum Batteriecomputereinbau im CJ HD.

Vorneweg noch der Hinweis, ich hab's so gelöst, bei meinem Auto passt das so, nach DIN/ISO/VDE hätte man es bestimmt anders machen müssen, ein Profi könnte das bestimmt besser... B)
Da auf Nachfrage bei Westfalia zum Schaltplan gar nichts kam, von den "Fach"-Händlern nur der Vorschlag sie würden gerne "in 6 Monaten" für mich einbauen - aber Details würden sie mir nicht sagen wollen, habe ich erstmal etwas Zeit mit Auseinanderbauen und Verstehen verbracht.

Im Ergebnis ist bei mir ab Werk (?!) die Verkabelung so gewesen:


Verbaut sind ab Werk zwei Batterien Varta 95Ah.
Die "Warum-Frage" zur Verkabelung habe ich mir dann nicht gestellt. Sondern die vorhandenen Kabel und Sicherungen genutzt wo es ging. Im Ergebnis kann ich mit wenig Aufwand auf Werkszustand zurückbauen.

Ich habe dann unter dem Beifahrersitz eine Platte in den Sitzkasten eingebaut, dort dann den Solarregler, einen USB-Lader, den Batteriecomputer (das blaue Teil) und einen zusätzlichen Minus-Sammelpunkt verbaut.

Der Batteriecomputer ist ein BlueBattery D1 ( BlueBattery ), da braucht es dann kein extra Display für und die Daten des Solarreglers werden auch direkt auswertet. B)

Das Verkabeln ist dann recht simpel, alles vom Minuspol ab, was nicht direkt zur Fahrzeugmasse (bzw. hier dem Westfalia-Shunt) geht. Die ganzen zusätzlichen Minus-Leitungen an den Sammelpunkt, von dort an Fahrzeugmasse. In die Leitung zwischen Westfalia-Shunt und Fahrzeugmasse dann den BlueBattery. Fertig.
(Man hätte auch auf den Sammelpunkt verzichten können und alles direkt an die Fahrzeugmasse bzw. die entsprechende Seite am Bb bauen können, so kommt man halt besser ran... Fahrzeugmasse ist unter dem Sitz jew. im Bodenblech.) An der Elektrik unter dem Küchenblock war ich nicht dran, geht auch gut so.

Ich habe dabei gleich noch die Masseverbindung zwischen den Batterien verdoppelt und die "doppelten" Plusleitung direkt zwischen die Batterien gehängt. Zwischen Trennrelais bzw. jetzt Ladebooster und der Batterie unter dem Fahrersitz ist nur ein einfaches Kabel, da mehr als 30A hier nicht rübergehen können.

Bisher elektrisch alles schön. Optisch könnte es schöner, aber soviel Platz ist da nicht und die vorhandenen Kabel sind halt auch noch da.
Der Bb tut was er soll...

Gruß
Chris
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
03 Jun 2018 17:20 #1918 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Batteriecomputer im CJ HD
Vielen Dank für den informativen Beitrag Chris,

ein paar Fragen bleiben für mich noch da ich die zweite Bordbatterie unter dem Fahrersitz selbst nachgerüstet habe.

1) im orginal ist ein 10mm2 Kabel von Minus unter dem Fahrersitz auf Minus unter Beifahrersitz, richtig? Bei mir gehts bei der nachgerüsteten Batterie direkt auf Masse im Sitzgestell Fahrerseite und bei der orginalen auf der Beifahrerseite auch über den Westfalia Shunt auf Masse. Das müsste ich also änderen um sicherzustellen das der Batteriecomputer korrekt eingebunden werden kann.
2) Was war dein Beweggrund um die Masseleitung zwischen den Batterien zu verdoppeln?
3) Was meinst du mit "die "doppelten" Plusleitung direkt zwischen die Batterien gehängt."

Hast du zufälligerweise noch ein Foto von dem Fahrersitzkonsole samt Ladebooster?

Es grüßt der Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
05 Jun 2018 08:45 #1923 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Batteriecomputer im CJ HD
Nur kurz...
1) das müsstest Du sowieso ändern, so mißt der Westfalia-Shunt auch nicht richtig.
2) weil... ich sowieso alles ausgebaut hatte, ich genug Kabel übrig hatte, mehr Querschnitt immer gut ist. B)
3) die Plusleitung vom Relais unter dem Fahrersitz zur Batterie unter dem Beifahrersitz war bei mir ab Werk doppelt ausgeführt, s. Skizze, auch mit jew. Sicherung usw.. Warum auch immer... Das habe ich jetzt direkt zwischen die Batterien gepackt.

Die gewünschten Bilder folgen, wenn ich mal am Computer bin, dauert noch etwas.
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
05 Jun 2018 16:26 #1925 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Batteriecomputer im CJ HD
Danke und so langsam ergibt das auch bei mir ein rundes Bild, da muss ich also nochmal ran.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
21 Jun 2018 11:28 #1961 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Batteriecomputer im CJ HD
Hallo Tom,

"endlich" :( wieder in Berlin und an den Fotos vom Fzg. .
Hier das gewünschte Bild von der Fahrersitzseite mit Ladebooster:
(Das "Kabelggewirr" die vielen "losen" Sicherungen auf der linken Seite sind ab Werk / ab Westfalia!)

Das hat jetzt in den letzten Wochen, auch auf Schotterstraßen, gut funktioniert. :)

Die Werte bzgl. Stromverbrauch haben sich auch bei der jetzt mal längeren Nutzung bestätigt, Kühlschrank max. 1,5 Ah / h (auf 2 eingestellt und kalt genug, draußen unter 25 Grad und nicht nur in der prallen Sonne geparkt). In 24h also bei mir jetzt im Schnitt so um 25 Ah (wenig Heizung/Ww). Das hat dann das Panel teilweise wieder ausgeglichen, den Rest das Fahren ganz schnell...
Ich hätte eher ein Problem mit (Ab)Wasser und dem Duschen gehabt, als mit "genug" Strom... :)

Gruß
Chris
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
23 Jun 2018 14:15 #1966 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Batteriecomputer im CJ HD
Hallo Chris,

vielen Dank für das Bild. Da werde ich über dem Jahreswechsel noch mal ein Projekt der Optimierung bei mir einplanen :)

Es grüßt der Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
08 Okt 2018 20:23 #2271 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Batteriecomputer im CJ HD
Hallo Chris,

ich muss das Thema nochmal hochholen da jetzt auch bei mir der BlueBattery D1 zum Einbau bereit liegt. :)

Zur Verkabelung habe ich noch folgende Frage: Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bei dir von Batteriemasse über den Westfalia-Shunt zum Bluebattery Anschluss-A und von dem Anschluss B zum Massesammelpunkt und von dort auf die Fahrzeugmasse das Ganze eingebunden?
Nach der Installationsanleitung wird Batteriemasse direkt zu Bluebattery Anschluss-A verbunden und damit würde ich von Anschluss B dann an den Westfalia-Shunt gehen. Hattest du das in der Überlegung bzw. probiert oder was hat dich zu deiner Variante bewogen?

Danke schonmal vorab und

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
08 Okt 2018 20:53 #2273 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Batteriecomputer im CJ HD
Hallo Tom,

ich habe einfach Kai gefragt... Da gab es fix eine Antwort und sein Vorschlag war eben den Shunt vorher drin zu lassen.

Ich vermute mal, dass es (maß)technisch relativ egal ist und auch, das der Westfalia-Shunt nicht viel wert ist, wenn ich mir die "5 Streifen" im Fzg.-Display anschaue. Aber da ich nicht weiß, ob und wie die Westfalia-Laderegelung die Daten nutzt, habe ich ihn drin gelassen.

Der Aufbau Batteriemasse an W-Shunt, dann an BlueBattery, dann direkt an Fzg.masse funktioniert bei mir.
Die Werte des BlueBattery scheinen plausibel, ob und wie exakt sie sind (und damit auch, ob die Reihenfolge eine meßrelevante Rolle spielt) kann ich nicht sagen.

Den Massesammelpunkt habe ich nur zugefügt, da ich a)nicht alle Massekabel am Bb sammeln bzw. sie b) nicht an die eine Masseschraube unter dem Sitz frickeln wollte. (Vom Sammelpunkt geht bei mir nur ein Kabel an die Masseschraube, an dieser sind also nur zwei Kabel dran - Bb + Sammelpunktzuleitung.) Es darf halt von beiden Batterie-Minuspolen NUR den Weg über den Bb an Fahrzeugmasse geben, an den Minuspolen darf sonst auch nichts dran sein (kein Radio, keine Lampe, nichts...).

Es ist übrigens egal, ob Du A->B oder B->A am Bb verkabelst, einfach so wie es besser baulich passt. In der Software kann das dann "korrigiert" werden.

Wichtig ist in jedem Fall aber genug Leitungsquerschnitt!

Bei weiteren Fragen, frag!

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
08 Okt 2018 21:49 #2275 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Batteriecomputer im CJ HD
Hallo Chris,

danke das reicht mir völlig aus und Haupsache es funktioniert. Und wie der Punkt mit der Ladereglung funktioniert wissen wir ja leider nicht. Wird Zeit das ich das Thema demnächst endlich angehe. Ich werde berichten.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
18 Okt 2018 19:27 #2304 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Batteriecomputer im CJ HD
So ich kann jetzt auch erste Fortschritte vermelden. :)

Meine Masseverkabelung ist korrigiert und ich bin hierbei direkt an den Westfalia-Shunt gegangen und der BlueBattery ist auch nach den Shunt eingebunden und das funktioniert erstmal. Bei einem ersten Kurztest nach dem Einbau mit Kühlschrank an und Heizung an (in der Startphase) zeigt dann auch gleich eine Entladung von satten 21.2 A :woohoo:

Jetzt heisst es erstmal warten bis zur nächsten Gelegenheit um die Werte über ein (Autak-) Wochenende mit Nutzung zu analysieren.

Es grüßt der Tom



Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.525 Sekunden