Hallo,
auf Wunsch hier ein paar mehr Details zum Batteriecomputereinbau im CJ HD.
Vorneweg noch der Hinweis, ich hab's so gelöst, bei meinem Auto passt das so, nach DIN/ISO/VDE hätte man es bestimmt anders machen müssen, ein Profi könnte das bestimmt besser...
Da auf Nachfrage bei Westfalia zum Schaltplan gar nichts kam, von den "Fach"-Händlern nur der Vorschlag sie würden gerne "in 6 Monaten" für mich einbauen - aber Details würden sie mir nicht sagen wollen, habe ich erstmal etwas Zeit mit Auseinanderbauen und Verstehen verbracht.
Im Ergebnis ist bei mir ab Werk (?!) die Verkabelung so gewesen:
Verbaut sind ab Werk zwei Batterien Varta 95Ah.
Die "Warum-Frage" zur Verkabelung habe ich mir dann nicht gestellt. Sondern die vorhandenen Kabel und Sicherungen genutzt wo es ging. Im Ergebnis kann ich mit wenig Aufwand auf Werkszustand zurückbauen.
Ich habe dann unter dem Beifahrersitz eine Platte in den Sitzkasten eingebaut, dort dann den Solarregler, einen USB-Lader, den Batteriecomputer (das blaue Teil) und einen zusätzlichen Minus-Sammelpunkt verbaut.
Der Batteriecomputer ist ein BlueBattery D1 (
BlueBattery
), da braucht es dann kein extra Display für und die Daten des Solarreglers werden auch direkt auswertet.
Das Verkabeln ist dann recht simpel, alles vom Minuspol ab, was nicht direkt zur Fahrzeugmasse (bzw. hier dem Westfalia-Shunt) geht. Die ganzen zusätzlichen Minus-Leitungen an den Sammelpunkt, von dort an Fahrzeugmasse. In die Leitung zwischen Westfalia-Shunt und Fahrzeugmasse dann den BlueBattery. Fertig.
(Man hätte auch auf den Sammelpunkt verzichten können und alles direkt an die Fahrzeugmasse bzw. die entsprechende Seite am Bb bauen können, so kommt man halt besser ran... Fahrzeugmasse ist unter dem Sitz jew. im Bodenblech.) An der Elektrik unter dem Küchenblock war ich nicht dran, geht auch gut so.
Ich habe dabei gleich noch die Masseverbindung zwischen den Batterien verdoppelt und die "doppelten" Plusleitung direkt zwischen die Batterien gehängt. Zwischen Trennrelais bzw. jetzt Ladebooster und der Batterie unter dem Fahrersitz ist nur ein einfaches Kabel, da mehr als 30A hier nicht rübergehen können.
Bisher elektrisch alles schön. Optisch könnte es schöner, aber soviel Platz ist da nicht und die vorhandenen Kabel sind halt auch noch da.
Der Bb tut was er soll...
Gruß
Chris