question-circle Frage Problem mit "Insektenschutztürvorhang"

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
03 Jul 2018 15:58 #1994 von ChrisCJ
Problem mit "Insektenschutztürvorhang" wurde erstellt von ChrisCJ
Hallo,

seit kurzem ist an dem "Insektenschutztürvorhang" (orig. ab Werk) ein kleines weißes Plättchen rumbaumelnd und zugleich hängt der Führungs(?)-Faden in der Mitte durch. Wenn man an dem Plättchen/Faden zieht, ist die Mitte wieder "straff". Scheint also eine Funktion zu haben! Nur welche...?

Irgendwie ist mir nicht klar, wo das Plättchen hingehört (und wie). :(

Bilder hier:


Ideen wären super!

Chris
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ursel
  • Ursels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Club Joker City-Besitzerin seit September 2017
Mehr
03 Jul 2018 17:18 #1996 von Ursel
Hallo chris, dieses Problem hatten wir auch in unserem CJC. Und zwar hat sich dieses plättchen im letzten Urlaub gelöst. Ohne Spannung ließ sich die Tür nicht mehr bedienen. Also hab ich mir mit panzertape das plättchen an der b (?) Säule fixiert, dass wir dir Tür weiter nutzen konnten. Das hat glücklicherweise funktioniert. Inzwischen war ich beim Kundendienst, und das weiße plättchen ist wieder da, wo es hingehört.
Dringende Empfehlung vom KD: wenn es sich löst, keine Fäden durchschneiden, sonst muss die komplette Tür erneuert werden!
Ich hab übrigens versucht, das plättchen selbst wieder in die Führung zu bringen... keine Chance

P.S. das plättchen wird benötigt zum fliegentür spannen. Fixierung ist bei geschlossener fliegentür im gespannten Zustand kurz vor ende oben an der Türe in einer Führung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
03 Jul 2018 18:53 #1997 von Tom_B
Ich hab das bis dato noch nicht gesehen, muss dann eh gleich mal an den Bus und kann schauen.

Grüße erstmal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
03 Jul 2018 19:49 #1998 von Tom_B
Habs gefunden. Das Teil sitzt in der oberen Führungsschiene ca. 11cm gemessen bis zum rechten Abschluss. Bewegt sich auch nicht wenn der Fliegenschutz benutzt wird. Anbei im Bild von aussen nach innen.





Grüße vom Tom
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
07 Jul 2018 21:12 #2004 von ChrisCJ
Hallo Tom,

danke für die Bilder, aber ich verstehe es trotzdem noch nicht so recht... Bei mir ist da keine Feder (oder sie ist weg). Kannst Du oder jemand anders evtl. noch ein paar Bilder, ggf. per Mail senden, machen?

Abschneiden käme nicht in Frage, Händler aber auch nicht. Von Berlin aus ist der nächste entweder bei Hamburg oder bei Leipzig... :S

Ich habe aber auch noch keine Details zum Hersteller der Fliegentür gefunden, sonst könnte man da ja mal fragen. Westfalia hilft, wie immer, einem Endkunden nicht weiter.

Schönen Urlaub!

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
Mehr
08 Jul 2018 14:28 #2005 von norge
Hej Chris,

die Insektenschutztür ist vermutlich auch beim CJ eine RemiCare-Van von Remis - im Betrieb leider nicht immer ganz problemfrei ...

Beiträge dazu findest du sowohl im Nugget-, wie auch (wesentlich umfangreicher) im Poesslforum ...

Grüsse norge

Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4 L/100km, 130W Solar, BlueSolar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
08 Jul 2018 18:15 #2008 von ChrisCJ
Hej norge, tusen takk!

Es ist das Remimobil-Teil, auf deren Seite gibt es dann auch die Bedienungs-/Einstell- und Einbauanleitung ( Anleitung ).

Die Bilder darin sind zwar gruselig, aber das Prinzip wird klar.:)

Damit war das "Wiedereinfädeln" des Plättchens dann machbar.

Allerdings ist auch klar, weshalb es raus war: Ab Werk mit zu viel Druck an der Feststellschraube, damit hat die Kunststoffführung irgendwann nachgegeben und sich ein wenig geweitet... Dann habe ich das Teil offensichtlich erstmals ernsthaft benutzt und zack. :angry: Warum oben zwischen Fliegengitter und Führung eine Lücke ist, ist mir jetzt auch klar - man hätte den Führungsrahmen gerade einbauen müssen. :ohmy:

Je mehr man das Auto nutzt, desto mehr Schlampigkeit / Billigteile findet man, also macht man's "gerade" und findet noch mehr. :sick: Irgendwie ärgerlich bei dem Preis und dem Anspruch!

Ist dasselbe mit den Anleitungen, warum war die Anleitung für das Fliegentür-Teil nicht dabei? (Wie so viele andere auch... Ich habe mal angefangen die Anleitungen zu suchen und dann abzulegen, irgendwann hat auch der Teile-Hersteller nichts mehr, vom Fzg.-Hersteller bekommt man ja eh nichts.)

Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
Mehr
08 Jul 2018 21:55 #2011 von norge
Hej Chris,

vær så snill ;)

... und freut mich, wenn es geholfen hat ... :)

gjør det bra,

norge

Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4 L/100km, 130W Solar, BlueSolar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
06 Apr 2019 20:08 #2947 von ChrisCJ
Da kann ich doch auch gleich noch ergänzen:

Im letzten Herbst hat die Fliegentür sich dann mit einem gerissenen Faden ganz verabschiedet. :-(

Vom Hersteller (RemiCare) gibt es außer "neue Fliegentür kaufen und einbauen lassen" (>400€) keine Antwort, von Westfalia, wie gewohnt, gar keine Antwort.

Das Problem scheint aber nicht so selten aufzutreten, daher finden sich im Web einige Hinweise wie das Teil vom Prinzip her funktioniert.

Nach dem alten Motto, was kaputt ist, kann nicht kaputter werden, habe ich mich da über den Winter mal an den Versuch einer Reparatur gemacht - es geht!

Hier jetzt keine Detail-Anleitung, ich habe auch nicht alles fotografiert. Aber zumindest der Hinweis: Es ist mit viel Geduld für 5€ machbar! :-)

Aus- und Einbau der Tür ist fummelig (und entspricht bei meinem CJ auch nicht so ganz den Hersteller-Vorgaben von RemiCare), es gibt aber dazu ein Video bei YouTube, gucken und ungefähr so machen.
Dann wird es viel lustiger, man kann wirklich alles an der Einheit zerlegen, bis man zum Schluß nur noch das Fliegengitter-Paket mit ganz viel Faden dran übrig hat. Da dann einen neuen Faden richtig einfädeln, wieder zusammenbauen, einbauen und erst dann den Faden letztendlich ablängen und fixieren. Fertig. (Diverse Stunden später... Aber eben für 5€ für den Faden und nicht >400€!)

Mutig sein hilft! ;-)

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
06 Apr 2019 20:31 #2948 von Tom_B
Hallo Chris,

Respekt, die Fummelei kann ich mir gut vorstellen. Aber sehr cool das du es wieder zum Laufen bekommen hast.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.317 Sekunden