question-circle Frage Kabel von hinten nach vorne ziehen - wie?

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Autor
  • Offline
  • Ostwestfale
  • Ostwestfale
  • ClubJoker HD 2016
Mehr
24 Mär 2019 17:30 #2867 von ChrisCJ
Kabel von hinten nach vorne ziehen - wie? wurde erstellt von ChrisCJ
Hallo,

der Titel sagt es schon...

Wie (wo lang) Kabel von hinten nach vorne ziehen?

Die Idee ist eine Heckkamera als "Ersatz" für den nicht vorhandenen Innenspiegel anzubauen.
Dafür muss ein Kabel von der Heckklappe nach vorne zum Innenspiegel...

Leider ist mir noch nichts sinnvolles eingefallen, wo ich das Kabel durchziehen kann. :-(
Ideal wäre es, wenn das Kabel durch die Verkleidung der Dachträger laufen könnte. Aber die Verkleidung bekomme ich nur über der Tür ab, dann ist Schluß. Weder die Metall-Platte über der Küche, noch die Verkleidungen unter dem Heckschrank bekomme ich ab. Gibt's da einen Trick?

Oder gerne auch einen anderen Vorschlag?!?

Gruß
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2019 18:49 #2868 von Vroni
Warum nimmst Du keine auf Funkbasis?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lutz
  • Lutzs Avatar
  • Offline
  • Ostwestfale
  • Ostwestfale
  • B-US...Club Joker HD, T6 mit 150 kW, DSG, 4-Motion
Mehr
24 Mär 2019 19:32 #2870 von Lutz
Von einer Kamera auf Funkbasis hat uns ein Händler aufgrund der instabilen Übertragung abgeraten. Der Einbau einer kabelgeführten Kamera ist lt. Aussage des Händlers vor dem Hintergrund der (gut verbauten) Verkleidung auch für ihn sehr aufwendig und letztendlich für den Kunden teuer. Kurz gesagt wir haben keine Kamera und leider auch keine Idee.
Grüße
Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Autor
  • Offline
  • Ostwestfale
  • Ostwestfale
  • ClubJoker HD 2016
Mehr
24 Mär 2019 20:05 #2873 von ChrisCJ
@vroni: Keine Funkversion, weil... Lutz sagt es schon, Qualität fragwürdig - u.a. Verbindungsaufbau, Stabilität der Verbindung. Und auch, dass ich mit drahtgebundenen Lösungen recht gute Erfahrungen haben.

@Lutz: "gut verbaut", ich weiß nicht... Eher "verbauten" Lösung der Einbauten, ein Puzzle ist nichts und ohne exakte Kenntnis der Befestigungspunkte der Verkleidungsteile und der Ein-/Ausbaureihenfolge eher schwierig bzw. riskant. Von schief, Spänen dahinter usw. rede ich mal nicht.
(Ein wenig sorgt mich da, wenn da wirklich mal raus muss, weil irgendwas defekt ist... Wer kann das überhaupt und zu welchem Preis? Der Womo-Laden "um's Eck" sicher nicht. :-( )


Für Ideen wäre ich dankbar!

Hat denn niemand mal die Einbauten ausgebaut? ;-)

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2019 22:00 #2875 von Vroni
@Chris CJ
Wieso hast Du keinen Innenspiegel? Ich habe einen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2019 09:03 #2877 von Rainer
Guten Tag zusammen,

der Vorgänger hatte vorne und hinten eine Dashcam verbaut. Die Kabel liegen noch. Ich versuch mal rauszufinden, wie die Kabelführung ist und mach ein paar Fotos.

BG
Rainer

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2019 10:06 #2878 von Rainer
So, das Kabel geht m. E. auf der linken Seite in das Fahrzeuginnere. Kann natürlich auch noch eine Schleife ziehen und dann wo anders verschwinden. Im Bereich der Toilette/SOG kann ich auch nicht erkennen, das dieses Kabel irgendwo geführt wird. Auch nicht auf der Seite des Gaskastens. Leider kann ich nicht erkennen wo genau das Kabel in das Fahrzeug geführt wird. Werde aber weiter eruieren.

BG
Rainer

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Autor
  • Offline
  • Ostwestfale
  • Ostwestfale
  • ClubJoker HD 2016
Mehr
25 Mär 2019 11:55 #2879 von ChrisCJ
@vroni: Naja, es klebt schon ein Spiegel an der Frontscheibe. Aber ich sehe da, außer dem kleinen "Loch" an der Spüle, nichts. Und mehr sehen können, fände ich doch nett! Da der Bus nicht mein Alltagsauto ist, schaue ich doch automatisch dorthin und dann ist da nur sehr wenig... Dazu ist das Alltagsauto fast 2m kürzer. :-)

@Rainer: Danke! Das wäre super! (Warum hat der Vorbesitzer das alles ausgebaut? Ist doch praktisch!)
Über vorne hatte ich noch gar nicht nachgedacht, kommt als nächstes ;-), wobei das dann einfach ist mit dem Kabel.

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2019 12:16 #2880 von Rainer
Hallo Chris,

ist ja alles noch da, nur die Kameras und der Bildschirm fehlen. brauch ich aber auch nicht und der Händler hat die Kabel drin gelassen. Habe mit dem Händler auch schon Kontakt aufgenommen um nachzufragen ob der Einbau bei Togo Reisemobile GmbH gemacht wurde, die könnten mir ja dann leicht mitteilen, wo die Kabelführung entlang geht.
Melde mich, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.

BG
Rainer

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Autor
  • Offline
  • Ostwestfale
  • Ostwestfale
  • ClubJoker HD 2016
Mehr
25 Mär 2019 13:22 #2881 von ChrisCJ
Hallo Rainer,

das wäre natürlich toll, wenn Du da was raus finden könntest! Ich will ja nicht das ganze Auto zerlegen... ;-)

Die Kamera hinten (nicht nur zum Einparken - das kann ja das VW-Navi-Gerät) stelle ich mir angenehm vor.

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.546 Sekunden