question-circle Frage Öffnen des Frischwassertanks

Mehr
24 Apr 2019 10:46 #3028 von Miladu
Öffnen des Frischwassertanks wurde erstellt von Miladu
Hallo liebe Leute,

nachdem wir endlich das Problem mit der fehlenden Entlüftung unseres Wassertanks gelöst haben (danke nochmal fürs kollektive Durchpusten ;-)), stehen wir vor der nächsten Herausforderung. Wir schaffen es nicht, den Deckel vom Frischwassertank zu öffnen (zwecks Einsatzes eines Filters). Der bewegt sich keinen mm. Wir haben es auch schon mit Hilfswerkzeug versucht - nix. Gibt es da einen speziellen Trick? Muss man erst irgendwo was anderes machen/öffnen/betätigen? Hat der sich vielleicht durch den Unterdruck zu fest gesaugt? Oder habt Ihr damit keine Probleme?

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2019 18:57 #3029 von Vroni
Vroni antwortete auf Öffnen des Frischwassertanks
Hallo Michaela,
ich weiß garnicht, wo der Tank ist.Aber wahrscheinlich ist der Deckel schwer zu erreichen. Wir haben in unserem vorherigem Knaus den Deckel mit großem Schraubenzieher und Hammer geöffnet.Oder auch schonmal mit einer großen Schraubzwinge.Oder ein Holz an die Knubbel und mit Hammer gegen schlagen. Aber man muß da ja auch drankommen.
L.G.Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
24 Apr 2019 21:30 #3030 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Öffnen des Frischwassertanks
Hallo Michala,

die Reinigungsöffnung des Frischwassertanks ist sehr stramm, das konnte ich beim Wechseln meiner Wasserpumpe auch schon feststellen. Ich habe mir mit einer umgedrehten Wasserpumpenzange - umgedreht sprich die Griffe in den Deckel - und einem großen Ringschlüssel durch einen Griff und gegen den anderen Griff als Hebelverstärkung beholfen. Lässt sich blöd beschreiben aber vielleicht hilft das Bild zum Verständnis.

@Vroni - einfach die untere Küchenschublade ausbauen, dann ist Tank und Reinigungsöffnung gut erreichbar. Bild dazu findest du in meinem Thread zur TV-Integration.

Grüße vom Tom

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: felix68, Vroni, hwneumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2019 22:34 #3031 von Miladu
Miladu antwortete auf Öffnen des Frischwassertanks
Hallo Tom und Vroni,

danke, dann versuchen wir es weiter. Jürgen hatte das schon mit einem Holzwerkzeug versucht, aber das ist durchgebrochen.
Es ist jedenfalls beruhigend zu wissen, dass das schwere Öffnen anscheinend normal ist.

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2019 00:02 #3032 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Öffnen des Frischwassertanks
www.google.com/search?q=%C3%B6ffnen+rein...EAE&biw=1600&bih=736

Da findest Du ein paar Bilder zu Werkzeugen zur Öffnung des Frischwassertanks. Mir gefällt die Idee mit dem Kunststoffrohr am Besten.

Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2019 09:59 #3033 von Miladu
Miladu antwortete auf Öffnen des Frischwassertanks
Hallo Frank,

vielen Dank! Wir werden am Wochenende mal testen, was funktioniert, und dann hier berichten.

Liebe Grüße
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2019 13:25 #3036 von Rebellion
Rebellion antwortete auf Öffnen des Frischwassertanks
Hallo Michaela,

ich habe mir bei einem Schreiner einen entsprechenden Schlüssel aus 18 mm Sperrholz anfertigen lassen. Damit lassen sich die drei gängisten Tankdeckelgrößen seit nunmehr zehn Jahren problemlos und ohne großen Kraftaufwand öffnen. Wichtig ist nir, dass der Schlüssel aus einem Stück Holz gefertigt wird, damit der nicht bricht.

Es grüßt der Schlüsselmacher
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2019 08:52 #3040 von Miladu
Miladu antwortete auf Öffnen des Frischwassertanks
Hallo Rebellion,

danke für den Tipp! Der sieht cool aus! Unser Sperrholzwerkzeug ist ja zerbrochen, aber ich weiß nicht, wie dick das war. Wir werden das wohl heute mal angehen.

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2019 00:05 #3041 von Jue_CJHD
Jue_CJHD antwortete auf Öffnen des Frischwassertanks
Hallo Rebellion, Frank, Tom und Vroni,

vielen Dank für Eure Tipps! Heute habe ich mich nochmal daran gemacht den Deckel zu öffnen um unseren Filter in den Frischwassertank zu packen.

Für die, die ähnliches noch vorhaben:
Unter den Vorschlägen habe ich mich für den Bau eines Schlüssels aus einem Rohr entschieden. Zwei Gründe sprachen dafür: ich wollte an mehr als 2 der Steege des Deckels anfassen um den nicht zu beschädigen. Und zweitens erinnerte ich mich, dass ein geeignetes 100er Abflussrohr noch im Mülleimer auf dem Dachboden bereitlag. Also 6 Löcher d=4mm gebohrt, 16mm über dem Rand und mit der Stichsäge eingeschnitten. Oben ein Brett eingepasst und verschraubt. Mit Schlossschrauben zwei Klötze drangeschraubt, in die ein Hebel lose eingelegt wird. Mit dem Werkzeug lässt sich der Deckel gut lösen. Den Filter habe ich übrigens mit einem Nylonfaden und Kabelbinder am Deckel angebunden, damit er im Tank nicht herumrollt.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe, damit steht gepflegtem Wasser im CJ nichts mehr im Wege!

Liebe Grüße
Jürgen

CJHD 2019, 2WD
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2019 00:21 #3042 von Vroni
Vroni antwortete auf Öffnen des Frischwassertanks
Geht doch!! Und wieder ein Problem gelöst.Super gemacht.
Wir haben heute das erste Mal mit dem 3D Drucker ein Teil für das SOG gedruckt.Wenn es Montag trocken bleibt, wollen wir es einbauen.Ich bin gespannt, was da wieder alles schief geht.
L.G.Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden