question-circle Frage Öffnen des Frischwassertanks

Mehr
13 Jul 2019 16:18 #3482 von Vroni
Vroni antwortete auf Öffnen des Frischwassertanks
Für unseren Knaus haben wir von Certinox Tankrein genommen.Ich habe meinen Tank noch nicht sauber gemacht.Manche schmeißen Korega Tabs rein.Nach der Devise :Was für's Gebiss gut ist, kann für den Tank nicht schlecht sein.😂L.G.Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2019 19:40 #3486 von felix68
felix68 antwortete auf Öffnen des Frischwassertanks
Von Corega Tabs möchte ich dringend abraten - den Geruch, den die Tabs hinterlassen, wirst du schwer wieder los!

Da wir in Gegenden unterwegs waren wo das Leitungswasser sehr hart und zudem nicht trinkbar war, haben wir Micropur Forte in den Tank gegeben - 1 g auf 100 Liter "Frischwasser". Das Prinzip haben wir beibehalten, sodass eine Verkeimung des Tanks nahezu ausgeschlossen werden kann.
Wegen möglicher Verkalkungen haben wir mit Certinox TankFrisch und zusätzlich mit Zitronensäure gespült.
Mals sehen, ob sich das auf Dauer bewährt...

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lutz
  • Lutzs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Grand California 600
Mehr
13 Jul 2019 20:51 #3501 von Lutz
Lutz antwortete auf Öffnen des Frischwassertanks
Wir nehmen Backpulver, hatte sich schon im Cali bewährt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
14 Jul 2019 14:07 #3513 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Öffnen des Frischwassertanks

CJTom schrieb:
P. S. früher war das einfach.... Kanister raus - sauber machen - Kanister wieder rein... heute bei den festverbauten Tanks schon eine Wissenschaft.... :-)


Hallo Tom,

schön das es geklappt hat. Das Thema Reinigung hatten wir hier auch schon mal. Schau mal hier:

www.westfalia-fan.de/forum/club-joker/39...ertank-verkalkt#2510

Viele Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2019 15:04 #3817 von Vroni
Vroni antwortete auf Öffnen des Frischwassertanks
Hallo,
heute wollte ich mal in meinen Wassertank schauen.Ich war ja auf alles vorbereitet.Ich bin direkt mit den Griffen einer Wasserpumpenzange in den Deckel gegangen und dann mit einem langen Schraubenzieher als Hebel gedreht.Der Deckel hat sich sofort gedreht.Das auch mal etwas auf Anhieb klappt.Super.In den Tank geleuchtet, konnte ich nichts sehen und ich konnte auch nichts Glitschiges fühlen. Also warte ich noch mit der Reinigung.
Aber, was mir aufgefallen ist: Dahinter den Schubladen ist garnichts isoliert, das blanke Metall liegt frei.Das werde ich als nächstes ändern.Hat das schon Jemand von euch gemacht?
L.G.Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2019 07:12 #3822 von Miladu
Miladu antwortete auf Öffnen des Frischwassertanks
Hallo Vroni,

gemacht noch nicht, aber wir hatten das auch schon überlegt. Von daher würde uns auch interessieren, ob jemand Erfahrungen damit hat.

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2019 12:31 #3824 von Rainer
Rainer antwortete auf Öffnen des Frischwassertanks
Hallo zusammen,

habe eben auch mal nachgesehen. Da ist auch nichts isoliert. Aber man kommt auch nur an einen kleinen Ausschnitt. Die Schublade darüber hat eine Rückwand. Denke da müsste ja die ganze Küche raus um anständig zu isolieren

Gruß
Rainer

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2019 13:14 #3826 von felix68
felix68 antwortete auf Öffnen des Frischwassertanks
Solange die Luft hinter dem Küchenblock eingesperrt bleibt, also nicht zirkulieren kann, wirkt die Luft (zusammen mit dem Küchenblock) als guter Isolator. Da würde ich mir höchstens Gedanken darüber machen, ob es an den "nackten" Stellen eventuell zu Schwitzwasserbildung (Kondensation) kommen kann.

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2019 14:32 #3832 von Vroni
Vroni antwortete auf Öffnen des Frischwassertanks
Aber dafür nimmt man doch Armaflex.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2019 21:51 #3848 von Pony-Mike
Pony-Mike antwortete auf Öffnen des Frischwassertanks
Hallo Vroni,

ich bin mit meinem Ing.-Büro sehr viel mit dem Thema Wärmedämmung, Tauwasser etc. beschäftigt.
Das Problem bei der Innendämmung ist, daß Du die vollkommen luftdicht hinbekommen mußt, sonst
hast Du die warme, feuchte Luft zwischen Dämmung und Außenwand. Und das ist schlimmer als gar keine Dämmung,
weil Du da nicht mehr hinsehen kannst. Ich werde im kommenden Winter mal Temperatur- und Feuchtemessungen in
meinem CJ machen, sobald es schön kalt geworden ist und werde davon berichten. Vielleicht wartest Du lieber mal mit
dem Dämmen.

Viele Grüße,
Michael

Wenn ich Du wäre, wäre ich gerne ich
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadrunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.310 Sekunden