file Frage Gewicht

Mehr
03 Sep 2019 07:23 #3837 von Jue_CJHD
Jue_CJHD antwortete auf Gewicht
Es gibt auch Schraubenfederfahrwerke für 3500 kg von mehreren Anbietern, z.B. Venta-Supply und Low4life / Procar.
LG
Jürgen

CJHD 2019, 2WD
Folgende Benutzer bedankten sich: Pony-Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2019 21:10 #3843 von Rainer
Rainer antwortete auf Gewicht

Tom_B schrieb: Das geht meines Wissens nur mit einem 4K-Luftfahrwerk. Tolle Sache nur leider nicht preisgünstig zu haben.

Grüße vom Tom


Hallo Tom,

das stimmt, Auflastung auf 3.500 KG möglich mit VL-Fahrwerk. Wir hätten es nicht bestellt, war halt dabei und wir möchten es nicht mehr missen. Keine Auffahrkeile und kein Wasser das in die Ecke der Duschtasse läuft beim duschen. Wir stehen oft frei, da langt schon mal ein abschüssiger Bordstein. Das Auto steht gerade und es fällt nicht weiter auf, das es "bewohnt" ist. Zum Fahrkomfort kann ich nicht sagen, da wir nichts anderes kennen. Aber es ist schon bemerkbar, in eine AB-Ausfahrt zu fahren, man hört/merkt wie die VL-Federung gegen die Wankneigung arbeitet. Es gibt hier auch im Forum Mitglieder die noch ein Motorrad hinten drauf haben, da würde sich die Federung sicherlich auch sehr bemerkbar machen.
Es ist auch richtig, das die Auflistung nicht günstig ist (und auch wohl beim Wiederverkauf der Verlust hoch sein wird). Muss halt jeder für sich entscheiden. Falls wir mal ein Treffen hinbekommen, kannst Du dir das System genre mal anschauen.

Beste Grüße
Rainer

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Pony-Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
03 Sep 2019 23:05 #3844 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Gewicht
Hallo Rainer,

da bin ich völlig bei dir. Wenn es dabei war, will man es nicht missen. War bei mir ähnlich mit dem LED Licht und der Lederausstattung. Hätte ich bei einer Neubestellung nicht mit angekreuzt aber wenn es als Dreingabe mitbekommt will man es nicht mehr missen. Beim Luftfahrwerk finde ich gerade die Nivellierungsfunktion klasse, als auch die Möglickeit Fahrwerk hoch im Gelände oder normal im Straßenbetrieb per Knopfdruck.

Grüße vom Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Pony-Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2019 21:42 #3847 von Pony-Mike
Pony-Mike antwortete auf Gewicht
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise und Tipps. Das VL-Fahrwerk muß ich mir mal näher anschauen,
auch wegen der Fahreigenschaften und dem Nivellieren. Mir ist beim Duschen auch schon Wasser aus der Duschtasse gelaufen,
wobei ich mich auch frage, warum die so flach sein muß. Ist wahrscheinlich den engen Platzverhältnissen im CJ geschuldet.

@ Rainer: das Fahrwerk würde ich gerne mal live erleben, kannst Du mir mal eine PN mit Deiner Adresse schreiben, ich bin
viel mit dem CJ in Deutschland unterwegs und vielleicht passt es ja mal.

Viele Grüße,

Michael

Wenn ich Du wäre, wäre ich gerne ich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldzilla
  • Goldzillas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Club Joker HD T6 4M
Mehr
14 Jun 2023 12:15 - 14 Jun 2023 12:33 #11726 von Goldzilla
Goldzilla antwortete auf Gewicht
Hallo Leidensgenossen des übergewichtigen CJHD,

dooferweise habe ich das Thema Gewicht anfangs nicht ernst genug genommen und habe blauäugig ein Seikel Monroe Maxi HD eingebaut, dass ein zGG von 3,2t vorsieht.
Vor dem ersten Urlaub hat die Wiegung dann 3.140kg Gesamtgewicht ergeben - zwar komplett bepackt, aber wohlgemerkt ohne Mannschaft und Dieseltank nur halb voll.

Mit dem Seikel Fahrwerk habe ich laut Teilgutachten eine max. Achslast VA 1.710kg, HA 1.845kg. Rechnerisch also 3,55t.
Ebenso besitzt meine CJHD die große 17" Bremsanlage, PR-Nummer 2E4.

Anfragen bei Seikel, VW, TÜV Süd, Dekra, KÜS bzgl. einer Auflastung wurden allesamt negativ beantwortet. Der TÜV wollte eine Einzelabnahme, bei der das Fahrzeug mit 3,5t belastet wird und dann Elchtests, etc. gefahren werden, verweist aber auf das Risiko von Haarrissen. Seikel sagt 3,5t ist theoretisch möglich, aber es mit ihren Fahrwerken auf Grund des Gutachtens nicht möglich.

Nach 6 Wochen Recherche, vielen Telefonaten und Hartnäckigkeit hat mir MAD einen Betrieb in der Nähe von Minden empfohlen.
Diese bieten eine Abnahme nach §21 an und mein Fahrzeug kann auf 3,46t aufgelastet werden. Max. Achslast VA bleibt bei 1.710kg, die HA wird mit 1.750kg eingetragen.
Einziges Manko: Da die Hängerkupplung nur einen D-Wert von 14 kN (notwendig 14,6 kN) besitzt werden wir entweder die gebremste Anhängelast (2,2t) oder die Gesamtmasse der Zugkombination (5,3t) reduzieren müssen - nach den bisherigen Scherereien verschmerzbar.
Kostenpunkt: 780€ zzgl. MwSt.

Habe Donnerstag in einer Woche Termin und werde berichten :-)

Für alle die vor dem Verbauen eines Fahrwerks stehen, und dabei gleich Auflasten wollen:
Fa. Roadmaster, Berlin

Wer nachträglich mit bestehenden Fahrwerken und entsprechenden technischen Voraussetzungen Auflasten möchte:
Fa. Scholz Automotives in Vlotho

VG Stefan

 
Letzte Änderung: 14 Jun 2023 12:33 von Goldzilla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden