Gewicht
- jue_cjhd
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 131
- Dank erhalten: 59
Es gibt auch Schraubenfederfahrwerke für 3500 kg von mehreren Anbietern, z.B. Venta-Supply und Low4life / Procar.
LG
Jürgen
LG
Jürgen
CJHD 2019, 2WD
von jue_cjhd
Folgende Benutzer bedankten sich: Pony-Mike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 153
- Dank erhalten: 44
Tom_B schrieb: Das geht meines Wissens nur mit einem 4K-Luftfahrwerk. Tolle Sache nur leider nicht preisgünstig zu haben.
Grüße vom Tom
Hallo Tom,
das stimmt, Auflastung auf 3.500 KG möglich mit VL-Fahrwerk. Wir hätten es nicht bestellt, war halt dabei und wir möchten es nicht mehr missen. Keine Auffahrkeile und kein Wasser das in die Ecke der Duschtasse läuft beim duschen. Wir stehen oft frei, da langt schon mal ein abschüssiger Bordstein. Das Auto steht gerade und es fällt nicht weiter auf, das es "bewohnt" ist. Zum Fahrkomfort kann ich nicht sagen, da wir nichts anderes kennen. Aber es ist schon bemerkbar, in eine AB-Ausfahrt zu fahren, man hört/merkt wie die VL-Federung gegen die Wankneigung arbeitet. Es gibt hier auch im Forum Mitglieder die noch ein Motorrad hinten drauf haben, da würde sich die Federung sicherlich auch sehr bemerkbar machen.
Es ist auch richtig, das die Auflistung nicht günstig ist (und auch wohl beim Wiederverkauf der Verlust hoch sein wird). Muss halt jeder für sich entscheiden. Falls wir mal ein Treffen hinbekommen, kannst Du dir das System genre mal anschauen.
Beste Grüße
Rainer
150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017
von Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: Pony-Mike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tom_B
- Offline
- Platinum Mitglied
- B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
- Beiträge: 541
- Dank erhalten: 184
Hallo Rainer,
da bin ich völlig bei dir. Wenn es dabei war, will man es nicht missen. War bei mir ähnlich mit dem LED Licht und der Lederausstattung. Hätte ich bei einer Neubestellung nicht mit angekreuzt aber wenn es als Dreingabe mitbekommt will man es nicht mehr missen. Beim Luftfahrwerk finde ich gerade die Nivellierungsfunktion klasse, als auch die Möglickeit Fahrwerk hoch im Gelände oder normal im Straßenbetrieb per Knopfdruck.
Grüße vom Tom
da bin ich völlig bei dir. Wenn es dabei war, will man es nicht missen. War bei mir ähnlich mit dem LED Licht und der Lederausstattung. Hätte ich bei einer Neubestellung nicht mit angekreuzt aber wenn es als Dreingabe mitbekommt will man es nicht mehr missen. Beim Luftfahrwerk finde ich gerade die Nivellierungsfunktion klasse, als auch die Möglickeit Fahrwerk hoch im Gelände oder normal im Straßenbetrieb per Knopfdruck.
Grüße vom Tom
von Tom_B
Folgende Benutzer bedankten sich: Pony-Mike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pony-Mike
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 56
- Dank erhalten: 18
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise und Tipps. Das VL-Fahrwerk muß ich mir mal näher anschauen,
auch wegen der Fahreigenschaften und dem Nivellieren. Mir ist beim Duschen auch schon Wasser aus der Duschtasse gelaufen,
wobei ich mich auch frage, warum die so flach sein muß. Ist wahrscheinlich den engen Platzverhältnissen im CJ geschuldet.
@ Rainer: das Fahrwerk würde ich gerne mal live erleben, kannst Du mir mal eine PN mit Deiner Adresse schreiben, ich bin
viel mit dem CJ in Deutschland unterwegs und vielleicht passt es ja mal.
Viele Grüße,
Michael
vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise und Tipps. Das VL-Fahrwerk muß ich mir mal näher anschauen,
auch wegen der Fahreigenschaften und dem Nivellieren. Mir ist beim Duschen auch schon Wasser aus der Duschtasse gelaufen,
wobei ich mich auch frage, warum die so flach sein muß. Ist wahrscheinlich den engen Platzverhältnissen im CJ geschuldet.
@ Rainer: das Fahrwerk würde ich gerne mal live erleben, kannst Du mir mal eine PN mit Deiner Adresse schreiben, ich bin
viel mit dem CJ in Deutschland unterwegs und vielleicht passt es ja mal.
Viele Grüße,
Michael
Wenn ich Du wäre, wäre ich gerne ich
von Pony-Mike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldzilla
- Offline
- Senior Mitglied
- Club Joker HD T6 4M
- Beiträge: 60
- Dank erhalten: 15
Hallo Leidensgenossen des übergewichtigen CJHD,
dooferweise habe ich das Thema Gewicht anfangs nicht ernst genug genommen und habe blauäugig ein Seikel Monroe Maxi HD eingebaut, dass ein zGG von 3,2t vorsieht.
Vor dem ersten Urlaub hat die Wiegung dann 3.140kg Gesamtgewicht ergeben - zwar komplett bepackt, aber wohlgemerkt ohne Mannschaft und Dieseltank nur halb voll.
Mit dem Seikel Fahrwerk habe ich laut Teilgutachten eine max. Achslast VA 1.710kg, HA 1.845kg. Rechnerisch also 3,55t.
Ebenso besitzt meine CJHD die große 17" Bremsanlage, PR-Nummer 2E4.
Anfragen bei Seikel, VW, TÜV Süd, Dekra, KÜS bzgl. einer Auflastung wurden allesamt negativ beantwortet. Der TÜV wollte eine Einzelabnahme, bei der das Fahrzeug mit 3,5t belastet wird und dann Elchtests, etc. gefahren werden, verweist aber auf das Risiko von Haarrissen. Seikel sagt 3,5t ist theoretisch möglich, aber es mit ihren Fahrwerken auf Grund des Gutachtens nicht möglich.
Nach 6 Wochen Recherche, vielen Telefonaten und Hartnäckigkeit hat mir MAD einen Betrieb in der Nähe von Minden empfohlen.
Diese bieten eine Abnahme nach §21 an und mein Fahrzeug kann auf 3,46t aufgelastet werden. Max. Achslast VA bleibt bei 1.710kg, die HA wird mit 1.750kg eingetragen.
Einziges Manko: Da die Hängerkupplung nur einen D-Wert von 14 kN (notwendig 14,6 kN) besitzt werden wir entweder die gebremste Anhängelast (2,2t) oder die Gesamtmasse der Zugkombination (5,3t) reduzieren müssen - nach den bisherigen Scherereien verschmerzbar.
Kostenpunkt: 780€ zzgl. MwSt.
Habe Donnerstag in einer Woche Termin und werde berichten
Für alle die vor dem Verbauen eines Fahrwerks stehen, und dabei gleich Auflasten wollen:
Fa. Roadmaster, Berlin
Wer nachträglich mit bestehenden Fahrwerken und entsprechenden technischen Voraussetzungen Auflasten möchte:
Fa. Scholz Automotives in Vlotho
VG Stefan
dooferweise habe ich das Thema Gewicht anfangs nicht ernst genug genommen und habe blauäugig ein Seikel Monroe Maxi HD eingebaut, dass ein zGG von 3,2t vorsieht.
Vor dem ersten Urlaub hat die Wiegung dann 3.140kg Gesamtgewicht ergeben - zwar komplett bepackt, aber wohlgemerkt ohne Mannschaft und Dieseltank nur halb voll.
Mit dem Seikel Fahrwerk habe ich laut Teilgutachten eine max. Achslast VA 1.710kg, HA 1.845kg. Rechnerisch also 3,55t.
Ebenso besitzt meine CJHD die große 17" Bremsanlage, PR-Nummer 2E4.
Anfragen bei Seikel, VW, TÜV Süd, Dekra, KÜS bzgl. einer Auflastung wurden allesamt negativ beantwortet. Der TÜV wollte eine Einzelabnahme, bei der das Fahrzeug mit 3,5t belastet wird und dann Elchtests, etc. gefahren werden, verweist aber auf das Risiko von Haarrissen. Seikel sagt 3,5t ist theoretisch möglich, aber es mit ihren Fahrwerken auf Grund des Gutachtens nicht möglich.
Nach 6 Wochen Recherche, vielen Telefonaten und Hartnäckigkeit hat mir MAD einen Betrieb in der Nähe von Minden empfohlen.
Diese bieten eine Abnahme nach §21 an und mein Fahrzeug kann auf 3,46t aufgelastet werden. Max. Achslast VA bleibt bei 1.710kg, die HA wird mit 1.750kg eingetragen.
Einziges Manko: Da die Hängerkupplung nur einen D-Wert von 14 kN (notwendig 14,6 kN) besitzt werden wir entweder die gebremste Anhängelast (2,2t) oder die Gesamtmasse der Zugkombination (5,3t) reduzieren müssen - nach den bisherigen Scherereien verschmerzbar.
Kostenpunkt: 780€ zzgl. MwSt.
Habe Donnerstag in einer Woche Termin und werde berichten
Für alle die vor dem Verbauen eines Fahrwerks stehen, und dabei gleich Auflasten wollen:
Fa. Roadmaster, Berlin
Wer nachträglich mit bestehenden Fahrwerken und entsprechenden technischen Voraussetzungen Auflasten möchte:
Fa. Scholz Automotives in Vlotho
VG Stefan
Last Edit:14 Juni 2023 12:33
von Goldzilla
Letzte Änderung: 14 Juni 2023 12:33 von Goldzilla.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.