file Frage Toilettenspülung: bei Knopfdruck tut sich nichts mehr!

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
23 Apr 2020 20:20 #5049 von Tom_B
Hallo Martin,

das klingt ja schon mal sehr gut. Das muss ich bei Gelegenheit bei meinem auch mal ansehen. Bisher funzte aber alles ganz gut mit der Toilette.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2020 16:07 #5065 von Mette
Hallo Martin III, nach deiner ausführlichen und ermutigenden Schilderung hab ich mich ans Aufschrauben getraut und den Mikroschalter entdeckt. Meinst du diese Steckverbindungen können gelöst werden, du sagtest was von "Stromstecker entfernen", um dann an den Filter zu kommen? Von einem Filter habe ich auch leider noch nichts gesehen, mir liegt led. der kleine Microsschalter vor, den ich freigelegt habe und der mit acht Leitungen auf die Patine geht, die ja ausgezogen werden könnten.
LG Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2020 18:59 #5066 von Mette
Hallo Fans, ich habs gefunden: mit Hilfe eines Freundes hier aus der Ecke, der sich mit Elektronik besser auskennt wie ich, haben wir die Platine gelöst, die einzelnen Leiter durchgemessen, Verbindung zur Pumpe herausgefunden, die sich auf Herstellung einer Plus-Verbindung auch sofort meldete und damit dann feststellen können, dass das Relays kaputt ist und damit die Verbindung zur Pumpe versagt. Da mein Kumpel sich auch mit Löten gut auskennt haben wir gleich ein entsprechendes Relays im Internet herausgesucht und sobald ich das dann habe werden wir das defekte ersetzen und dann hat der "WorstCase" wohl sein Ende (ich hoffe natürlich, dass alles so wie geplant klappt). Werde dann noch berichten!-

Martin, danke für den Hinweis, evtl. auch die Leitung reinigen zu können, um wieder Durchfluss zu bekommen. Mir war aber eigentlich schon klar, dass das der Grund nicht sein konnte, da ich ja des öfteren versucht hatte, die Pumpe dadurch zu "überlisten", dass ich dieselbe mit dem Küchenkran anschaltete, mit einer Hand den Wasserauslauf zu hielt, gleichzeitig den Taster auf der Toilette betätigte, der das Magnetventil (tack-tack) öffnete woraufhin Wasser in das Toilettenbecken lief.-
Auf jeden Fall ein befreiendes Gefühl, wieder mal eine Schwachstelle entlarft zu haben!!! Irgendwo - u.zwar im Handbuch von Thetford hab ich noch den Hinweis gefunden, dass drei Jahre Garantie von denen geleistet wird, leider bin ich da aber mal wieder - wenn auch nur sechs Wochen - drüber weg. Hatte schon eine gute Empfehlung von einen Thetford-Experten aus Mülheim/Ruhr (Ziko...) gefunden und auch Termin gemacht, was jetzt nicht mehr nötig ist.-

Vielen Dank auf Euch alle!!!

Grüsse aus Kölle von Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2020 23:27 #5098 von Mette
Hi werte Mitsucher von Fehlstellen an unserm Edelgefährt, es hat sich nach vielen Kopfzerbrechen und fast zu wagemutigen Experimenten (wollte schon entweder die Toilette ausbauen oder sogar die supersaubere Abdichtung des Drückers der Toilettenspüler-Knopfes "untersuchen") fast durch Zufall herausgestellt, dass es dieses unscheinbare kleine Relais des Mikroschalters war, der fast den WorstCase herbeigeführt hätte. Der super gute Thetford-Experte aus Mülheim hat mir eine neue Platine geschickt, die in zwei Min. ersetzt wurde!! Jetzt fühle ich mich wie in den Wolken schwebend: alles läuft wieder wie früher, Pumpe und Magnetventil tun präzise-gleichzeitig ihren Dienst, jetzt muß nur noch Corona eingefangen oder was auch immer werden, dann könnte es wieder los gehen!!

Nur Mut Euch allen und viel Geduld!

Grüße us Kölle von Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2020 14:59 #5100 von Vroni
Super, Heinz und vor Allem selber gefunden und nicht Wesrfalia.💪
L.G Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2022 13:52 #10874 von Albretty
Hi
Super jetzt habe ich das gleiche Problem.
Ich habe alles demontiert durchgemessen und alle s funktioniert außer der Pumpe die sagt keinen mucks.
Habt ihr damals den Fehler gefunden. ?

Grüsse Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2022 18:46 #10879 von Eingrosch
Hi Ralf,
schau bitte unter Allgemeine Themen / Toilettenspülung defekt-Austausch Relais. Ich hatte da zum Columbus geschrieben, denke das die Thematik auch auf den CJ passt.
Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2024 15:01 #12634 von blauheinz10
Hallo zusammen,

habe in meinem CJHD bei der Thetford Toilette seit 2 Wochen das Problem, dass bei Knopfdruck der Wasserstrahl der Toilette nur noch 5-6 cm weit kommt anstatt mit Druck rund herum zu laufen.
Da etwas Schmodder rauskam, denke ich, dass eine Leitung teilweise verstopft sein könnte. Leider brachte Spülen des ganzen Wassersystem mit Essigwasser nichts.
Weiß jemand, wie ich wieder Druck auf die Leitung bekomme? 

In einem anderen Thread war die Rede von einem Filter, der in der Thetford verbaut ist. Gibt es den Filter wirklich? Wenn ja, kann ich den mit einfachen Mitteln selber reinigen?

Vielen Dank und Gruß
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MartinIII
  • MartinIIIs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Immer wieder Skandinavien, auch im Winter!!
Mehr
30 Jan 2024 18:28 #12641 von MartinIII
Hallo,
leider hatte ich dieses Problem auch schon mal. Ursache war seinerzeit eine Veralgung im Frischwassertank. Die grünen, resp. braunen, aber feinen Verunreinigungen habe ich so nicht gesehen, sie haben sich aber in einem Filter festgesetzt und diesen mit der Zeit verstopft. Es ist schnell und einfach, den Filter zu kontrollieren und ggf. zu säubern. Der Filter ist hinten in der Box der Toilettenkassette.
 
Die Kassette entfernen und schräg von unten in die Kassettenbox schauen. Das sieht dann ungefähr so aus:
 
Der Filter ist klein und am Ende des blauen Schlauches im cremefarbenen Schraubverschluss verbaut. Der Schraubverschluss sitzt am Schalter, mit dem die Toilettenspülung ausgelöst wird. Der Schalter kann incl. Kabel und Schlauch aus der Halterung genommen werden, nachdem die Schraube für den blauen Schlauch gelöst wurde (ist auf dem Foto zu sehen). Allerdings reicht der dann gewonnene Bewegungsspielraum noch nicht aus und der schwarz/weiße Gewebeschlauch muss auch gelöst / abgeschraubt werden. Das ist fummeliger als die erste Schraube, geht aber.
Werkzeug: Kreuzschlitz Schraubendreher Gr. 2 und eine Spitzzange (um den kleinen Filter fassen zu können).

Viel Vergnügen bei der Reparatur.

Martin
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Roadrunner, Vroni, Jue_CJHD, Rainer, Eingrosch, uwe mit cjhd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2024 10:28 #12643 von blauheinz10
Hallo Martin,

vielen Dank für die Beschreibung und die Fotos. Ich werde es so versuchen!

Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.267 Sekunden