file Frage Heizung und Wintertauglichkeit

  • kirschrote Berna
  • kirschrote Bernas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
22 Jul 2019 11:01 #3565 von kirschrote Berna
Heizung und Wintertauglichkeit wurde erstellt von kirschrote Berna
Hallo,
nochmal eine allgemeinere Frage an Euch:

Der Club Joker verfügt ja über eine Warmwasserheizung und nicht über ein Gebläse (wie bei meinem California Coach oder auch bei Ford Nugget).
Diese gehört neben den großen Tanks zu einem der Besonderheiten dieses Autos, stelle ich im Vergleich mit anderen Fahrzeugen fest.
Wir waren bisher im Winter eher selten unterwegs - aber kalt ist es auch auf Gebirgspässen im Sommer oder im Herbst am Meer...oder frisch-feuchtes Schmuddelwetter mit unermütlichen Regengüssen, bei dem man sich wirklich mal länger im Auto aufhält...
Ich hasse solche Tage, wenn ich nicht richtig raus komme - aber vielleicht hält man die besser aus in einem komfortableren Gefährt mit etwas mehr Platz und eben ordentlicher Heizung?

Wie bewährt sich die Heizung bei Euch im Alltag? Kann man diese tatsächlich dauernd laufen lassen und fühlt sich wohl dabei, oder ist das absolute Spritverschwendung?
Und wie ist die Isolierung im Auto?
Nachts auch nutzbar, falls es richtig kalt werden sollte?
Dauerfrost?

Ich klappere gerade alle Möglichkeiten ab, die bei uns bisher eher nur eingeschränkt nutzbar waren...und überlege, ob wir diese nutzen würden oder eher doch nicht so...Ihr versteht sicher, was ich meine.
Der hohe Anschaffungspreis muss sich irgendwie rechtfertigen... ;-)
Und vielleicht kommt man ja auch mit Gebläseheizung aus und soll sich mal nicht so anstellen...:-)

Lieben Dank nochmals für Eure Kommentare!

seit 5/2020: Ford Nugget Plus: doch nicht kirschrote, sondern kürbisfarbene Berna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2019 11:38 - 22 Jul 2019 11:39 #3566 von Rainer
Rainer antwortete auf Heizung und Wintertauglichkeit
Hallo Corinna,

der CJ hat eine Warmwasserheizung mit drei Konvektoren. Zusätzlich gibt es noch einen Lüfter im Konvektor der Küche und unter dem Tisch. Nachdem die Heizung hochgefahren ist (geht schnell), kurz die Lüftung (heißt glaub ich Boost) dazu und es ist warm im Auto. Wir waren im Februar (war aber nicht so kalt -4 Grad nachts) beim Skifahren. Es war einwandfrei. Nachts auch die Heizung ausgeschalten. Die Isolierung der Schlafkabine ist super (auch was den Lärm betrifft). Am Morgen waren es dann einstellige Temperaturen im Wagen, kurz die Heizung hochgefahren und fertig. Ist ja ein kleiner Raum der zu heizen ist.

Warmes Wasser geht auch über die Dieselheizung. Nach ca. 2-3 Minuten war das Wasser warm, danach die Heizung wieder aus. Habe eben mit TOGO Reisemobile in einer anderen Angelegenheit telefoniert. Der Werkstattmeister meinte der Verbrauch (Eberspächer Standheizung 2KW) liegt im Volllastbereich bei 0,6 ltr. und im Mischbetrieb bei 0,2 ltr. Kann man im Internet aber auch nachlesen (Webasto/Eberspächer haben alle die identischen Werte) und in der Bedienungsanleitung steht es auch, die habe ich aber momentan nicht zur Hand.

Gefühlt ist der Kühlschrank lauter als die Heizung, die hört man nämlich gar nicht. Es gibt auch keine Geruchsbelästigung, weder innen noch außen.
Im Gegensatz zur Gebläseheizung wird auch kein Staub aufgewirbelt. ist halt eine Heizung wie zuhause

Liebe Grüße an die CJ'ler vom letzten Samstag
Sabine & Rainer

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Letzte Änderung: 22 Jul 2019 11:39 von Rainer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2019 11:52 #3567 von Vroni
Vroni antwortete auf Heizung und Wintertauglichkeit
Hallo Corinna,
ich kann mich Rainer nur anshließen.Der einzige Nachteil der Dieselheizung ist, daß Du immer genug Diesel im Tank haben musst, denn unter einer bestimmten Menge, springt die Heizung nicht mehr an.Ist mir aber beim CJ noch nicht passiert.
L.G.Vroni
@ Rainer
Bei Michaela passen die Emsa Dosen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der rote baron
  • der rote barons Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Club Joker, T 6.1, HD, 4 motion, DSG,
Mehr
22 Jul 2019 16:54 #3570 von der rote baron
der rote baron antwortete auf Heizung und Wintertauglichkeit
ich würde nie wieder auf ne dieselheizung verzischten! haste schon mal im winter nachts DRAUSSEN die gasflaschengewechselt???? ich ja...

lg thilo und co

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
22 Jul 2019 21:54 #3573 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Heizung und Wintertauglichkeit
Zum Thema Heizung - die kurze Version, da stimme ich den bisherigen Kommentaren zu, ist sehr gut, kräftig und eines der Highlights des CJ. Im kalten CJ am Morgen aufwachen ist ein No-Go für mich :-) Und ja, ich habe die Heizung bereits mehrfach bei knackigen Minusgraden zu schätzen gelernt.

Die lange Version.
Eine Diesel Warmwasserheizung mit Gebläseunterstützung die High, Low und Aus kennt. Die regulierbare Gebläseunterstüzung funktioniert sehr gut. Auf Stufe Low ist nur ein leichtes Säuseln zu vermerken. Bei knackigen Minusgraden kann das aber knapp werden. Da ist dann eher Stufe High angesagt da die Anzahl und Größe der Konvektoren begrenzt ist. Super sind die zwei verbauten Temperatursensoren, der eine neben der Schiebetür, der andere im Bad. Die Steuerung ermöglicht eine höhere Temperatur im Badbereich im Vergleich zum Wohnraum. Und beim Heizen und gefüllten Boiler gibt es automatisch Warmwasser. Für die Sommermonate über das Heizungmenü dann die Boilerheizung wo nur das Warmwasser erwärmt wird. Das ist in der Bedienungsanleitung etwas missverständlich beschrieben. Gut auch die unterschiedlichen Timer Ein-Aus Zeiten die das Thema Stromverbrauch etwas relativieren.

Diesel als Energiequelle mit den bekannten Vor- und Nachteilen...

Auf der Habenseite steht ganz klar die Handhabung und kein Gasflaschenwechsel, damit Stauraumgewinn und im Vergleich zum Gas nahezu unendlicher Vorrat bei vollem Tank. Wichtig zu wissen - auf Reserve geht die Heizung aus und nicht mehr an.

Nachteile sind höheres Betriebsgeräusch, eine ganz leichte Geruchsbelästigung direkt am Auspuff beim Starten und aus meiner Sicht der größte Nachteil - ein hoher Stromverbrauch. Im Eigenversuch festgestellt kann ich bestätigen das bei Minusgraden + Heizung dauerhaft auf 22 Grad + Kühlschrank beide Bordbatterien nach 24h am Ende sind. Dazu findest du hier im Forum mehr unter dem Thema Autakie.

Im Vergleich zur Diesel-Laufheizung die ich im Cali zuvor hatte ein echter Fortschritt.

Es grüßt der Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2019 07:11 #3574 von Miladu
Miladu antwortete auf Heizung und Wintertauglichkeit
Hallo,

generell sind wir mit der Heizung super zufrieden. Aber da Tom die Sensoren erwähnt: Wir finden den neben der Schiebetür etwas suboptimal angebracht. Da oben ist es im Vergleich zur Sitzgruppe immer wärmer, ganz besonders, wenn man kocht. Wenn man sich dann hinsetzt, fanden wir's oft etwas kühl. Wir würden uns einen Sensor an der Sitzgruppe wünschen. (Aber zugegeben, das ist Jammern auf hohem Niveau:-))

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kirschrote Berna
  • kirschrote Bernas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
23 Jul 2019 09:15 #3576 von kirschrote Berna
kirschrote Berna antwortete auf Heizung und Wintertauglichkeit
Das klingt alles supergut!
Sehr komfortabel und gut durchdacht!
Wir machen hier gerade eine +/- Liste.
Die Heizung kommt in die Plus-Spalte ... :-)


Ich bin so gespannt.
Aber wir haben ja bisher noch nicht mal eine Probefahrt mit einem T6 auf die Reihe gekriegt. In Aachen gerade keiner zu haben...
Darum geht´s am Samstag nach Köln...

seit 5/2020: Ford Nugget Plus: doch nicht kirschrote, sondern kürbisfarbene Berna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
23 Jul 2019 16:33 #3583 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Heizung und Wintertauglichkeit
Auch von mir nur: Heizung arbeitet gut. Diesel ist praktisch - hat man sowieso dabei. Ist etwas laut und, Tom sagte es, hat das übliche Standheizungsproblem, sie geht großzügig mit dem Strom um... Dazu kommt dann die Einbaulage unter dem Kühlschrank, der hat auch gut warme Luft und braucht dann selbst mehr Strom. :-(

Ich finde aber, dass es, zumindest noch im einstelligen Außentemperaturbereich, ausreicht, morgens vor dem aus dem Bett krabbeln die Heizung 10 Minuten laufen zu lassen (und man kommt aus dem Bett an die Bedienungselemente über dem Kleiderschränkchen). Dann kann man gut aufstehen und der Rest wird flott warm. Die Strom-/Dieselbilanz ist so halt nochmal besser und das Teil stört nicht über Nacht.

Ich habe ja einen 7Monate-Bus, aber in den Alpen oder den Pyrenäen, und selbst im Thüringer Wald kann es morgens doch noch recht kühl sein. Bisher hat's gut gereicht.

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kirschrote Berna
  • kirschrote Bernas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
25 Jul 2019 15:29 #3588 von kirschrote Berna
kirschrote Berna antwortete auf Heizung und Wintertauglichkeit
Chris, prima - genau so stelle ich mir das vor, zumindest bei moderater Kälte.
Und vielleicht kommen wir ja bei so einem wintertauglichen Modell doch mal auf die Idee, etwas kältere Gebiete anzufahren...

seit 5/2020: Ford Nugget Plus: doch nicht kirschrote, sondern kürbisfarbene Berna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2021 09:14 #6681 von Lisa
Lisa antwortete auf Heizung und Wintertauglichkeit
Hallo liebe Club Joker Freunde,

so, nun habe ich mal wieder 2 Nächte im Bussi mit Standheizung verbringen dürfen. Und ich muss schon sagen, ich finde sie SEHR laut. Die zweite Nacht hat es mich so gestört, dass ich sie ausgeschaltet habe. Normalerweise geht sie ja zwischendurch immer mal aus, und springt erst wieder an, wenn die Temperatur zu tief ist, oder? Und das ist bei mir extrem laut, dieses Anspringen. Es quietscht erst mal, und dann tickert es ein paar mal. Und es riecht auch unangenehm (leicht) nach Abgas, nicht nur beim Anspringen. Ich habe Gebläse immer auf LOW. Und es war genug Diesel im Tank (halbvoll).

Wo kann man denn mit Standheizungsproblemen hingehen, ich habe schon was gelesen von Bosch? Westfalia macht es nicht selber, oder?

Viele winterliche Grüße aus dem Allgäu,

Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.262 Sekunden