file Frage Probleme mit der Heizung

Mehr
20 Nov 2019 20:20 #4274 von Pony-Mike
Probleme mit der Heizung wurde erstellt von Pony-Mike
Hallo zusammen,

seit ca. 3 Wochen riecht es bei Betrieb der Diesel-Heizung im Innenraum nach dem Abgas der Heizung. Die Heizung riecht besonders beim Starten und bei Beendigung des Heizbetriebs relativ stark, man sieht teilweise auch richtige Abgaswolken. Außerdem ist mir aufgefallen, daß die Heizung ziemlich oft läuft. Bei 9°C Außentemperatur und eingestellter Innentemperatur von 20,5°C läuft sie für ca. 4 Minuten und ist dann nur für ca. 5 Minuten aus bevor sie wieder einschaltet. Das finde ich ziemlich heftig, der Stromverbrauch ist dann ja auch entsprechend
hoch. Wißt Ihr, ob man da etwas ändern kann? Als ich bei meinem Händler nachgefragt habe konnte der mir nichts sagen, er wußte noch nicht einmal, welche Heizung da verbaut ist. Ich gehe mal davon aus, daß es eine Webasto-Heizung ist.

Viele Grüße,
Michael

Wenn ich Du wäre, wäre ich gerne ich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2019 20:44 #4275 von Vroni
Vroni antwortete auf Probleme mit der Heizung
Hallo Michael,
also1: Es darf im Innenraum nicht nach Abgasen riechen.Das ist nicht normal.
2. Bei 9 Grad ist es schon ungewöhnlich, dass die Heizung so oft angeht.Du hast doch bestimmt die Scheiben innen mit Matten isoliert, da geht viel Wärme verloren.
3.Ich habe die Heizung noch nie auf 20 Grad gehabt, höchstens 18 Grad, da ist die nicht so oft angesprungen.
4.Das die so qualmt, habe ich schon in anderen Foren gesehen, aber normal ist das auch nicht.
Ich konnte Dir damit vielleicht nicht helfen, aber wenigstens meine Erfahrungen mitteilen.
L.G.Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2019 20:52 #4276 von Kiko
Kiko antwortete auf Probleme mit der Heizung
Hi Mike,

Gerade beim Hochfahren der Heizung ist bei mir auch ein leichter Geruch wahrnehmbar. Hat mich allerdings noch nie gestört, daher habe ich das nicht hinterfragt. Hängt vielleicht auch davon ab, wie der Wind steht.

Zum ein- bzw. ausschalten: am Anfang läuft die Brennkammer (was relativ laut ist) aber nach einiger Zeit hört man dann nur noch das Surren der Pumpe, die das heiße Wasser durch den Kreislauf pumpt. Ist es vielleicht das was du meinst? Die Pumpe springt schon all 5 min. mal an.

Viele Grüße
Gregor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2019 20:54 #4277 von Pony-Mike
Pony-Mike antwortete auf Probleme mit der Heizung
Hallo Vroni,

nein, Matten hatte ich nicht dran. Die mache ich tagsüber nicht dran, wenn ich den ganzen Tag drinsitze
und arbeite.
Ja, bei 18° springt sie bei mir auch nicht so oft an, aber wenn man den ganzen Tag nur drinsitzt und sich kaum
bewegt sind 18° zu wenig (für mich jedenfalls). Ich hoffe, daß ich eine Webasto-Heizung drin habe, denn ich
habe eine sehr gute Webasto-Vertragswerkstatt in meiner Nähe, die sich des Problems dann annehmen könnte.

Viele Grüße,
Michael

Wenn ich Du wäre, wäre ich gerne ich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2019 21:01 #4279 von Pony-Mike
Pony-Mike antwortete auf Probleme mit der Heizung
Hallo Gregor,

nein, es ist nicht die Pumpe, sondern der Brenner, der so oft läuft. Der Abgasgeruch irritiert mich doch schon etwas,
weil er vorher nicht festzustellen war.

Viele Grüße,
Michael

Wenn ich Du wäre, wäre ich gerne ich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2019 21:19 #4280 von Vroni
Vroni antwortete auf Probleme mit der Heizung
Michael, wenn wir uns treffen, dann können wir vergleichen.Ich habe eine Webasto Heizung drin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pony-Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Ostwestfale
  • Ostwestfale
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
21 Nov 2019 17:32 #4282 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Probleme mit der Heizung
Hallo,

Webasto wäre erstaunlich, eigentlich ist Eberspächer verbaut. Ist aber recht einfach festzustellen: An der B-Säule muss ein Aufkleber (Kopie des Typenschilds der Heizung) sein. Sonst könnte auch der TÜV etwas grumpelig werden, da er ja die eigentliche Heizung und das dortige Typenschild nicht sehen kann durch die Einbaulage.

Abgasgeruch hat meine auch kurzzeitig beim Einschalten, danach aber nicht mehr. Ich vermute, dass da Luft zugeführt wird, wenn noch zuviel Abgas da ist. Die eigentliche Heizung ist von "außen" verbaut.
Abgaswolken sind bei Start (kalt) und Ende (zu fette Verbrennung) "normal", stört etwas, aber ist so - auch bei normalen PKW-Standheizungen.

Stromverbrauch, nun ja, deshalb hat Tom die teuren Batterien. ;-) Es ist nunmal eine Wasser-Standheizung verbaut, eigentlich könnte man die nahezu identisch auch als Motorheizung haben. Diese Heizungen haben immer einen hohen Stromverbrauch (und sind ja nicht unbedingt als Dauerheizung gedacht bzw. brauchen da ja nicht die Dauerleistung). Es kommen halt ggü den Luftheizungen die Wasserpumpen dazu, ggü Gas dann auch noch die Dieselpumpe und die Brennluftversorgung.

Letztlich ist nicht zu ändern, einzig der Abgasgeruch - wenn dauerhaft - muss (und kann) aus meiner geändert werden.

Als "ich sitze auch im Winter dauerhaft im Auto" ist der CJ nicht so der richtige, da wäre ein Vollintegrierter (besser isoliert) mit ALDE-Gasheizung (sparsamer) die bessere Wahl. Der CJ ist halt ein Kompromiss. :-)

Gruß
Chris
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2019 17:54 #4283 von Vroni
Vroni antwortete auf Probleme mit der Heizung
Du hast Recht. Ich habe auch eine Eberspächer.Webasto war bei meinem Jules Verne. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich von der Heizung garkeine Bedienungsanleitung habe. Haben denn die Anderen eine?
L.G.Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2019 17:59 #4284 von Vroni
Vroni antwortete auf Probleme mit der Heizung
Ich finde eine Gasheizung überhaupt besser.In unserem Hymer ML-T haben wir auch eine Alde mit Fußbodenheizung verbaut, etwas Angenehmeres gibt es garnicht.Ist beim CJ eben nicht machbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Ostwestfale
  • Ostwestfale
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
21 Nov 2019 18:51 #4285 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Probleme mit der Heizung
Machbar wäre es bestimmt, aber ob der Aufwand/Preis noch passt? Außerdem dürfte das Gasfläschchen im nu leer sein...

Bedienungsanleitung habe ich keine, vermutlich, weil das Ding sowieso nur über die Westfalia-Konsole bedienbar ist.

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.637 Sekunden