heart Geliebt Autarkie

Mehr
12 Dez 2019 13:19 #4432 von BMAX
Autarkie wurde erstellt von BMAX
Moin Freunde des auch-im-Winter-freistehens,
mich würde interessieren wer von Euch das max. Mögliche an Solarkapazität auf dem Dach (und natürlich in der Ausbeute) bereits angedacht und entsprechende Recherchen dazu gemacht hat.

Warum frage ich? Meine Lithiumakkus bekommen ihren Nachschub ausschließlich über den Booster wenn ich fahre oder eben über Solar. Meine kleine -beim Kauf bereits vorhandenen- Platte auf dem Dach kann bestimmt optimiert werden.

Dass da im Winter nicht viel kommt ist mir schon klar, ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass hier das max. Mögliche an Energieeinspeisung unter erschwerten Bedingungen gefragt ist, um möglichst lange durchhalten zu können ohne das Fahrzeug anwerfen zu müssen. Da im Winter Kühli und Heizung laufen und eben auch etwas mehr Strom für Licht und andere Dinge benötigt wird. Stromkabel? Liegt im Keller, auch da keine Anschlüsse vorhanden wo ich so herumstehe :)

Just my two cents,
Bijan
ex - [2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD+B6-komfort, BFG A/T KO2 235/70R16, VCC 1212-30, 130Wh Solar, VE MPPT, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
12 Dez 2019 22:54 #4433 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Autarkie
Hallo Bmax,

auf dem Dach ist schwierig, deshalb habe ich es bei meinem kleinen 60W Panel zur Erhaltung belassen. Vorne auf dem Dach kannst du noch ein 80W-100W unterbringen. Ich habe aber ein mobiles 120W Faltpanel was ich bei Bedarf aufbaue und zuschalten kann. Das gibt es auch in einer größeren Ausführung dann wird aber der Transport schwierig.

Es grüßt der Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: BMAX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2019 09:51 #4442 von BMAX
BMAX antwortete auf Autarkie
Moin Tom,
jo das Teil in der Frontscheibe... ich sitze ja nicht neben dem Fahrzeug um es perfekt auszurichten und warte bis die Batterie wieder Saft hat ;)

In der Scheibe muß das Auto dann aber auch perfekt stehen, sonst kommt da nicht so wirklich viel. Flexibles Panel vorne drauf kleben hat durch die Biegung einen ähnlichen Effekt, nur dass der Verlust durch die Scheibe fehlt, ist auch nicht so meins.

Danke für Deine Version mit dem mobilen Panel, da haben wir denselben Stand - nur das ich es noch nicht habe ;) Ich weiß gar nicht was das kleine Panel auf dem Dach für eines ist, vermute aber 60-80 max.

Just my two cents,
Bijan
ex - [2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD+B6-komfort, BFG A/T KO2 235/70R16, VCC 1212-30, 130Wh Solar, VE MPPT, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
13 Dez 2019 17:36 #4445 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Autarkie
Hallo,

Du wirst max. unter 100W auf dem Dach montieren können, ohne, dass es entweder übersteht, oder die Luken abdeckt.
Ich habe es von zwei Saison gemacht, daher kann ich nur sagen, dass es schwierig war/ist überhaupt ein passendes Panel zu finden und Leistungsausbeute irgendwann zweitrangig wird.
Das Panel unterstützt gut, wenn die Sonne drauf ist und der Winkel passt - ist halt wie bei den "großen" Lösungen auf dem Hausdach.

Ein flexibles Panel ist sicherlich gut, aber... Man sollte es nicht alleine lassen, es braucht Platz im Auto, es muss auch optimal hingestellt werden - sonst ist das Ergebnis lau. Hinter der Frontscheibe ist es eher nichts, die Richtung/der Winkel stimmt selten und die Scheibe filtert stark - das reicht im Zweifel höchstens um bei Nichtnutzung des VW die Batterien am Leben zu halten...

Nach meiner Erfahrung hilft bei miesem Wetter nur weiterfahren oder Steckdose. Das Dach ist einfach zu klein...

Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: BMAX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2019 18:10 - 13 Dez 2019 18:12 #4446 von Rainer
Rainer antwortete auf Autarkie
Bei mir sind 80W oben drauf. Aber dank Ladebooster bin ich auch nach gefühlt kurzer Fahrt wieder bei 14,3 V. Ansonsten bin ich der Meinung meine Vorredner. Das Ding auf dem Dach hilft zum Erhalt.

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Letzte Änderung: 13 Dez 2019 18:12 von Rainer.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMAX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2020 16:20 - 06 Jun 2020 16:26 #5267 von BMAX
BMAX antwortete auf Autarkie
Moin moin,
passend zum eigenen Thema heute nun der Nachtrag ;)

Das alte Panel von dem ich nicht wusste was für eines es ist und was es kann bzw. können sollte:


Ist ein Phaesun SPR S85 also 85Wp, also gar nicht mal soo klein/schlecht! Nur ist es defekt (VoC soll 19V / ist 6,4V).

Und nach dem ich es endlich vom Dach herunter bekommen habe (2 verschiedene Kleber usw. :( ), sieht es nun so aus:



Das Kabel habe ich ebenfalls quer durchs Fahrzeug ausgebaut, da es lediglich einen Querschnitt von 2x4mm² hat und da auch gleich ein neuer (MPPT-) Regler reinkommt, wollte ich die dann einzige alte Unbekannte ebenfalls ausschliessen.


Natürlich fragt ihr Euch was nun drauf kommt... es wird größer und leistungsfähiger am selben Platz, stay tuned ;)

Just my two cents,
Bijan
ex - [2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD+B6-komfort, BFG A/T KO2 235/70R16, VCC 1212-30, 130Wh Solar, VE MPPT, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus]
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Jun 2020 16:26 von BMAX. Grund: Rechtschreibfehler ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jue_CJHD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
06 Jun 2020 18:12 #5268 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Autarkie
Auweia das sieht ja jetzt böse aus. Ich drück dir die Daumen das du was passendes findest und das wieder gedeckelt bekommst. :-)

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2020 19:09 #5271 von BMAX
BMAX antwortete auf Autarkie
Tom ;)
Naja ich weiß natürlich schon was drauf kommt, sind relative neue Zellen in dem passenden (!)Format und deutlich über 100Wp, war völlig aus dem Häusschen als ich die gefunden habe. Muß nur noch hier ankommen das Stück, hehe.

Das Schlimmste ist die Reinigung von den beiden Klebern - der blanke Horror nach dem Abbau-Horror. Und dann die Macken am Dach ausbessern - aber das wird schon ;)

Just my two cents,
Bijan
ex - [2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD+B6-komfort, BFG A/T KO2 235/70R16, VCC 1212-30, 130Wh Solar, VE MPPT, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus]
Folgende Benutzer bedankten sich: Vroni, Jokerdream

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
07 Jun 2020 15:34 #5277 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Autarkie
Du bist ja was fleißig! :-)

Die Lackschäden dürften doch unter dem neuen Panel verschwinden und kleben musst Du das auch... Das Problem wird jedes Panel oder jede Sat-Anlage mitbringen.

Was soll denn konkret für ein Panel drauf?
(Ich will doch mal neidisch sein, vor 2 Jahren gab's noch nicht mit 100+W in der Größe. Wobei nach meiner Erfahrung für den Alltag auch das "um die 80W" ausreicht, wenn Sonne da ist... Für wirklich Autark ist das Dach zu klein nach meiner Erfahrung. Entweder mit viel Sonne frisst der Kühli, oder es ist zu wenig/zu flach für die Heizung.)

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 09:42 #5291 von BMAX
BMAX antwortete auf Autarkie
Moin Chris,
jo, ich denke ich werde das Dach putzen (am WE nicht geschafft) und dann soweit es geht das Zeugs 'hart' entfernen; anders geht Sika 252 eh nicht und das graue Zeug? Keine Ahnung was da verschmiert wurde.

Das 'Konkret' sollte doch eine Überraschung sein, hehe - aber ok. Wie Du bereits schriebst waren Panels über 85Wp mit so einem Maß bisher nicht am Markt. Ich habe es durch Zufall gefunden. Der Vertrieb ist zwar sehr freundlich, kann allerdings -trotz Terminankündigung- derzeit nicht liefern :( Also habe ich mich auf die Suche begeben und was soll ich sagen, 'mein' bevorzugter Händler/Werkstatt (FraRon) hat das gleiche Panel mit anderem Namen im Programm und auf Lager! Es ist ein 130Wp Panel (SPM130SPS Back-Contact). Zur Erhaltung langt das locker, zum Nachladen denke ich auch, da es mit Teilabschattung und einem Wirkungsgrad von 20% ein bisschen was hergeben wird. Meine beiden LiFePo4's und der Booster werden dabei ebenfalls helfen ;)

Kommt natürlich immer darauf an was man vorhat (Arbeiten/Technik laden, Kühli, Heizung, E-Bike), bin gespannt und bisher ja ohne Solar unterwegs gewesen, da die alte Zelle schon bei Kauf defekt war ( ich wusste nicht mal, dass eine drauf ist - wie mit dem Vorzelt welches ich später im Fahrzeug fand ;) ).

Just my two cents,
Bijan
ex - [2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD+B6-komfort, BFG A/T KO2 235/70R16, VCC 1212-30, 130Wh Solar, VE MPPT, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus]
Folgende Benutzer bedankten sich: Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.269 Sekunden