question-circle Frage Kleine Frage - große (Aus-)Wirkung / MAD Zusatzfedern-Erfahrungen?

Mehr
01 Feb 2020 09:21 #4764 von BMAX
Moin,
Frage an die Community, ob jemand an seinem CJHD (3.200kg zGG) die MAD Zusatzfedern verbaut hat. Wenn dem so ist, würde ich gerne an den Erfahrungen (leer vs. beladen bzw. leer vs. beladen mit Anhänger) damit partizipieren ;)

Hintergrund ist eine kleine Odyssee wegen meiner Anhängerkupplung, die sich aus den folgenden Fragen an meinen Fahrzeugbaubetrieb ergab: Max. zul. Gesamtgewicht und max. Anhängelast und in der Kombination natürlich die max. Achslasten und auch in Verbindung mit einer Höherlegung samt Umrüstung auf AT Bereifung. Daraus entnehmen wollte/möchte ich den sinnvollsten monetären Einsatz. Denn wenn man um seine Möglichkeiten weiß, kann man einfach besser entscheiden welcher Weg der passendste ist.

Die techn. Möglichkeiten sind groß (in kurz: bis 3,5t zGG und 3,5t AHL samt Höherlegung in Stahl oder Voll-Luft und AT’s) - völlig problemlos, sehr geil! Mein eigentlicher Wunsch ist zur Zeit lediglich die Erhöhung der Anhängelast von derzeit 2.2t auf mind . 2,3t und das leichte Anheben/Verstärken der Belastbarkeit des Hecks. Daher wäre die Nutzung der Möglichkeiten zum jetzigen Zeitpunkt zu heftig und unnötig, denn die Ausgaben dafür sind absolut überschaubar und bei einem späteren, größeren Umbau zu verschmerzen.

Daraus ergibt sich nun die o.g Frage, denn durch die wirklich fabelhafte Unterstützung vom Fahrzeugbauer und ACPS (bosal/oris), kann die Anhängelast der vorhanden (und nicht ab Werk verbauten, mit fehlender Typengenehmigung und extrem verstecktem Typenschild AHK) ganz einfach per Gutachten auf ca. 2.6t aufgelastet werden, puh. Die weitere günstige Möglichkeit der Verstärkung des Hecks sind o.g. Federn, zu denen es sehr geteilte Aussagen und Meinungen gibt - daher wünsche ich mir Erfahrungen aus erster Hand; die vom Fahrzeugbauer bei T5/T6 Bau- und sonstigen Gewerbefahrzeugen selbst kenne ich bereits ebenfalls ;) Auch wenn ich viel davon habe, mit genau den Federn in diesem Fahrzeug eben nicht.

Natürlich teile ich meine Erfahrungen nach dem Umbau, wenn hier zuvor keine Hiobsbotschaften einschlagen ;)
Danke Euch.

Just my two cents,
Bijan
[2013er CJHD, T5, 140PS]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2020 11:44 #4765 von Vroni
Ich verstehe Deine Frage nicht.Willst Du Deine Anhängelast erhöhen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2020 12:10 - 01 Feb 2020 12:10 #4766 von BMAX

Vroni schrieb: Ich verstehe Deine Frage nicht.Willst Du Deine Anhängelast erhöhen?


Moin Vroni,

Frage an die Community, ob jemand an seinem CJHD (3.200kg zGG) die MAD Zusatzfedern verbaut hat.

Das ist die Frage, der Rest Hintergrundinfos für Interessierte 😂

Just my two cents,
Bijan
[2013er CJHD, T5, 140PS]
Letzte Änderung: 01 Feb 2020 12:10 von BMAX. Begründung: .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2020 16:47 #4767 von Vroni
Ok, war ein bisschen wirr formuliert. Ich habe keine.
L.G.Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.652 Sekunden