heart Geliebt Kleine Frage - große (Aus-)Wirkung / MAD Zusatzfedern-Erfahrungen?

Mehr
02 Mär 2020 16:52 #4855 von BMAX
Hi Chris,
bei Auflastung muss sicher eingetragen werden. Bei meiner Version müsste ich nachschauen, habe ja so einen Waschzettel bekommen...

Die Variante mit den 4 Federn wäre halt die günstigste, ich weiss aber nicht welche Höhe die erreichen.

Luft habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Ist halt maximal teuer und mehr anfällige Technik.

Just my two cents,
Bijan
ex - [2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD+B6-komfort, BFG A/T KO2 235/70R16, VCC 1212-30, 130Wh Solar, VE MPPT, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2020 10:01 - 20 Apr 2020 11:14 #5038 von BMAX
Moin Freunde des ungepflegten Feldweges,
es ist vollbracht!

Seit letzter Woche hat der Kleine nun keine Schieflage mehr, denn auch die Vorderhand wurde nun auf die verstärkten Höherlegungsfedern umgebaut und bedingt durch den erhöhten Aufwand dort, schrieb ich ja das gleichzeitig auch die Federbeine (und damit auch die hinteren) gegen die passenden, längeren Bilstein B6 Komfort ausgetauscht werden sollten. Hinzu kam dann noch -wen wunderts bei der Materialqualität- ein Satz neue Koppelstangen und die oberen Lager. Nach insgesamt schnellen 3 Stunden war das Werk dann vollbracht und ich muß sagen, dass das eine ganz hervorragende Entscheidung war! Die Höhe ist übrigens beeindruckender wenn man den direkten Vergleich hatte, auf den Bildern sieht das gar nicht sooo wild aus, oder? Auf jeden Fall verlieren Hindernisse nun Ihren Schrecken und ja, Räder folgen natürlich noch, aber erst einmal müssen diese neuen Sommerreifen auf den ollen Felgen herhalten, die ich zum Fahrzeug dazu bekam.

Wie bereits zuvor ist der Unterschied der Federn gewaltig, aber auch die Stoßdämpfer sind ein ganz anderes Kaliber - beides merkt man nicht zuletzt auch am Gewicht! Nein Details dazu habe ich leider nicht, da ich den Umbau meiner von meiner Werkstatt machen lassen habe, während ich ebenfalls arbeiten durfte und daher nicht dabei war.

Das veränderte Fahrverhalten ist sofort spürbar, straffer bei gleichzeitig mehr Komfort - ganz schwierig zu beschreiben ;) Weniger Wankneigung und insgesamt mehr Stabilität, dabei feineres Ansprechen und Losbrechmoment. All das ist zumindest für mich spürbar und eine große Freude, für mich habe ich alles richtig gemacht.

Hier nun noch die versprochenen Bilder.


Auf dem letzten Foto sieht man tatsächlich nun auch die Reserven, denn der Kleine ist quasi leer(Wasser, Vorräte etc. - alles was hinten auf /hinter die Achse kommt) mit vollem Dieseltank. Wenn er also reisefertig ist, passt das schon wunderbar mit verbleibenden Reserven für den Pferdeanhänger.

Just my two cents,
Bijan
ex - [2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD+B6-komfort, BFG A/T KO2 235/70R16, VCC 1212-30, 130Wh Solar, VE MPPT, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus]
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Apr 2020 11:14 von BMAX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.262 Sekunden