Moin Chris,
die Jungs bei MAD sind sehr kompetent (Herrn Steffens verlangen bspw.), der hat mir sehr weitergeholfen und ist mit mir alle Spielarten durchgegangen.
Es gibt aber auch ein Kit mit Auflastung (
www.mad-vertrieb-shop.de/auflastung/vw/t...-baujahr-0403-2.html) - da kannst Du dann aber nicht wie ich in Etappen arbeiten! Nicht also mit den von mir verwendeten Federn!
Zur Auflastung braucht es noch weitere Überlegungen in Bezug auf Traglast der Felgen/Reifen und in Bezug auf die Anhängelast, die dann natürlich verringert wird, da sich das Gesamtgewicht nicht automatisch auf bspw. 7t erhöht - ja es geht bis 3,5t AHL
In meinem Fall hätte sie sich verringert, das wollte ich nicht und bin daher bei 3,2t GG geblieben. Das kannst Du aber errechnen/lassen - weiß auch der Herr Steffens. (Radstand, verbaute AHK usw.), ist natürlich dann mit Gutachten.
Ja die Website ist da etwas herausfordernd
Du findest die passenden Federn/Kits unter '
Höherlegungsfdern CrossCountry' (
www.mad-vertrieb-shop.de/hoeherlegung/vw/t5/)
Dort gibt es zwar einige Auswahl, ist aber leicht zu verstehen wenn man weiß was man will
1. Höherlegungsfedern v/h, verstärkt und/oder im Mix schwarz/blau oder im gleich Paket mit Stoßdämpfern v/h (wie der Name sagt ähnlich den verstärkten nur höher - alles nix für den CJHD)
Interressant wird es ab dem Punkt
2. 'Mindestladung 300kg bzw. 600kg (da sind wir mit dem CJHD zuhause, im speziellen bei denen mit 600kg)
Diese Version gibt es als Komplett-Kit (4 Federn und B6) oder eben alles einzeln. Ich hätte nun das Komplett-Kit genommen, aber aus finanziellen Gründen eben erstmal nur die Federn hinten, denn das Schöne daran - man kann das auch so in Etappen machen, wenn man erstmal mit der Differenz vorn hinten leben mag oder muß
Vorne macht es allerdings keinen Sinn nur die Federn zu wechseln, es sei denn man will nur die Federn wechseln, hat Langeweile oder zu viel Geld, denn dazu muß einiges ausgebaut werden (ca. 3-3,5h) und das müsste man dann 2 x machen wenn man nach dem Federwechsel doch auch die Stoßdämpfer wechseln möchte. Ausserdem macht es Sinn die Lager oben mit zu wechseln. Wenn Du also auch vorn wechseln möchtest, solltest Du zuvor noch schauen, ob Deine Federbeine geklemmt oder geschraubt sind - denn die Beine/Stoßdämpfer sind unterschiedlich im Preis!
Hinten sind ja Federn und Dämpfer örtlich getrennt, dann kann man das auch -wie ich- erstmal step by step machen. Ich werde allerdings beim Wechsel vorn, natürlich dann hinten auch die B6 einbauen.
Aaalso: Ich habe nun hinten lediglich die
HV-198158P 'mad Höherlegung für VW T5/T6 ab Bauj. 04.03' eingebaut, das ist die stärkste Variante (600kg Mindestladung) mit Höherlegung und es ist KEINE Eintragung notwendig!
Ich habe keine 60 Euro für den Einbau hinten bezahlt und selbst wenn bei Dir die Antriebswellen raus müssen, kann das nicht wirklich extrem viel teurer werden. Vorne ist es beim 2WD ja analog dem 4WD;)
Gruß
Bijan
P.S.
Ist immer schwierig zu schreiben, wenn es Dir hilft kannst Du mich auch anrufen ( schicke mir einfach eine PN für die Nummer
)