file Frage Batterieladung

Mehr
30 Mär 2020 12:10 #4960 von Eddie
Batterieladung wurde erstellt von Eddie
Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Club Joker Community.
Nach der Winterpause war meine Starter Batterie leider tiefenentleert, ich hatte das Fahrzeug vor längerer Zeit vom Landstrom genommen, war ärgerlich aber wieder alles OK!
Problem war mitunter wohl meine nachträglich installierte Alarmanlage welche wohl mehr Energie im Ruhezustand braucht als gedacht!

Meine Frage..
1) lasst Ihr über die Winterpause, bei längeren Standzeiten dauerhaft den Landstrom angeschlossen?
2) lädt der Landstrom auch ausreichend die Starterbatterie wenn die Zusatzbatterien vollständig geladen sind?
3) Können die Batterien beim dauernden laden geschädigt werden?

Danke bereits für Eure Rückmeldungen! Schöne Grüsse aus dem Allgäu.... Eddie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2020 13:55 #4961 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Batterieladung
Hallo,

ich fahre zwar keinen Club-Joker, sondern einen Columbus mit 2 x 95 AH Aufbauakkus. Vom Grundsatz her wird sich die Lade- und Akkutechnik nicht unterscheiden.

Mein Auto hängt, sobald es nicht genutzt wird, permanent am Landstrom. Die Ladetechnik ist meines Wissens nach so ausgelegt, daß, sobald die Aufbauakkus geladen sind, der Fahrzeugakku ebenfalls geladen wird.

Das mache ich nun seit Sept. 2016 so. Die Akkus sind, so weit ich als Laie das feststellen kann, in Ordnung, sodaß ihnen das nicht geschadet haben dürfte. So viel ich weiß, besitzen moderne Ladegeräte einen Modus "Erhaltungsladung", in den sie bei vollen Akkus automatisch gehen, sodaß man sie am Landstrom hängen lassen kann.

Hier mal ein Zitat aus: womo-ohv.de/blog/wohnmobil-batterie-im-winter/


4. Die Batterie im Wohnmobil belassen und regelmäßig aufladen

Wenn es die räumlichen Möglichkeiten hergeben ist das, meiner Meinung nach, die beste Möglichkeit, die Batterie im Wohnmobil im Winter zu behandeln.

Entweder schließen Sie ca. alle 14 Tage für etwa 24 Stunden den Landstrom an, oder Sie lassen das Kabel gleich den ganzen Winter über dran. Das moderne Ladegerät im Wohnmobil sorgt dafür, dass die Batterie aufgeladen wird - mit dem für die Batterie optimalen Verfahren. Danach schaltet das Gerät auf Erhaltungsladung um, damit die Batterie auch voll bleibt. Besonders hochwertige Ladegeräte gönnen der Batterie auch noch so eine Art Wellnesskur, indem sie gelegentlich in den Modus Pulsladung umschalten. Das hält die Batterie besonders gut in Form.


Viel Erfolg.

Gruß

Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Jue_CJHD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lutz
  • Lutzs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Grand California 600
Mehr
30 Mär 2020 18:32 #4963 von Lutz
Lutz antwortete auf Batterieladung
Bei geringer Nutzung des CJ, insbesondere im Winter, schließen wir ca. alle 14 Tage (Land-) Strom ca. 24 Std. an. Alternativ nutzen wir unseren CJ auch für „Alltagsfahrten“ um die Batterien aufzuladen. Die Fahrzeugbatterie wird meines Erachtens beim Stromanschluss von außen nicht geladen.
Grüße Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2020 19:45 #4966 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Batterieladung

Lutz schrieb: Bei geringer Nutzung des CJ, insbesondere im Winter, schließen wir ca. alle 14 Tage (Land-) Strom ca. 24 Std. an. Alternativ nutzen wir unseren CJ auch für „Alltagsfahrten“ um die Batterien aufzuladen. Die Fahrzeugbatterie wird meines Erachtens beim Stromanschluss von außen nicht geladen.
Grüße Lutz


Ich habe mal ein bisschen recherchiert und festgestellt, daß beim Club-Joker, sofern Landstrom anliegt, der Fahrzeugakku mit aufgeladen wird. Umgekehrt wird beim Fahren der Aufbauakku mit geladen.

Siehe hier:

www.libble.de/westfalia-club-joker-city/p/831227/?page=0072


Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lutz
  • Lutzs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Grand California 600
Mehr
31 Mär 2020 20:30 #4967 von Lutz
Lutz antwortete auf Batterieladung
Hallo Frank,

danke für den Hinweis. Steht auch in unserer Betriebsanleitung, wer lesen kann ist doch klar im Vorteil.

Grüße Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2020 11:03 #4968 von Eddie
Eddie antwortete auf Batterieladung
Hallo Frank und Lutz,
vielen Dank für Eure prompten Rückmeldungen. Das hat mir weitergeholfen!👍
Ich wünsche Euch und uns uns allen ein baldiges Ende der Corona Krise auf das wir uns mit unseren Autos bald wieder auf den Weg machen können!! 🚐
Schöne Grüsse an alle, Eddie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
02 Apr 2020 18:19 #4969 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Batterieladung
Hallo Eddie,

die Frage, OB das eingebaute Ladegerät die Startbatterie lädt ist ja schon beantwortet...

Trotzdem noch zu Deinen drei Fragen:
1) lasst Ihr über die Winterpause, bei längeren Standzeiten dauerhaft den Landstrom angeschlossen?
Nein. (Ich habe ein Solarpanel auf dem Dach, das lädt die Bord- und die Startbatterien zuverlässig.)

2) lädt der Landstrom auch ausreichend die Starterbatterie wenn die Zusatzbatterien vollständig geladen sind?
Gute Frage, nächste... Ich habe Zweifel daran. Auch daran, wie gut die Ladekurve des Landstrom-Ladegeräts für die Bordbatterien ist.

3) Können die Batterien beim dauernden laden geschädigt werden?
Bei schlechter Ladekurve, falscher Spannung usw. - ja! Tiefentladung hat die Batterie aber auch geschädigt. :-(

Ich würde eher zu einem "richtigen" Batterieladegerät (zB ctek) tendieren und das gelegentlich an die Startbatterie hängen, als mich auf das Westfalia-Teil zu verlassen.
"Problem" bleiben die Bordbatterien. Wie lädst Du die? Auch hier hast Du u.U. eine Entladung über die Zeit.

Gruß
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2020 09:44 #4973 von Eddie
Eddie antwortete auf Batterieladung
Hallo Chris, Danke für Rückmeldung.
Mein CJ steht idR immer im Carport. Da habe ich/ die Möglichkeit ihn dauerhaft am Landstrom anzuhängen. Am einfachsten, ich lasse Ihn am Landstrom wenn ich nicht fahre dann hab ich immer die Batterien geladen! 😉
Deine Aussage mit PV ist ebenfalls interessant, das die Ladung durch das PV Modul gut funktioniert. Ich möchte im Sommer eine PV montieren.. hab länger überlegt, möcht ich aber nun machen. ..für die Tage on Tour ohne Landstrom!
Schöne Grüsse... Eddie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
07 Apr 2020 23:04 #4994 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Batterieladung
Hallo Eddie,

wenn du in der komfortablen Situation mit Landstrom am Carport bist, ist das für die Bordbatterien sicher gut und ausreichend. Wenn ich mich recht erinnere sind 16A hier der Output vom dem verbauten Ladegerät. Der Output für die Starterbatterie liegt wahrscheinlich eher so bei 1A max 2A, in Abhänigkeit von Standzeit kann das schon eher knapp sein.

Bei mir sind diese Parameter leider nicht gegeben, Standplatz ohne Stromanschluss mit Standzeiten von 3-6 Wochen. Deshalb ist mein, über die Jahre optimiertes Setup, 2x100Ah LiFePo4 Bordbatterien, 60W Solar auf dem Dach für Ladungserhaltung und 30A Ladebooster für den Fahrbetrieb. Die Starterbatterie lade ich 2-3 Mal im Jahr separat. Es hängt also viel von den Gegebenheiten und deinen Anforderungen bzg. Autarkie ab.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2020 12:47 #5008 von BMAX
BMAX antwortete auf Batterieladung
Moin Eddie,
ich stehe gar nie am Strom, habe nicht einmal ein Kabel dabei. Wenn der Karren mal wochenlang steht so wie jetzt, was zugegebenermaßen selten vorkommt - überprüfen ich per App den Status der 3 Akkus (2xWohn+1xStart) und würde dann mal eine Runde fahren (der Ladebooster) knallt die 2x100Ah LiFePo4-Bordbatterien und die Starterbatterie dann schnell wieder voll.

Zusammen mit dem kleinen Solarpanel auf dem Dach bin aber noch nie in die Verlegenheit gekommen, wobei ich nicht mal sicher bin, ob das Teil überhaupt etwas bringt(keine Anzeige). Bin gestern nach 4 Wochen mal kurz in den Stall gefahren ( Status war zuvor 84% - hatte den Router und die USB-Dosen angelassen ;) ).

Da ich das Setup für meine Arbeit benötige, ist das natürlich für das Herumstehen ebenfalls sehr zuträglich. Natürlich ist der Aufwand nicht unerheblich und auch noch nicht ganz fertig, aber mein Ziel war eben genau das: Ruhe bei dem Thema - läuft.

Bleib(t) gesund.

Just my two cents,
Bijan
ex - [2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD+B6-komfort, BFG A/T KO2 235/70R16, VCC 1212-30, 130Wh Solar, VE MPPT, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden