file Frage Batterieladung

Mehr
15 Apr 2020 15:53 #5011 von Rainer
Rainer antwortete auf Batterieladung
Hallo zusammen,

meine Konfiguration ist analog wie bei Tom. Ich habe beim Autokauf Kabel vom Händler dazu bekommen, die habe ich bisher noch nie gebraucht. Bei mir ist das Auto aber auch Alltagsfahrzeug und daher hat die Batterie auch gar keine Chance sich zu entladen. Im Januar war ich 5 Tage bei Skifahren und war autark gestanden einmal musste ich kurz einkaufen und VE erledigen, in Summe vlt. 25 min. mit laufenden Motor. Nach 5 Tagen ist dann die Heizung aus gegangen. Denke das Kabel könnte ich auch daheim lassen. Bei mir ist der CJ allerdings auch Alltagsauto.

Bleibt gesund

Gruß
Rainer

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldzilla
  • Goldzillas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Club Joker HD T6 4M
Mehr
07 Feb 2023 15:33 #11209 von Goldzilla
Goldzilla antwortete auf Batterieladung
Hallo zusammen, 

der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber mein Anliegen geht in die gleiche Richtung.

Hab am Wochenende den Solarladeregler, Victron Shunt und den Victron Ladebooster in Betrieb genommen.
Soweit alles fein: Ladebooster lädt während der Fahrt, tagsüber laden die beiden 50Wp Solarpanels den Verbrauch des LTE Routers (3W) wieder auf. 
Gestern Abend war laut Shunt die Batterie auf 100%, das Westfalia Panel hat den selben Ladestand angezeigt wie der Shunt.

Nun wollte ich mal den Kühlschrank anschalten um zu sehen, inwiefern die Solarpanels diesen Verbrauch noch mit auffangen.
Heute Nacht waren -8°C (sollte kein Problem darstellen), auf dem Westfalia Panel wird den Batterien 12.6V Spannung bescheinigt, aber der Ladezustand wird als leer angezeigt (0 Balken).
Ebenso sind alle Sensoren ausgeblendet, Kühlschrank, Standheizung, usw. schalten nicht an, das Batterie Symbol blinkt beim Versuch des Aktivierens.
Laut Anleitung befindet sich die Technik im Ruhemodus. Hier spricht allerdings die Spannung dagegen, da es mehr als 12,5V sind.
Hab jetzt mal den Landstrom angesteckt.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt und hat evtl. einen Tipp für mich?

Danke & VG
Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
07 Feb 2023 15:56 #11210 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Batterieladung
Hallo Stefan,

wenn ich dich richtig verstehe hat nach dem Einbau alles funktioniert oder war dies die erste Aktivierung von Kühlschrank, Heizung nach dem Einbau? Wie hast du den Shunt verbaut zum orginal Westfalia Shunt, in Reihe oder parallel?
Du hast sicherlich bereits den gesamten Wohnbereich mit dem Hauptschalter deaktiviert und wieder aktiviert um einen Neustart des Bedienteils zu erzwingen?

Viele Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldzilla
  • Goldzillas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Club Joker HD T6 4M
Mehr
07 Feb 2023 16:35 - 07 Feb 2023 16:37 #11211 von Goldzilla
Goldzilla antwortete auf Batterieladung
Oh Nein! Reboot tut gut. Da hätte ich als IT'ler eigentlich auch drauf kommen können. Ich hab eher ein Masseproblem in Verdacht gehabt.
Nach "Turn it off and on again" springt alles an. MERCI, Tom!

Bei Parallel und in Reihe schalten komme ich leider an meine Grenzen. Es ist folgendermaßen angeschlossen:

Westfalia Shunt: Anschluss beibehalten und nicht verändert.
Fahrzeugmasse -> Westfalia Shunt (Masse) | Westfalia Shunt (Last) -> Minus Batterie 2 (Fahrersitz) bzw. Victron Shunt (Load & Chargers)

Victron Shunt (nach Anleitung für 2 Batterien verkabelt):
Anschluss Battery: -> Minus Batterie 1 (Fahrersitz)
Anschluss Load & Chargers -> Minus Batterie 2 (Beifahrer) + Westfalia Shunt (Last)

Mit meinem Halbwissen würde ich raten, dass es in Reihe geschalten ist - siehe Bild.

VG Stefan

 
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Feb 2023 16:37 von Goldzilla. Grund: Bild ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
07 Feb 2023 17:49 - 07 Feb 2023 17:51 #11212 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Batterieladung
Hallo Stefan,

prima das es jetzt funktioniert, das ist ja das Wichtigste.

Ich bin ja zugegebenermassen auch kein Elektroprofi aber das Victron Anschlussschema mit Load & Chargers + und - finde ich etwas verwirrend. Bei mir war das einfacher da hier einfach die Aussage ist das der Shunt einfach in Reihe vom Minuspol zur Fahrzeugmasse angeschlossen wird (abgesehen von den Steuersignalen)
Da du den Anschluss vom Westfalia Shunt beibehalten und nicht geändert hast, ist der Victron zu diesem Parallel angeschlossen.

Ich habe bei meinem Einbau das Kabel Masseanschluss zu Westfalia Shunt (Masse) aufgetrennt und bin vom Westfalia Shunt (Masse) in meinen Shunt A und von B dann an die Fahrzeugmasse. Sprich meiner hängt in Reihe hinter dem Westfalia Shunt. Das unterscheidet unsere Installationen aber solange alles funktioniert ist es ja gut.


 

Grüße vom Tom

 
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Feb 2023 17:51 von Tom_B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldzilla
  • Goldzillas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Club Joker HD T6 4M
Mehr
07 Feb 2023 18:45 #11214 von Goldzilla
Goldzilla antwortete auf Batterieladung
Hab mich leider zu früh gefreut. Ich glaube es liegt daran, dass der Westfalia Shunt bei mir nur eine Batterie sieht.
Im Diagnose Menü wird nach leeren des Fehlerspeichers sofort Fehler 170 angezeigt: Ruhemodus -> Batterie laden über Netzladegerät oder durch Motor laufen lassen.

Ich würde mal im ursprünglichen Thread meiner Ausbauplanung weiter machen - hat an dieser Stelle nichts mehr mit der Batterieladung zu tun, sondern eher einem Fehler in der Verkabelung
Erweiterung Elektrik Club Joker - Westfalia Fan Forum (westfalia-fan.de)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden