file Frage Mängelliste CJC

Mehr
07 Jun 2020 21:36 #5285 von UlBi
Mängelliste CJC wurde erstellt von UlBi
Hallo liebe Fangemeinde,

letzte Woche konnten wir zum ersten mal in diesem Jahr unseren CJC ausnutzen.
Campingplatz Herzog am Altmühlsee war unser Ziel.
Sehr schon, sehr erholsam und für unsere Interessen ( bzgl. Körperhygiene und geöffneter Duschen) und gegen die Willkür einer Kreisverwaltung kämpfender Platzbetreiber.

Aber, kaum im Einsatz zeigt mein "Roter" schon wieder diverse Mängel:

1.) bei max. befülltem Frischwassertank tritt an der Serviceöffnung Wasser aus. Hab mal nachgesehen, mir scheint hier fehlt eine Dichtung.
2.) Warmwasserboiler ist ohne Funktion, Sicherungen (für mich zugängliche und sichtbare) alle geprüft, Ursache unbekannt
3.) Durch Zufall habe ich bei der Fahrzeugreinigung ein komplett abgeschertes Massekabel unter dem Beifahrersitz bemerkt. Dies ist vermutlich irgend wann mal (für mich völlig unbemerkt) beim Drehen des Sitzes passiert. Offensichtlich hat dieses Kabel aber nichts mit dem Warmwasserboiler zu tun.

Blick von Hinten unter den Beifahrersitz

Blick von oben, bei ausgebautem Sitz.

Schade, hatte eigentlich von Westfalia bessere Auslieferqualität erwartet. Aber was ich hier so lese, geht es mehr oder weniger jedem von uns so. Offensichtlich werden die CJ'ler immer nur Montags gebaut.

Bezüglich Boiler noch eine Frage in die Runde: Der Werkseitig eingebaute ist mit seinen, ich glaube 3 Litern Füllvolumen, doch sehr klein. Hat jemand von euch schon mal einen größeren eingebaut und wenn ja, welchen?

Grüße an alle und bleibt tapfer!

Uli
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 07:12 - 08 Jun 2020 07:13 #5286 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Mängelliste CJC

UlBi schrieb: Schade, hatte eigentlich von Westfalia bessere Auslieferqualität erwartet. Aber was ich hier so lese, geht es mehr oder weniger jedem von uns so. Offensichtlich werden die CJ'ler immer nur Montags gebaut
Uli


Das ist auch bei den anderen Modellen so, bei Westfalia ist jeden Tag Montag...

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise
Letzte Änderung: 08 Jun 2020 07:13 von willi-heinrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 08:16 #5289 von Vroni
Vroni antwortete auf Mängelliste CJC
Meiner ist an einem Dienstag gebaut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 10:14 #5293 von BMAX
BMAX antwortete auf Mängelliste CJC
Moin Uli,
das ist aber kein Neufahrzeug, oder(unabhängig davon darf so etwas natürlich nie nie nie ausgeliefert werden)? Aber ich habe einen Verdacht, was natürlich ebenfalls mit der Fertigungsqualität und Auslieferungsabnahme zu tun hat.

Das Kabel hat sich bei der Verstellung /Drehen/Schieben des Sitzes verhakt und dann Eurem Verstelldruck nachgegeben....

So ein Sch*..., neu verlegen (lassen) und auf Freigängigkeit achten! Am besten auch noch mal unter den Fahrersitz schauen...

Just my two cents,
Bijan
[2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD/B6komfort, VCC 1212-30, 85W Solar - bald dreistellig hehe, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus, ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 10:16 #5294 von BMAX
BMAX antwortete auf Mängelliste CJC
Achso Serviceöffnung, erstmal NICHT abdichten! Das ist vermutlich die Entlüftung, macht man tatsächlich so, wenn keine sep. Entlüftung verbaut ist! Wenn Du die Abdichtest bekommst Du -unter anderem- den Tank nicht voll ;)

Just my two cents,
Bijan
[2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD/B6komfort, VCC 1212-30, 85W Solar - bald dreistellig hehe, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus, ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Aus Rheda-Wiedenbrück
  • Aus Rheda-Wiedenbrück
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
08 Jun 2020 21:21 - 08 Jun 2020 21:24 #5300 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Mängelliste CJC
Die Warmwasserbereitung ist komplett unterschiedlich zwischen CJC und CJHD. In der Cityvariante gibt es nur den 3l der ausschliesslich mit Strom betrieben wird, in der CJHD Version ist der 10l Boiler Bestandteil der Dieselheizung ohne E-Funktion. Laut Preisliste / Datenblatt ist nicht mal klar ob der 3l bei Landstrom mit einer größeren Heizleistung arbeitet aber da müsste eigentlich das Bordbuch Auskunft geben können.

Bezüglich Massekabel - wo ging das genau hin also die andere Seite, auf den Westfalia Shunt? Ich kann mich bei meinen Mängeln auch nicht beschweren, alles was war konnte ich alleine beheben.

Grüße vom Tom
Letzte Änderung: 08 Jun 2020 21:24 von Tom_B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 21:23 #5301 von UlBi
UlBi antwortete auf Mängelliste CJC
Hallo BMAX,
doch das ist ein Neufahrzeug (Februar 2019).
Ich gehe auch davon aus, dass ich das Kabel selbst gekillt habe, aber dass es überhaupt möglich ist, ist schon ne relativ große Schw...nerei. Ich bin ja froh dass es nur eine Masseleitung und nicht der Pluspol ist.
Hatte heute Kontakt mit einem unfreundlichen Mitarbeiter meines sonst sehr freundlichen Händlers. Er meinte, dass es mein Problem ist, wie ich das Fahrzeug nach R-W bekomme. Habe ihn danach schriftl. auf das BGB und das dazugehörige Urteil vom BGH hingewiesen. Mal sehen wie die Reaktion ist

Gruß, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 21:27 #5302 von Rebellion
Rebellion antwortete auf Mängelliste CJC
Ups, ist dieses Kabel- und Anschlusschaos denn Serie? Sieht ja nach einer Bastelbude aus. Und so ein Murks verlässt tatsächlich das Werk?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 21:31 #5303 von Rebellion
Rebellion antwortete auf Mängelliste CJC
Westfalia verbaut im City ja nur die Elgenaboiler 12 Volt Variante und nicht die wesentlich praxistauglichere Kombivariante, die bei Landstrom mit 660 Watt heizt. Die verbaute Singlevariante hat ja ausschließlich nur einen 12 Volt Heizstab. Deswegen dauert die Warmwasserbereitung ja auch ne halbe Ewigkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 22:48 #5305 von UlBi
UlBi antwortete auf Mängelliste CJC
Hallo Rebellion,

vielen Dank für den Hinweis auf den Elgena-Boiler.
Hab mal auf deren Seite nachgeschaut. Da gibt's den 6L Kombi-Boiler für 285 Euros.
Wäre mal ne Überlegung wert.

Gruß, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.660 Sekunden