file Frage Neu und direkt ein Problem mit dem Nachrüstsatz Hochbett im CJ HD

  • andre
  • andres Avatar Autor
  • Offline
  • Neu dabei
  • Neu dabei
  • Kölscher Jung, ins Bergische migriert
Mehr
27 Jun 2020 18:11 - 27 Jun 2020 18:37 #5424 von andre
Hallo zusammen,

ich lese das Forum schon eine ganze Weile und wir haben ziemlich viel mitnehmen können aus euren Beiträgen! Dafür großen Dank!
Zum Problem:
Ich habe - wie viele andere - in meinem CJ HD beim Auf- und Abbau des Hochbettes das Problem, dass die Rollen rechts wie links regelmäßig aus den Führungen springen. Es ließ sich immer wieder reparieren und es gab auch keinen größeren Schaden, aber es ist sehr nervig.
Auf der letzten Caravan in Düsseldorf habe ich dann den Nachrüstsatz zur Verstärkung der Seitenwand beim CJ entdeckt. Im Grunde ein Metallriegel, der zwischen die Außenwand und die Seitenwand mit der Führungsschiene geklemmt wird.
Ich habe den Nachrüstsatz dann vor 8 Wochen bestellt und er ist dann auch irgendwann eingetroffen. Leider bekomme ich es trotz Bastel - know - how nicht richtig hin, das Ding zu montieren und brauche eure Hilfe.
Hat vielleicht jemand die Verstärkung mit Anleitung montiert oder kann mir ein paar Bilder schicken? Ich bekomme die Funktion zwar hin, aber habe immer irgendwelche Teile übrig…

Danke fürs mit-denken
André
Letzte Änderung: 27 Jun 2020 18:37 von andre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2020 12:31 #5427 von Vroni
Hallo Andre,
Ich habe garnicht den Nachrüstsatz drin.Bei mir sind Moosgummiblöcke einfach eingeklemmt. Bis jetzt sind die Rollen noch nie rausgesprungen.
L.G.Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadrunner
  • Roadrunners Avatar
  • Offline
  • Ostwestfale
  • Ostwestfale
  • Club Joker HD 150 PS 2+ Hund NRW
Mehr
28 Jun 2020 13:40 #5428 von Roadrunner
Hallo Andre,
ich habe mir 4 neue Kunstoffrollen machen lassen die 5mm länger sind und eine kleine Eindrehung haben.
Das linke Brett beute sich zudem nach aussen aus, das habe ich geklebt. Jetzt haben wir hoffentlich ruhe.

Bis dann
Roadrunner

Ford Ecronovan, T4 California, Nugget, T5 California, Nugget, seit 5.17 ClubJoker HD 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andre
  • andres Avatar Autor
  • Offline
  • Neu dabei
  • Neu dabei
  • Kölscher Jung, ins Bergische migriert
Mehr
28 Jun 2020 14:49 #5430 von andre
Hallo,
dankeschön für eure Antworten...
Ich dachte, dies wäre eine gute Idee. Um das Dilemma mal darzustellen, hier ein Bild der Teile eines Nachrüstsatzes von den beiden. Irgendwie erschließt sich mir das nicht so ganz. Ohne eine Beschreibung habe ich, glaube ich, keine Chance. Also doch in eine Westfalia-Werkstatt...
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2020 17:58 #5434 von Miladu
Hallo André,

wir haben das 19er Modell und deshalb das Problem nicht. Aber bei uns sind, glaube ich, ganz ähnliche Teile verbaut. Ein bisschen später am Tag haben wir Zeit, mal Fotos zu machen. Vielleicht können die Dir dann helfen.

Liebe Grüße

Michaela
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Aus Rheda-Wiedenbrück
  • Aus Rheda-Wiedenbrück
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
28 Jun 2020 18:16 #5436 von Tom_B
Ich seinerzeit ganz rustikal die seitliche Führungsschiene vom dem Bett abgebaut und die Bohrungen aufgeweitet so das die Schiene 1-2mm weiter nach aussen montiert werden kann. Seitdem habe ich Ruhe.

Den Verstärkungssatz habe ich nicht drin.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2020 20:39 #5440 von Jue_CJHD
Hallo Andre,
hier sie von Michaela angekündigten Bilder aus unserem 2019-er.

Man kann die Blechteile und Schrauben Deines Satzes recht gut zuordnen. Die schwarzen Teile habe ich nicht gefunden.
Ich würde erwarten, dass Du für den Einbau das Brett mit der Führungsschiene ausbauen musst.
Die Bilder sind von Beifahrer- und Fahrerseite.
Ich hoffe das hilft Dir.
Viele Grüße
Jürgen

CJHD 2019, 2WD
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andre
  • andres Avatar Autor
  • Offline
  • Neu dabei
  • Neu dabei
  • Kölscher Jung, ins Bergische migriert
Mehr
28 Jun 2020 20:46 #5441 von andre
Hallo Jürgen,

wie großartig! Genau das habe ich gesucht!
Du glaubst gar nicht, wie viele „Raumtour - Videos“ ich angesehen und gesucht habe...
Dass die Seitenwand runter muss, habe ich mir gedacht...
Dankeschön an euch fürs mitdenken. In 10 Tagen gehts los, das könnte ich schaffen.

Schönen Abend
André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadrunner
  • Roadrunners Avatar
  • Offline
  • Ostwestfale
  • Ostwestfale
  • Club Joker HD 150 PS 2+ Hund NRW
Mehr
29 Jun 2020 18:23 #5450 von Roadrunner
Hallo zusammen,

das sieht ja ganz schön eng aus. Ich habe einfach die Rollen vergößert .
In der Mitte ist hinter der Verkleidung war eine Schraube locker. Mit ein wenig Kleber gesichert
und alles wieder mit den Langlöchern am Bett neu justiert.
hier noch ein paar Bilder.

bis dann
Roadrunner

Ford Ecronovan, T4 California, Nugget, T5 California, Nugget, seit 5.17 ClubJoker HD 150 PS
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2020 08:10 #5487 von Rainer
Hallo Roadrunner,

Das mit den Rollen gefällt mir gut und danke für die Abmessungen. ich habe mal bei mir den Stift nachgemessen und komme auf 6,6 mm. Da scheint es Toleranzen zu geben oder Änderungen von Baujahr zu Baujahr. Du musstest wahrscheinlich beim Einbau der Rollen das kpl. Bett ausbauen. Bei mir ist die Führungsschiene ein Teil, so dass alles raus muss. Gibt es für den Umbau ggf. einen Tipp worauf man besonders achten muss?

Schöne Grüße
Rainer

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.857 Sekunden