file Frage Fahrsicherheitstraining

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
  • Offline
  • Halber Westfale
  • Halber Westfale
  • VW T6 Club Joker HD, 150 kW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Mehr
27 Sep 2020 19:20 #5929 von Michael
Fahrsicherheitstraining wurde erstellt von Michael
Hallo zusammen,

aufgrund des höheren Schwerpunkts der Hochdach-Variante habe ich mir schon öfters die Frage gestellt, wie sich das Fahrzeug bei einem abrupten Ausweichen bzw. Lastwechsel oder in Kurven im Grenzbereich verhält. Im Internet wird von einem Automobilclub ein spezielles Wohnmobil-Training im Fahrsicherheitszentrum angeboten, wo Trainingsinhalte wie Slalom und Ausweichen ähnlich wie für PKWs auf dem Programm stehen.

Hat jemand aus unserem Forum schon einmal an einem solchen Training mit seinem Club Joker aktiv teilgenommen? Falls ja, würde mich interessieren, ob es einen nennenswerten Nutzen gebracht hat. Danke im Voraus für Euer Feedback!

Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
Mehr
27 Sep 2020 21:42 - 12 Okt 2020 22:08 #5933 von norge
norge antwortete auf Fahrsicherheitstraining
Hej Michael,

hier im Forum noch nicht - aber im benachbarten Nuggetforum hatten wir mal ein geschlossenes Training - sehr nahe am PKW-Training - nur eine Übung auf der sogenannten "Rüttelplatte" war dem Trainer dann doch zu heikel ...
Dabei wird auf nasser Fahrbahn das Heck beim Überfahren einer Bodenplatte seitlich versetzt, so dass das Fahrzeug zum schleudern angeregt wird - die rutschige Feinbetonplatte im ADAC-Sicherheitszentrum in Grevenbroich ist jedoch nicht allzu gross, so dass es Bedenken gab was passiert, wenn wir quer rutschend und mit höherem Schwerpunkt als normale PKWs auf den griffigeren normalen Asphalt kommen ...

Weitere Infos dazu findest du hier :

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...-grevenbroich#105019

Bilder findest du ab Seite 9 => #88 und ab #108 ein sehr schönes Video von mariokart :)
(... Anmeldung im Nuggetforum erforderlich ;) ...)

Grüsse norge

Anfangs Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34 PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4L/100km, 100W Solar, BlueSolar, Gel 140Ah, 2 Erw. +2 Buben +2 Hundemädel B)
Letzte Änderung: 12 Okt 2020 22:08 von norge. Begründung: ... Rechtschreibung ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2020 22:42 #5936 von Jue_CJHD
Jue_CJHD antwortete auf Fahrsicherheitstraining
Hallo Michael, Norge,
ich habe auch vor mal wieder ein Training zu machen. Mein letztes war mit einem Caravelle. Es war ein normales PKW-Training und es gab kein Problem. Ok, der Caravelle ist nicht so hoch wie der CJ. Ich sehe aber keinen Grund mit dem CJ ein WoMo-spezifisches Training zu machen, die Merkmale, die dabei beschrieben werden treffen ja auf den CJ nicht zu (lang, schwer, langsam, unübersichtlich).
Ich war übrigens in Rheinberg und sehr zufrieden. Dem Caravelle wurde die Hinterachse verschoben und es ist schon beeindruckend, wie die Assistenzsysteme weiterhelfen.
Viele Grüße
Jürgen

CJHD 2019, 2WD
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
  • Offline
  • Halber Westfale
  • Halber Westfale
  • VW T6 Club Joker HD, 150 kW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Mehr
27 Sep 2020 22:46 #5937 von Michael
Michael antwortete auf Fahrsicherheitstraining
Hei Norge,

war gerade als Gast im Nugget Forum und begeistert von Euren damaligen Erfahrungen und Kommentaren!

Einen sich gefahrlos drehenden Club Joker Hochdach kann ich mir gar nicht vorstellen ... :-)

Terveisin Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
  • Offline
  • Halber Westfale
  • Halber Westfale
  • VW T6 Club Joker HD, 150 kW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Mehr
27 Sep 2020 22:54 #5940 von Michael
Michael antwortete auf Fahrsicherheitstraining
Hallo Jürgen,

vielleicht haben ja noch mehr Interesse an einem Fahrsicherheitstraining im nächsten Jahr.

Ein kleines Westfalia-Treffen auf einem Trainingsgelände wäre schon sehr cool ...

Beste Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadrunner
  • Roadrunners Avatar
  • Offline
  • Ostwestfale
  • Ostwestfale
  • Club Joker HD 150 PS 2+ Hund NRW
Mehr
28 Sep 2020 11:21 #5943 von Roadrunner
Roadrunner antwortete auf Fahrsicherheitstraining
Hallo zusammen,
wenn es im Ruhrgebiet ist und der Termin passt bin ich gerne dabei. :)

Bis dann
Roadrunner

Ford Ecronovan, T4 California, Nugget, T5 California, Nugget, seit 5.17 ClubJoker HD 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2020 11:25 #5944 von Musikus
Musikus antwortete auf Fahrsicherheitstraining
Ein Fahrsicherheitstraining mit einem Camper mache ich jedes Jahr.
Soweit die Theorie, praktisch habe ich dies dann letztendlich leider immer wieder auf die nächste Saison verschoben.
2021 will ich es aber wirklich durchziehen und wenn es mit einem Gruppentreffen klappt, wäre super.

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan (derzeit Winterauto), T3 Bus, T2 Transporter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MartinIII
  • MartinIIIs Avatar
  • Offline
  • Halber Westfale
  • Halber Westfale
  • Skandinavien und UK rufen mich ständig.
Mehr
02 Okt 2020 16:55 #5973 von MartinIII
MartinIII antwortete auf Fahrsicherheitstraining
Hallo zusammen,

Trainings mit dem PKW und dem Moped habe ich schon . . . . ca. ein Dutzend über die Jahre meines Kraftfahrerdaseins absolviert. Allerdings noch keines mit den CJHD. Das wäre mal eine Idee. Sollte ein CJ Termin zustande kommen . . . . gerne. Ich wäre dabei. Ort vorzugsweise Ruhrgebiet und Umgebung. Norddeutschland am Wochenende wäre auch denkbar.

Viele Grüße

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.382 Sekunden