file Frage Einbau Ladebooster MJ2020

Mehr
05 Okt 2023 18:59 #12138 von Tom-Kiel
Tom-Kiel antwortete auf Einbau Ladebooster MJ2020
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich darf mich hier mit meinen Fragen einmal ranhängen.

Wir haben im Februar einen Columbus 540D von einem großen deutschen Vermieter gekauft und nun sind uns leider die beiden Aufbaubatterien verreckt.

Ich will nun die Gelegenheit nutzen und eine Liontron LiFePO4 einbauen, dazu einen Victon Orion-Tr 12/12/30 Ladebooster und weil man schon alles offen hat auch das Brilon Ladegerät gegen ein Victron IP22 Smart 12/30-3 tauschen.

Das letzte dürfte das einfachste sein.

Ich habe versucht, mir alle Beiträge zu diesem Thema aus diesem Forum und auch auf der Seite vom Matthias zu Gemüte zu führen (und zu verstehen), es bleiben allerdings ein paar Fragen, auf die ich hoffe hier Antworten zu finden.

1. Das Ladegerät soll man ziemlich 1:1 tauschen können, da gibts keine Fragen
2. Für die Batterie haben wir uns auch aus Kostengründen zunächst für eine Liontron 100Ah Batterie mit nahezu identischen Maßen wie die ursprünglich verbauten entschieden, die Liontron ist knapp 1cm höher, wenn ich mich nicht vermessen habe, sollte das passen. Somit haben wir die Option auf eine zweite gleichen Typs, wenn wieder mal Geld über ist ;)
3. Der Ladebooster: Da wir bereits über einen Victron SmartShunt und ein Solarladegerät von Victron, wie auch ein Cerbo GX in Form eines Raspberry Pí`s zur Fernüberwachung verfügen, haben wir uns auch hier für Victron entschieden und nicht für den Votronic.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, kann ich im Prinzip das Trennrelais ausbauen und an deren Stelle den Booster setzen? Der Booster macht ja an sich dasselbe wie das Trennrelais (also natürlich nur was das auftrennen der Starter- und Aufbaubatterie betrifft)?
Ich habe am Trennrelais neben den Kabeln zur Starterbatterie und zur Aufbaubatterie einen 2-poligen Stecker mit 2x weiß/schwarz und 1x rot/blau. Wenn ich die weiß/schwarzen gegen Masse bei laufendem Motor messe, so habe ich +12V, also das, was ich für die Aktivierung des Boosters benötigen würde. Allerdings wird auf der Seite von Matthias immer von D- gesprochen und einem weiteren Relais, das erschließt sich mir nicht. Oder ist das einfach eine Modelljahr bedingte Veränderung?
Und was ist der andere Anschluss (rot/blau)?

Fragen über Fragen…

Ich würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen und wünsche allen einen schönen Abend.
Gruß aus Kiel.

Thomas

Gruß aus Kiel
Thomas
---

Westfalia Columbus 540D aus 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cardinal
  • Cardinals Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 600D, 2020
Mehr
05 Okt 2023 21:55 #12140 von Cardinal
Cardinal antwortete auf Einbau Ladebooster MJ2020
Hallo Thomas,
geschaltet wird die Masse, deshalb D-. Ich habe daher ein einfaches Relais gesetzt das durch Schalten der Masse anzieht und somit D+ erzeugt.

Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2023 23:02 #12141 von gum
gum antwortete auf Einbau Ladebooster MJ2020
Hallo Thomas,

was misst du denn bei nicht laufendem Motor am weiß/schwarzen Kabel gegen Masse (also direkt gegen Fahrzeugmasse)? 

Soweit mir bekannt haben alle Ducatos seit MJ2006 kein echtes D+, sondern "Active Ground", d.h. bei laufendem Motor wird ein Anschluß vom Body Computer auf Masse gelegt. Wenn man diesen über eine Last mit Plus verbindet, dann hat man so etwas wie D+. Genau genommen ist es aber kein D+, da die +12V immer anliegen und nur die Masseverbindung bei Motorstop getrennt wird. Daher die Bezeichnung "D-". Ich kenne die Daten zum MJ2020 nicht, aber bis ca. MJ 2017 war die Belastbarkeit des Active Ground laut Ausbauerhandbuch von Fiat mit (soweit ich mich richtig erinnere) max. 300 mA angegeben. Für das damals ab Werk verbaute Trennrelais reichte das. Es macht aber kein Plussignal, wie es der Ladebooster benötigt. Daher baut man einfach ein Standard-KFZ-Relais ein, das über diese Active Ground Verbindung gesteuert wird (über Klemmen 85 und 86) und das dann echte +12V über Klemmen 30 und 87 liefert. damit geht es dann zum Booster.  Gleichwertig und noch einfacher: das vorhandene Trennrelais batterieseitig von Batterie trennen und mit D+ Eingang des Boosters verbinden. Dann fließt darüber kein Strom mehr, es liefert aber D+.

VG Stefan

Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-Kiel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2023 09:11 - 06 Okt 2023 09:12 #12143 von Tom-Kiel
Tom-Kiel antwortete auf Einbau Ladebooster MJ2020
Hallo Stefan,

wenn der Motor nicht läuft habe ich an dem weß/schwarzen Kabel 0V, wenn er läuft +12,x V. Sieht also eigentlich gut aus, würde ich denken.

Aber die andere Idee mit der weiteren Verwendung bzw. Umwidmung des Trennrelais ist ja viel besser.
Noch mal für mich zur Sicherheit, ob ich es richtig verstanden habe: Ich klemme vom Relais einfach das Kabel zur Aufbaubatterie ab (kann dann ja im Prinzip zum Plus des Ladebooster) und verbinde den freien Anschluss mit dem D+ bzw. H-Anschluss des Boosters und habe somit ein nur bei laufendem Motor 12V führendes Signal. Das wäre ja wirklich das einfachste, vermutlich wird es das dann werden.

So. ganz Ruhe lässt mir das mit der geschalteten Masse aber nicht, ich würde es gerne verstehen. Wenn ich 12V bei laufendem Motor bekomme und ansonsten nichts, so sollte es doch eindeutig D+, also ein geschaltetes Plus sein? Dafür spricht doch eigentlich auch, dass ich ja noch ein weiteres Kabel am Relais habe, das müsste dann ja Masse sein? Dann würde es zumindest Sinn machen, denn nur mit Plus-Anschlüssen bekomme ich ja nun mal kein Relais zum anziehen.  Sieht das denn bei euch genauso aus (Ich hoffe man kann die Anhänge sehen, ich übe noch).

Gruß aus Kiel
Thomas


 

Gruß aus Kiel
Thomas
---

Westfalia Columbus 540D aus 2020
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Okt 2023 09:12 von Tom-Kiel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2023 15:10 #12144 von gum
gum antwortete auf Einbau Ladebooster MJ2020
Bei meinem 600D MJ2013 war das gleiche Trennrelais verbaut und die rot-blaue Leitung war die Verbindung mit Active Ground, wenn ich es auf meinen Fotos richtig erkenne. Sie hat nur bei laufendem Motor Durchgang zu Masse. Die andere Leitung an dem Stecker am Relais war direkt von Klemme 30 abgegriffen. Du kannst die rot-blaue Leitung prüfen, indem du den Durchgang zu Masse prüfst. Der darf bei Active Ground bei ausgeschaltetem Motor nicht gegeben sein.

Kann aber gut sein dass es bei deinem Modell und Baujahr anders ist, echtes D+ ankommt, und rot-blau einfach immer auf Masse liegt. In dem Fall kannst du das Signal natürlich verwenden und das Trennrelais ausbauen, das macht es übersichtlicher. Ich habe es auch ausgebaut und durch ein kleineres Relais ersetzt wie Cumulumbus. Dieses Daimler-Vorglührelais, das Westfalia da nutzt,  ist leider auch etwas unhandlich was den Anschluß weiterer Kabel angeht.

Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2023 20:08 #12145 von Tom-Kiel
Tom-Kiel antwortete auf Einbau Ladebooster MJ2020
Hallo Stefan,
ich habe noch mal nachgemessen, bei dem rot/blauen handelt es sich nicht um Masse, ich habe da 0,4V drauf und keinen Durchgang zur Masse. Das muss also was anderes sein, was auch immer.
Also bleibt das Relais eben doch drin und schaltet mir mein Signal für den Booster, das Resultat zählt.
Wenn aber jemand weiß, was es damit auf sich hat, würde mich das schon interessieren.

Erst mal jedenfalls vielen Dank.

Gruß aus Kiel
Thomas
---

Westfalia Columbus 540D aus 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2023 22:04 #12146 von gum
gum antwortete auf Einbau Ladebooster MJ2020
Hallo Thomas,
dann ist es doch Active Ground. Der Strom muss irgendwo hin fließen, das geht nur zur Masse. Hast du das schwarz-weisse Kabel im vom Relais abgezogenen Zustand gemessen, und hatte es dann bei ausgeschaltetem Motor keine 12V? Dann wäre es doppelt geschaltet.

Aber lass es drin, dann hast du noch eine Rückbaumöglichkeit im Notfall, sollte der Booster mal defekt sein.

Viele Grüße,
Stefan

Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2023 15:49 #12147 von Tom-Kiel
Tom-Kiel antwortete auf Einbau Ladebooster MJ2020
Hallo Stefan,

ich habe noch mal nachgemessen (bei vom Relais abgezogenem Stecker) und beide Anschlüsse sind tatsächlich geschaltet: Ich habe auf beiden nichts bei ausgeschaltetem Motor und auch keinen Durchgang zur Masse, bei laufendem Motor dann auf dem schwarz/weißen +12V und der andere hat Durchgang zur Masse.

Insofern wäre mein Plan der Einfachheit halber jetzt folgender: Den Stecker vom Relais abgezogen lassen und das 12V Signal als D+ für den Booster abgreifen und von den beiden Anschlüssen des Trennrelais (also Starterbatterie Plus und Aufbaubatterie Plus zum Booster. Dann habe ich kurze Wege und kann bei Defekt des Boosters einfach D+ zum Booster trennen und den Stecker wieder auf das Trennrelais, das ginge sogar ohne Werkzeug.

Klingt für mich jetzt nach der einfachsten Variante, sofern ich die Kabel noch auf die Anschlüsse des Trennrelais bekomme.

Gruß aus Kiel
Thomas
---

Westfalia Columbus 540D aus 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.385 Sekunden