Hallo zusammen,
ich hoffe, ich darf mich hier mit meinen Fragen einmal ranhängen.
Wir haben im Februar einen Columbus 540D von einem großen deutschen Vermieter gekauft und nun sind uns leider die beiden Aufbaubatterien verreckt.
Ich will nun die Gelegenheit nutzen und eine Liontron LiFePO4 einbauen, dazu einen Victon Orion-Tr 12/12/30 Ladebooster und weil man schon alles offen hat auch das Brilon Ladegerät gegen ein Victron IP22 Smart 12/30-3 tauschen.
Das letzte dürfte das einfachste sein.
Ich habe versucht, mir alle Beiträge zu diesem Thema aus diesem Forum und auch auf der Seite vom Matthias zu Gemüte zu führen (und zu verstehen), es bleiben allerdings ein paar Fragen, auf die ich hoffe hier Antworten zu finden.
1. Das Ladegerät soll man ziemlich 1:1 tauschen können, da gibts keine Fragen
2. Für die Batterie haben wir uns auch aus Kostengründen zunächst für eine Liontron 100Ah Batterie mit nahezu identischen Maßen wie die ursprünglich verbauten entschieden, die Liontron ist knapp 1cm höher, wenn ich mich nicht vermessen habe, sollte das passen. Somit haben wir die Option auf eine zweite gleichen Typs, wenn wieder mal Geld über ist
3. Der Ladebooster: Da wir bereits über einen Victron SmartShunt und ein Solarladegerät von Victron, wie auch ein Cerbo GX in Form eines Raspberry Pí`s zur Fernüberwachung verfügen, haben wir uns auch hier für Victron entschieden und nicht für den Votronic.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, kann ich im Prinzip das Trennrelais ausbauen und an deren Stelle den Booster setzen? Der Booster macht ja an sich dasselbe wie das Trennrelais (also natürlich nur was das auftrennen der Starter- und Aufbaubatterie betrifft)?
Ich habe am Trennrelais neben den Kabeln zur Starterbatterie und zur Aufbaubatterie einen 2-poligen Stecker mit 2x weiß/schwarz und 1x rot/blau. Wenn ich die weiß/schwarzen gegen Masse bei laufendem Motor messe, so habe ich +12V, also das, was ich für die Aktivierung des Boosters benötigen würde. Allerdings wird auf der Seite von Matthias immer von D- gesprochen und einem weiteren Relais, das erschließt sich mir nicht. Oder ist das einfach eine Modelljahr bedingte Veränderung?
Und was ist der andere Anschluss (rot/blau)?
Fragen über Fragen…
Ich würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen und wünsche allen einen schönen Abend.
Gruß aus Kiel.
Thomas