Frage Fußbodenheizung
- Silke
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Hallo,
wir haben leider nur eine sehr kurze Einführung in den Columbus bekommen und wie wir jetzt merken fehlen uns wichtige Infos.
Kann mir bitte jemand sagen. welche Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter unter dem Bett gefüllt werden muss? Die Heizung ging leider gestern nicht an.
vielen Dank
wir haben leider nur eine sehr kurze Einführung in den Columbus bekommen und wie wir jetzt merken fehlen uns wichtige Infos.
Kann mir bitte jemand sagen. welche Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter unter dem Bett gefüllt werden muss? Die Heizung ging leider gestern nicht an.
vielen Dank
von Silke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eingrosch
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 132
Hallo Silke,
im Heizungssystem kannst Du Kühler-Frostschutz blau einsetzen. Den gibt es als gebrauchsfertige Mischung bzw. Auch als Konzentrat zum mischen mit Wasser, abhängig vom gewählten Produkt. Damit soll der Frostschutz bis -35/-40 Grad gewährleistet sein. Der Ausgleichsbehälter der Heizung verfügt über min/max-Marken. Unabhängig vom fehlenden Flüssigkeitspegel sollte die Heizung (Heizgerät) anlaufen, bevor sie wegen Überhitzung in die Notabschaltung geht. Falls diese nicht anläuft oder eventuell bereits gesperrt ist, liegt ein anderer Fehler vor.
Grüße aus Berlin
im Heizungssystem kannst Du Kühler-Frostschutz blau einsetzen. Den gibt es als gebrauchsfertige Mischung bzw. Auch als Konzentrat zum mischen mit Wasser, abhängig vom gewählten Produkt. Damit soll der Frostschutz bis -35/-40 Grad gewährleistet sein. Der Ausgleichsbehälter der Heizung verfügt über min/max-Marken. Unabhängig vom fehlenden Flüssigkeitspegel sollte die Heizung (Heizgerät) anlaufen, bevor sie wegen Überhitzung in die Notabschaltung geht. Falls diese nicht anläuft oder eventuell bereits gesperrt ist, liegt ein anderer Fehler vor.
Grüße aus Berlin
von Eingrosch
- FrankNStein
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 72
Ein fast leerer Kraftstofftank könnte ebenfalls der Grund für die nicht anspringende Heizung sein. Unter einem bestimmten Mindestinhalt im Dieseltank springt die Heizung ebenfalls nicht mehr an um zu verhindern, daß man den Tank leerheizt und den Motor nicht mehr starten kann.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
von FrankNStein
- hunger
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 69
Hallo Frank, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Viele Grüße
Hunger
Viele Grüße
Hunger
600D - 2017 - silber - Winterpaket - Höhenkit - 18Zoll - Zusatzfedern hintern - Osram-LED - Eaton-Sound
von hunger
- Silke
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Vielen Dank für eure Tipps.
Viele Grüße Silke
Viele Grüße Silke
von Silke
- Mathias
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 24
Hallo zusammen,
In die Heizung gehört 50%/ 50% Glykohl / Wasser. Idealerweise BASF Glysantin G 48 grünblau.
Das ist die Werksbefuellung.
Gruß Mathias
In die Heizung gehört 50%/ 50% Glykohl / Wasser. Idealerweise BASF Glysantin G 48 grünblau.
Das ist die Werksbefuellung.
Gruß Mathias
Westfalia Columbus 641E
von Mathias
Folgende Benutzer bedankten sich: ychsel
- Schelli
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 26
Hallo Silke,
die Heizung im Columbus folgt leider ihren eigenen Gesetzen - man könnte auch sagen: "Fuzzy-Logic". In meinem Columbus (Bj. 2016) hat sie sich im 4. Jahr mehrfach abgeschaltet - nachts bei -8°C im Skiurlaub sehr unangenehm! Dann habe ich die Leitungen der Fußbodenheizung durchblasen lassen. Das macht man mit einem Kompresser der über einen speziellen Adapter angeschlossen wird. Nun läuft sie problemlos. Im Laufe der Zeit setzt sich in den Kapillaren allerlei Schmodder fest, der raus muss. Ich lasse seither das Warmwasser weniger über die Radiatoren als über die Fußbodenheizung laufen (siehe Drehregler), damit mehr Wasser in den Kapillaren fließt und sich weniger Schmodder absetzt. Wir werden sehen..... Übrigens gibt es unter www.kastenwagenforum.de zu diesem Thema viele Einträge!
Gruß. Jürgen
die Heizung im Columbus folgt leider ihren eigenen Gesetzen - man könnte auch sagen: "Fuzzy-Logic". In meinem Columbus (Bj. 2016) hat sie sich im 4. Jahr mehrfach abgeschaltet - nachts bei -8°C im Skiurlaub sehr unangenehm! Dann habe ich die Leitungen der Fußbodenheizung durchblasen lassen. Das macht man mit einem Kompresser der über einen speziellen Adapter angeschlossen wird. Nun läuft sie problemlos. Im Laufe der Zeit setzt sich in den Kapillaren allerlei Schmodder fest, der raus muss. Ich lasse seither das Warmwasser weniger über die Radiatoren als über die Fußbodenheizung laufen (siehe Drehregler), damit mehr Wasser in den Kapillaren fließt und sich weniger Schmodder absetzt. Wir werden sehen..... Übrigens gibt es unter www.kastenwagenforum.de zu diesem Thema viele Einträge!
Gruß. Jürgen
von Schelli
Folgende Benutzer bedankten sich: ychsel
- Kerkeplaat
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 5
Frage: wir haben auch Fußbodenheizung im Columbus 601D BJ 2017. Gibt es nur Fußbodenheizung im Badezimmer oder auch in der Boden bei dem Küchenteil?
von Kerkeplaat
- Schelli
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 26
Die Heizschlangen sind verlegt vor dem Küchenblock und unter der Duschwanne. Die Temperaturen können für das Bad separat eingestellt werden. Die Fußbodenheizung muss alle Jahre einmal durchgespült werden. Dazu benötigt man einen Adapter für den Kompressor. Welcher das ist kann ich über meinen Boschdients herauskriegen. Gruß. Jürgen
von Schelli
- fan3
-
- Neues Mitglied
-
Meine Fubodenheizung Colunbus 540 EZ 08/2019 hat noch nie funktioniert.
Mein Händler hat es bis Heute nicht hinbekommen.
Was kann es sein?
Mein Händler hat es bis Heute nicht hinbekommen.
Was kann es sein?
von fan3
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten