file Frage Gewicht Columbus 600D mit Aufstelldach

Mehr
28 Jul 2022 22:46 #10063 von gum
das eigentliche Problem bei 3,5t sind doch die 100kg Zusatzlast am Dach. Da hilft dann auch leichtes Packen nichts mehr. 4 Personen plus Aufstelldach bei 3,5t / 6m geht einfach nicht. 

Wir haben uns genau deshalb 2016 für den 600D mit breitem Bett vorn entschieden. Auch das ist bei 3,5t und 4 Personen knapp, aber es geht. Es gab damals noch nicht viele Alternativen, am Ende war es der Columbus mit dem breitem Klappbett vorn gegen Hymercar mit Aufstelldach. Die Argumente:
  • Pro Hymercar: zusätzlicher Raum, 4 Schlafplätze plus Dinette gleichzeitig nutzbar.
  • Pro Columbus: 2 große Hekis zum Durchlüften im Sommer, 4 Schlafplätze innen (Übernachten auf Parkplatz ohne "Camping" möglich, 4 "warme" Schlafplätze bei schlechtem / kaltem Wetter),  ca. 80kg leichter.
Die Entscheidung für den Columbus haben wir bisher nicht bereutt.

2 MTB nehmen wir im Gepäckstauraum mit, wir haben dazu Nabenhalter eingebaut (die Fotos in den Westfalia-Katalogen sind leider relativ sinnfrei, da die Räder immer nur unbefestigt im Stauraum stehen). Unsere 27,5 und 29 Zoll MTBs passen so problemlos unter das Bett, zusammen mit Tisch, 4 Stühlen und Fiamma-Hundehütte. Leicht packen muss man trotzdem.

Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2023 23:06 #11127 von Joel
Ich hatte den Columbus mit Aufstelldach auch im Auge, aber da ich Baujahr 88 bin und nur den kleinen Führerschein habe und keinen weiteren machen möchte muss ich unter 3,5 bleiben. Aber so wie es hier scheint ist es eigentlich unmöglich das Aufstelldach zu nehmen und unter 3,5 Tonnen zu bleiben. Aktuell bin ich nur auf Tourneo gestoßen, die uns etwas ähnliches bieten können wie der Westfalia. Habt ihr noch andere Empfehlungen/Hersteller oder Alternativen bei Westfalia wie man mit mind 4 Personen im Kastenwagen auch im Winter gut unterwegs sein kann. 

@gum Meinst du mit dem kleinen Bett vorne die Umklapp Lösung der Sitzbank? Das wird doch bestimmt schnell sehr eng. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2023 09:58 - 29 Jan 2023 09:58 #11130 von Kai
Das mit den 3,5 To auf Klasse B wird sich aller Voraussicht nach bald erledigt haben. Mit der kommenden 4ten Führerscheinrichtlinie wird das Maximalgewicht sehr wahrscheinlich auf 4,25 to bei Klasse B angehoben.

www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrers...einaenderungen-2023/
 

Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
Letzte Änderung: 29 Jan 2023 09:58 von Kai.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2023 12:58 #11165 von ychsel
Wir haben einen 540er mit Aufstelldach. Das geht mir 4 Personen ohnen Probleme. Wenn natürlich alle ihr Fahrrad + Ritter + Burg mitnehmen wollen kann es eng werden. Da wir aber auch einen 100L Wasser und 120L Sprit Tank haben, bietet das auch reserven um je nach Beladung Gewicht abzuwerfen.

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Joel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2023 17:59 #11167 von Joel
Ja ich hab Dezember diesbezüglich das letzte mal geschaut und da noch nichts neues gehört. Weil die Mühlen der Bürokratie arbeiten ja sehr langsam bekanntermaßen. Aus dem Artikel kann ich jetzt auch nichts herausnehmen, dass es fix ist, oder sehe ich da was falsch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2023 00:59 #11199 von gum

@gum Meinst du mit dem kleinen Bett vorne die Umklapp Lösung der Sitzbank? Das wird doch bestimmt schnell sehr eng. 
ja die meinte ich. Für eine Person sehr komfortabel, für 2 naja ... ist halt Camping, Super King Size ist es nicht :). Wir haben allerdings die 110cm Lösung und die Küche mit Kühlbox (600D), nicht die schmalere aus dem 601D. Zwei nicht-so-große Personen schlafen da ganz gut. 

Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.404 Sekunden