file Frage COLUMBUS 540D - Dokumentation

Mehr
08 Dez 2021 08:43 #9043 von Skoubiss
COLUMBUS 540D - Dokumentation wurde erstellt von Skoubiss
Hallo,

Wir haben letztes Jahr einen gebrauchten Columbus 540D gekauft. (Modell 2018/2019)

Wir haben keine Unterlagen für unseren Van. (Heizung, Sicherungskasten, Kühlschrank, Zentralschalter, etc ...)
Könnte bitte jemand Fotos von der Dokumentation machen?
Wir haben auch ein Problem beim Starten des Fahrzeugs, wenn es sehr kalt ist (unter 3 Grad). Die Meldungen „Hill Holder unavailable“ und „ESC unavailable“ werden angezeigt und das Fahrzeug startet überhaupt nicht. Hatten Sie dieses Problem schon einmal?

Danke für die ganze Hilfe.

Guten Tag ;-)

(Hoffe es ist verständlich, ich bin Franzose)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2021 09:54 - 08 Dez 2021 10:00 #9047 von ychsel
ychsel antwortete auf COLUMBUS 540D - Dokumentation
Hallo Skoubiss und willkommen im Forum,

zu dem Thema "Bedieungsanleitung" gab es schon einige Anfragen hier im Forum. Ich habe mal hier   die Anleitung für das Hubdach des 540 gepostet. Die ganze Anleitung als PDF ist leider so groß, so dass man Sie nicht als Anhang hinterlegen kann. Hier ist ein link zum Download aus meinem OneDrive. 
Viele Grüße nach Frankreich,
Axel

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
Letzte Änderung: 08 Dez 2021 10:00 von ychsel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2021 10:18 #9050 von Skoubiss
Skoubiss antwortete auf COLUMBUS 540D - Dokumentation
Hallo Axel,

Es ist toll ! Genau das habe ich gesucht.
Vielen Dank + + + :-) :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2021 00:32 #9053 von gum
gum antwortete auf COLUMBUS 540D - Dokumentation

Wir haben auch ein Problem beim Starten des Fahrzeugs, wenn es sehr kalt ist (unter 3 Grad). Die Meldungen „Hill Holder unavailable“ und „ESC unavailable“ werden angezeigt und das Fahrzeug startet überhaupt nicht. Hatten Sie dieses Problem schon einmal?

Hallo Skoubiss,
was meinst du mit "Fahrzeug startet überhaupt nicht"? Dreht der Anlasser nicht oder dreht er normal aber springt nicht an? Die Meldungen „Hill Holder unavailable“ und „ESC unavailable“ können leider viele verschiedene Ursachen haben:
  1. Unterspannung weil Batterie leer / defekt. Das wäre nach 4 Jahren durchaus möglich.
  2. Kabel am Getriebe oder an einer Radaufhängung durchtrennt (Marder).
  3. Unterspannung wegen schlechter Masseanbindung (nicht bekannt vom Ducato, gab es mal soweit ich weiß beim Punto).
  4. Unterspannung wegen schlechtem Kontakt in Leitungen / Stecker, z.B. von den Sensoren am Gas- und Bremspedal (gab es bei verschiedenen Fiats / Alfas).
  5. Sensor an Brems- oder Gaspedal defekt (gab es beim Ducato)
  6. Sensor für Rückwärtsgang defekt
Ist sicher nicht vollständig. Fiat und Alfa Romeo Foren sind voll von Berichten zu diesem Fehler. Auf deutsch gibt es dazu zum Beispiel im Pösslforum und Ducatoforum (jeweils .de)  dazu Threads.

Für die Heizung ist auch das Kastenwagenforum (.de) empfehlenswert. Dort gibt es einen langen Thread "Heizsystem Westfalia Columbus" mit vielen Informationen.

Viele Grüße,
Stefan

Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.343 Sekunden