check Erledigt Vorinstallation Stromversorgung für SAT-u.Solaranlage

Mehr
27 Dez 2021 11:51 - 27 Feb 2023 15:27 #9103 von Max Laboe
Beim Columbus 601 d Modell 2019 heißt es in den Unterlagen, dass sich die bestellte Vorinstallation der Stromversorgung im Hängeschrank über der Dinette befindet.
Weiß jemand, wo sich die Kabel genau befinden bzw. muss der Hängeschrank demointiert werden um an die Kabel zu kommen?
Letzte Änderung: 27 Feb 2023 15:27 von Max Laboe. Grund: Problem erledigt. Kabel wurden angeschlossen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2021 18:17 #9115 von Eingrosch
Hi Max,

in dem Video von Dr. Camp ist ab Minute 9 der Zugang und die Vorrüstung zu sehen. Ist allerdings ein 540er.


Grüße aus Berlin
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2021 16:27 #9124 von Max Laboe
Hallo Eingrosch!

herzlichen Dank für Deinen Tipp...ich schaue gleich mal bei Dr.Camp vorbei.

Viele Grüße von der Ostsee

Max Laboe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2022 18:22 #9134 von Max Laboe
Habe die Kabel gefunden...Dr. Camp hat mich auf die Spur gebracht!
Die Kabel liegen unter der Bodenplatte des rechten Schranks über der
Dinette.

Nochmals vielen Danbk fpr den Tipp!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2022 06:38 #9145 von svenwaschbaer
Habe den Anschluss auch im 601D gefunden, hinter der Stoffverkleidung links neben dem Oberschrank. Stoffverkleidung kann man leicht herausziehen.

die Kabel Rot und Braun sind klar, aber was sind die beiden weiß- schwarzen Kabel ?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2022 19:29 #9149 von Max Laboe
Du hast das gut! Auf Deinem Foto ist zu sehen, dass die Kabel für das Steuergerät einer SAT-Anlage bereits mit Stecker an die wohl hautpsächlich für einen TV genuzte Stelle (links vom linken Hängeschrank) vorgelegt wurden.
Bei mir liegen die Kabel im rechten Schrank unter dem herausnehmbaren Schrankboden....und das ohne Stecker.
An der Stelle, die Du auf dem Foto zeigst, liegen bei mir nur die die Kabel für die Stromversorgung der Beleuchtung unter den Hängeschränken.
Auf dem Foto siehst Du die Kabel für die SAT-Anlage (ohne Stecker). Die dicken Kabel mit den gelben  Verbindern sind die Kabel des Solarmoduls.
Die weiß-schwarzen Kabel könnte die Stromversorgung für die Schrankbeleuchtung sein.

Gruß

Max Laboe

 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, svenwaschbaer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2022 19:09 #9178 von Max Laboe
Wie in meinem letzten Beitrag beschrieben, habe ich die vorgelegten Kabel für  eine SAT- und Solaranlage im rechten Hochschrank gefunden.
Mein Plan, für den Einbau einer SAT-Anlage die vorgelegte Stromversorung zu nutzen ist gescheitert! Warum? Die Strommessung ergab, das die Leitungen tot sind.
Meine Untersuchung ergab, dass lediglich der Kabelbaum verlegt wurde...also kein elektrischer Anschluss erfolgte. Der Kabelbaum endet unter dem Beifahrersitz.
Hier sind die beiden Kabel für das vorhandene Solarpanel am Solarlarladergler angeschlossen. Die Stromkabel für die Satanlage, einschl. Kabel D+, liegen ohne
Anschluss und ohne Isolierung "einfach so" am Kabelbaum.
Weiß jemand, wie der Anschluss erfolgen muss? Wo finde ich z.B. den Anschluss für das D+ Kabel??
Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße von der Ostsee von

Max Laboe

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2022 20:38 #10847 von andnow
Wenn ich das hier so lese...
wir haben uns einen Amundsen 540 bestellt. Bei der Ausstattung haben wir die Option mit der Vorrüstung mit angekreuzt. Unser Gedanke dabei ist die zusätzlich vorhandene 12 Volt Versorgung da oben (für was auch immer) und der Gedanke noch ein weiteres Solarpanel auf dem Dach dann einfacher installieren zu können. 

Jetzt frag ich mich aber ob wir diese Option noch abbestellen sollen....

Bestellt 07/2022:
Westfalia Amundsen 540 als Schalter in Lanzarote Grau
Empfangen: 09/2023 und glücklich :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Dez 2022 21:41 #10850 von willi-heinrich
Wieso? Die Kabel sind doch das Schwierigste. Wenn nix angeschlossen ist, kannst du sie ja genauso verschalten, wie du es brauchst. 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2022 20:44 - 20 Dez 2022 20:45 #10890 von Schelli
Wir fahren seit fast 7 Jahren einen Columbus, haben viel in Foren gelesen und mit Columbusfahrern gesprochen. Ich kann vor einem Neukauf (und bei Übergabe des Fahrzeugs !!!) nur sehr empfehlen sich alle Details der Ausstattung genau erklären zu lassen: wo liegen welche Kabel, was bedeutet "Vorrüstung", .... ? Das gilt übrigens für die gesamte technische Infrastruktur. Ich habe mich durch viele Berichte, Pläne und Anleitungen gefressen um zu verstehen was, wo, wie verbaut ist, habe Hängeschränke ausgebaut, Löcher gebohrt und abgedichtet und Leitungen verlegt (s.u.). Westfalia ist extrem zurückhaltend wenn es um Informationen geht. Dann muss der Händler ran, und zwar vor dem Kauf oder bei Übergabe. Auch wenn die Westfalia-Fahrzeuge oft wegen guter Qualität gelobt werden, ich könnte eine lange Liste kleinerer Mängel (teils mit großer Wirkung) aufführen, mit denen ich meist alleine stand, vor allem als die Garantie abgelaufen war.

Viel Erfolg!

Jürgen

zur Info meine Extras in Nachrüstung:

2x100 Wp Solar Büttner
2x90 Ah Liontron Akkus
WLAN Router Teltonika 955 (Ruhavik Software)
LTE Antenne Panorama Antennas 5G/LTE/GPS
EBike Akkuladestation (Eigenbau)
seitliche Verlegung Abwasserrohr

 
Letzte Änderung: 20 Dez 2022 20:45 von Schelli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.323 Sekunden