file Frage Heizung im Columbus 600D Bj 2013

Mehr
21 Jan 2022 09:49 #9221 von Chris02
Heizung im Columbus 600D Bj 2013 wurde erstellt von Chris02
Moin Zusammen ,
kurze Frage zur  Heizleistung im Columbus . Ich habe gestern bei 2 Grad Außentemperatur mal die Heizung angemacht , und es dauerte ca 1,5 Std bis es drinnen einigermaßen warm war . Aber so richtig warm wurde es nicht . Temperatur auf  22 Grad eingestellt 
Wenn ich die Hand an die Kollektoren und den Heizungsauslass halte ist die Luft max lauwarm 
Das Fahrzeug hat kein Winterpaket .
Jetzt die Frage ..ich weiß die Fahrzeuge sind schlecht isoliert ..aber ist das so normal bei 2 Grad Außentemperatur oder müsste die ausströmende Luft Beispielsweise heißer sein wie ich es aus vorherigen Fahrzeugen mit Combi Heizung kenne . Der Ausgleichsbehälter ist bis max gefüllt
Danke schon mal für die Antworten 
Viele Grüße 
Christoph
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cardinal
  • Cardinals Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 600D, 2020
Mehr
21 Jan 2022 21:51 #9227 von Cardinal
Cardinal antwortete auf Heizung im Columbus 600D Bj 2013
Ich schätze mal, dass da etwas faul ist. Ich habe Erfahrungen bis -12 und es war immer kuschelig warm. Wir haben das Winterpaket, aber ich denke nicht, dass das diesen Unterschied macht. Wenn nur ein laurs Lüftchen von den Konvektoren kommt, gehört die Heizung überprüft.

Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
21 Jan 2022 22:02 #9229 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Heizung im Columbus 600D Bj 2013
Hast du das Gebläse auf hohe Stufe gestellt? Dann kommt nach kurzer Zeit ordentlich warme Luft raus, sonst stimmt was nicht. 
Solltemperatur richtig eingestellt ? Normal ist nach 20min kuschelig warm

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2022 22:36 #9237 von gum
Hallo Christoph,
wird das Wasser warm und wird der Konvektor im Bad warm? Wenn nein & nein, dann stimmt vermutlich an der Heizung oder Regelung etwas nicht. Wenn ja & ja, dann ist eventuell das untere Dreiwegeventil im Bettunterschrank links (hinter dem Ausgleichsbehälter) defekt oder blockiert (in meinem Schema das Rote). In diesem Fall ausbauen und mit Druckluft durchblasen. Wenn das nicht hilft ersetzen. Ist ein Mercedes OE Teil,  MB A230 830 00 84. Gibt's bei Mercedes oder auf Ebay.
VG Stefan
 [attachment=3728]

Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, SvenK, ychsel, Holger K

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • ... jetzt mit Westfalia Columbus 540 AD
Mehr
02 Feb 2022 12:42 - 02 Feb 2022 12:44 #9284 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Heizung im Columbus 600D Bj 2013
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Innenraum in der Stellung "Auto low" nur sehr zögerlich aufgewärmt wird, wenn man von dem stärkeren Pusten während der ersten 5 Minuten absieht. Das liegt daran, dass das Wasser im Kreislauf zwar erhitzt wird, seine Wärme aber nur unzureichend an den Innenraum abgibt, weil die Drehzahl der Lüfter in dieser Stellung sehr langsam ist. Wenn man es richtig warm haben will (bei Temperaturen um und unter Null Grad), dann muss man im Display die Stellung "Auto High" wählen. Dann bläst es zwar ziemlich laut, aber es wird auch richtig warm (Wunschtemperatur Bad 20, Wohnraum 20 Grad). Über der Schiebetüre ist vorne der Temperatursensor. Wenn die Wunschtemperatur erreicht ist, wird die Heizung trotz "Auto High" heruntergeregelt, und läuft bis zum automatischen Nachheizen relativ ruhig.
Ergänzung: wenn man den Gasherd benutzt, steigt viel Wärme Richtung Temperatursensor auf und er regelt die Heizung ggf. früher ab als gewünscht .
Wenn wir Schlafen, stellen wir gewöhnlich auf "Auto Low", das reicht für die Nacht, - nicht aber fürs gemütliche Frühstück.

P.S. Es hilft übrigens nix, wenn man "Auto Low" auf z.B. 28 Grad stellt, da, wie oben bereits angemerkt, einfach nicht genug Wärme von den Radiatoren abgeführt wird. Richtig heiß wird's dann nur im Bad, weil gut isoliert und kleinräumig.

Gruß,
Rüdiger

Erst Pfadfinder, dann Camper
Seit 12/2019 unterwegs mit Westfalia Columbus 540 mit AD
Letzte Änderung: 02 Feb 2022 12:44 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2022 15:53 #9289 von SvenK
SvenK antwortete auf Heizung im Columbus 600D Bj 2013
Ich kann da auch noch meinen Senf dazugeben. Generell ist mein Columbus bei 0 Grad außen ca. nach 20min warm (Luft) und nach ca. 60min auch der Möbelbau. Ab dann würde ich es als kuschelig warm bezeichnen.

Allerdings ist mir bei den ersten längeren Fahrten aufgefallen: Wenn man vorne im Fahrerhaus die Heizung an hat, dann steigt die Wärme von dort zum Temperatursensor und führt dazu, dass die Heizung ausgeschaltet wird und die im hinteren Bereich frieren  während man vorne vor Hitze fast umkommt. Das ist irgendwie nicht ganz durchdacht. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2022 10:50 #10925 von Frisco1963
Frisco1963 antwortete auf Heizung im Columbus 600D Bj 2013
Hallo liebe Westfalia Gemeinde 
Ich besitze ein Columbus Bj 2016 641E Längsbetten..
Auch ich habe das Problem mit der Heizung bei Minus Temperaturen wird es nicht richtig Warm. Eher Lauwarm.
Jetzt mal vielleicht eine Doofe Frage. Muss ich immer Wasser im Boiler haben um die Heizung(Warmwasserboiler) mit wärme zu versorgen ?
ich glaube nicht, weil Heizung und Warmwasser ja 2 Verschiedene Systeme sind.
Oder sollte ich das Clysantin aus der Heizung erneuern ?
Wenn üllen. Es gibt da verschieden mittel. Und jeder schört auf sein mittel.
Also so richtig finde ich im netz nix.
Verbaut ist eine Epersbächer Hytronic 2.
Also wie gesagt es wird nur Lauwarm wenn ich auf 40 Grad üfter bringen eher kühle Luft anstatt  warme im dienten Bereich.
 Ich weis mir kein rat mehr.
Mit freundlichen Grüßen 


 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2022 16:35 #10928 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Heizung im Columbus 600D Bj 2013
Flüssigkeitsstand im Ausgeleichsgefäss prüfen (der ist bei meinem 2016er Columbus unter dem Querbett in der Ecke zum Bad) auf ausreichend Heizflüssigkeit und wenn vorhanden, evtl. Heizkreisläufe prüfen und durchspülen (bei mir war auch schon mal Luft drin). Das kann man selbst machen. Mit ein bisschen googeln findet man in verschiedenen Foren gute Anleitungen dafür. Ich habe keine parat.

Ich will jetzt nicht unken und die Dieselheizung des Columbus ist hervorragend (wenn sie funktioniert), aber sie ist in ihrer Steuerung mit verschiedenen Wasserkreisläufen/Ventilen recht komplex. Meiner Erfahrung nach kennt sich nicht jede Werkstatt damit aus. In meinem Fall muss im Zweifelsfall der Fachmann ran. Mein Können ist da begrenzt.

Gruss

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2022 15:41 #10934 von Frisco1963
Frisco1963 antwortete auf Heizung im Columbus 600D Bj 2013
Danke für die Schnelle Antwort.
Die Flüssigkeit tauschen währe glaube ich sinnvoll. 
Ich habe schon gegoogelt und nix gefunden wie man das macht.
Und welches Frostschutzmittel benötigt wird ist mir noch Schleierhaft.
Glykol ja aber welches empfiehlt Eberspächer .
Der Ausgleichsbehälter ist voll bis über MAX.
Denke ist alt.
In diesem sinne wünsche. ein guten Rutsch ins neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2023 09:45 - 03 Jan 2023 20:24 #10962 von gum
Tauschen der Flüssigkeit wird für sich genommen wenig bringen, außer dass ggf. als Nebeneffekt dabei entlüftet wird (scheint ja bisweilen ein Problem zu sein, wenn die Luft an der falschen Stelle ist und nicht selbst heraus will). 

Ich würde zur Eingrenzung so vorgehen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
  1. Füllstand prüfen und korrigieren, Frostschutzanteil prüfen.
  2. Im Bedienteil alle Timer löschen.
  3. Fehlermeldungen und Statusmeldungen (ein-/aus) der Heizung im Servicemenü auslesen, ggf. im Servicemenü Blockade löschen.
  4. Temperatur der Sensoren in Bad und Wohnraum prüfen ( über Servicemenü) und mit eigener Messung an gleicher Stelle abgleichen.
  5. Prüfen (unter dem Fzg.), ob die Heizung nach kurzer Zeit wieder abschaltet. Ist die Abgasanalage unbeschädigt / frei? Kommt starker Rauch beim Start? Dann ist ggf. Wasser im Abgassystem. Wenn die Heizung immer wieder ausgeht ist die Brennkammer ggf. versottet. mögliche Abhilfe: längere Zeit Auto High and Landstrom mit Premiumdiesel.
  6. Prüfen, ob das Verhalten immer gleichermaßen auftritt (auch bei Landstrom / Auto High).
  7. Einstellung "nur Warmwasser" prüfen (nur Kreislauf blau): wird jetzt der Ausgleichsbehälter richtig warm?
  8. Einstellung "Heizung ein" mit Bad 28° / Wohnraum 10° prüfen (Kreisläufe blau + gelb): wird jetzt Konvektor im Bad warm, während Wohnraum kalt bleibt?
  9. Heizkreislauf prüfen (blau + gelb + rot): bis wo werden die Leitungen warm (Fließschema siehe Skizze). Gibt es irgendwo einen deutlichen Temperaturabfall? Dann besteht ggf. ein Blockade oder es befindet sich Luft im System.
  10. Fehlerspeicher der Heizung auslesen (oder auslesen lassen)

Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors
Letzte Änderung: 03 Jan 2023 20:24 von gum.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eingrosch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.273 Sekunden