file Frage Heizung im Columbus 600D Bj 2013

Mehr
09 Feb 2023 21:19 #11230 von Schelli
Schelli antwortete auf Heizung im Columbus 600D Bj 2013
Gum hat die richtige Vorgehensweise erläutert.

Mit der Heizung in meinem Columbus (Bj. 2016 mit Winterpaket habe ich auch schon Überraschungen erlebt, aber sie war nie defekt.
  1. Auf der letzten Caravanmesse haben mir mehrere Eberspächer-Mitarbeiter - uni sono - gesagt, die Heizung benötige keine Wartung. Gelegentlich solle man sie auf hoher Stufe laufen lassen .... und: Stand der Flüssigkeit kontrollieren! Ich kann das bestätigen.
  2. Man sollte allerdings die Wärmeverteilung der Fußbodenheizung im Blick haben. Die Kapillaren können sich zusetzen. Meine habe ich nach 5 Jahren durchblasen lassen nachdem der vordere Teil kühl blieb. Da kam allerlei Schmodder raus. Wenn man dann die Heizung am Drehregler so einstellt, dass das meißte Warmwasser durch die Fußbodenheizung läuft, werden die Radiatoren lauwarm bleiben.
  3. Die Steuerelektronik ist "fuzzy". Da steigt keiner durch - unter sonst gleichen Bedingungen mal konstanter Lauf der Lüfter, mal ein ständiges Auf und Ab. Habe mich dran gewöhnt.
  4. Ein Vergleich der gemessenen Temperaturen nahe der Temperaturfühler oder sonst wo im Fahrzeug mit den voreingestellten zeigt bis zu 3 °C Abweichung. Da läuft die Heizung bisweilen auf Hochtouren, obwohl im Innenraum die voreingestellte Temperatur längst erreicht ist. Da regel ich einfach etwas runter ... .
  5. Letzer Skiurlaub Ende Januar: Außentemperaturen bis -13°C - immer schnuckelig warm!
  6. Im Kastenwagenforum gibt es zahlreiche Posts zu diesem Thema, auch von Columbusfahrer/inne/n.
Gruß! Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2023 22:05 #11232 von hunger
hunger antwortete auf Heizung im Columbus 600D Bj 2013
Für einen 2016er Columbus kann ich das bestätigen:
Gestern Nacht -10° alles gut. Ich nutze den Columbus wöchentlich 1-3 Nächte.
Die Akku-Kapzität ist manchmal grenzwertig für die Heizung. Diese Woche schien die Sonne, da reicht das Solar-Panel.
Interessanterweise musste ich noch nicht durchpusten, wie so viele beschreiben..... Vielleicht, weil die Heizung doch regelmäßig läuft. Oder es kommt noch.
Heute Nacht erwarte ich wieder -10° und aktuell finde ich es angenehm warm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2023 09:13 #11300 von Holger K
Holger K antwortete auf Heizung im Columbus 600D Bj 2013
Ich habe seid kurzem das gleiche Problem. Die Heizung im Wohnbereich wird nicht warm, das Gebläse läuft zwar, jedoch sind die Radiatoren kalt. Nur der Radiator im Bad wird warm. Ich schalte am Bedienteil dann die Heizung aus und ein paar Sekunden später wieder an. Dann schaltet das Verteilventil wohl die Leitung zu den Radiatoren frei und es kommt warme Luft aus dem Gebläse im Wohnbereich. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2023 22:58 #11314 von Roeboe
Roeboe antwortete auf Heizung im Columbus 600D Bj 2013
I am now on a trip in a columbus 540ad 2020. I had the exact same problem. 

Turned the heating on to 22°, bathroom warm. No warm air in dinette.

Turned the heating off and on after a few seconds, and now it works...

What can cause this?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2023 08:33 #11591 von Holger K
Holger K antwortete auf Heizung im Columbus 600D Bj 2013
I found out, that the cause is one of these steering valves. It is stiff and has to be changed. The water in the heating system has also to be changed. 
The valve is for a decent time on current when turning the heating on. The time is not enough to move the stiff valve in the right position, only when you turn it the second time on. 
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden