file Frage Abdichtung Markise Columbus 540D Aufstelldach

Mehr
11 Jun 2023 17:52 #11716 von Tom-Kiel
Abdichtung Markise Columbus 540D Aufstelldach wurde erstellt von Tom-Kiel
Zunächst mal ein herzliches Hallo an alle Gleichgesinnten.

Ich lese hier zwar schon ein paar Tage mit, bisher habe ich allerdings durch fleißige Suche alles gefunden, was ich an Infos benötigte, nun aber muss ich mich doch mal zu Wort melden. Daher erledige ich hier Frage und Vorstellung in einem.

Angefangen vor vielen Jahren mit einem T4 Multivan hat uns das Busfieber gepackt, mit befeuert durch viele Bustreffen und das T4-Forum (ich glaube anhand des einen oder anderen Nicknames auch herausgefunden zu haben, dass sich auch einige (ex-?) T4-Forianer hier tummeln). Es folgen, durch glückliche Umstände, ein T5 California als Firmenwagen, der dann wegen eines zu teuren Hausbaus nach 6 Jahren veräußert werden musste. Ohne Bus ging es allerdings nur 14 Tage, dann fand ein (blass-)roter 1992er T4 mit Hochdach und Campmobil Schwerin Ausbau den Weg zu uns. Dem Wagen weine ich noch immer ein wenig hinterher. Für die Größe des Fahrzeugs war das wirklich ein Raumwunder. Dennoch wurde es uns zu viert mit Hund irgendwann zu eng, die Kinder werden ja auch größer.
Also wurde ein Karmann Missouri 635ST angeschafft, endlich Platz und es war auch noch VW (naja, so ein bisschen wenigstens).
Da die KInder nun nicht mehr mitfahren, sollte es wieder etwas kleineres werden. Zu klein allerdings auch nicht, man wird ja nicht jünger und hat sich auch ein bisschen an den Komfort gewöhnt.
Letztlich haben wir im Januar dieses Jahres nun unseren Karmann Missouri verkauft und uns über die Autovermietung Roadsurfer einen Westfalia Columbus 540D gekauft, mit dem wir nun unterwegs sind. Der Kauf dieses Fahrzeugs über Roadsurfer ist eine Geschichte für sich, die ich hier vielleicht noch mal separat zum Besten gebe. Wer mit dem Gedanken spielt, sich über diese Firma ein Auto zu kaufen und an Erfahrungen interessiert ist, der darf mich gerne anschreiben. Soviel vorweg: es war stressig, hat aber zum Ende alles zur Zufriedenheit funktioniert.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, zu der ich im Forum keine Antwort gefunden habe. Entweder, weil ich mich bei der Suche zu blöd angestellt haben oder weil es offensichtlich ist und keiner sonst dieses Problem hat:
Es geht um die „Lücke“ zwischen Markisenkasten und Fahrzeug. Wie habt ihr diese Lücke geschlossen? Ich hatte mir extra von Thule so ein Dichtklebeband gekauft, 2x 2m für ein unverschämtes Geld, allerdings fällt mir jetzt auf, dass das Material 2cm aufträgt und das diese 2cm die Lücke aber nicht so richtig abdichten.
Mit was für einem Produkt habt ihr das abgedichtet? Ich finde es bei einem Fahrzeug mit diesem Preis schon daneben, dass das nicht vom Werk aus bereits dicht ist, aber egal, das wusste ich schon vor der Anschaffung.
Ich bin für Vorschäge dankbar.

Beste Grüße aus Kiel
Thomas

 

Gruß aus Kiel
Thomas
---

Westfalia Columbus 540D aus 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2023 14:39 - 12 Jun 2023 14:41 #11719 von Anne
HSF Quellband / Kompriband - 5mm bis 20mm schwarz 9,4m Rolle... (fugendichtband24.de)
Hallo, der Tipp eines Nutzers: habe ich so gemacht und hat seit 3 Jahren gehalten. 
Im Klartext: HSF Multiband 5 20 mm schwarz, Breite 30 mm.
Dazu die Tipps des Nutzers: Schutzfolie NICHT abziehen, sondern so eindrücken (klebt wie S...). Das abgemessene und abgeschnittene Stück kurz in Tiefkühler.  Die Restrolle an der Schnittkante verschließen.
Ich habe die Restrolle im Tiefkühler gelagert.
Anne
Letzte Änderung: 12 Jun 2023 14:41 von Anne. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tom-Kiel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2023 18:08 #11722 von Tom-Kiel
Super, auf genau so etwas hatte ich gehofft, vielen Dank.

Gruß
Thomas

Gruß aus Kiel
Thomas
---

Westfalia Columbus 540D aus 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2023 19:23 #11746 von ychsel
Das war der Beitrag den Du nicht gefunden hast. Alle Infos inkl. Bilder.
www.westfalia-fan.de/forum/columbus/575-...rkise-bei-regen#6045

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-Kiel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden