file Frage LifePo4 lädt nur mit 1 A und weniger

Mehr
07 Jul 2023 13:46 #11779 von Kai
LifePo4 lädt nur mit 1 A und weniger wurde erstellt von Kai
Hallo zusammen,

unser Columbus hat eine Liontron 150 AH verbaut. Das wurde von meinem Händler erledigt. Leider kann er mir bei dem Problem nicht helfen bzw. will es aus irgendwelchen Gründen auch gar nicht. Er ist weit weg und jetzt muss ich schauen, wie ich das optimiere. 

Nun zum Problem, dass ich so auch in keinem Post finden konnte. Wenn ich fahre, lädt die Batterie mit ca. 20 AH fleißig auf. Das tut sie auch über eine längere Zeit. Wenn ich die Batterie über 230V lade macht sie das auch für eine Weile. Nach etwa einer Stunde geht der Ladestrom auf ungefähr 1 A runter. Und da bleibt sie auch. Um eine halbvolle Batterie zu laden brauche ich also ein ganzes Wochenende.:( Das kann so ja nicht richtig sein. Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte oder hatte das schonmal jemand?

Vielen Dank im Voraus!

Kai

Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2023 20:40 #11782 von Sven Anders
Sven Anders antwortete auf LifePo4 lädt nur mit 1 A und weniger
Moin, dazu müsste man noch wissen was noch verbaut ist, welches Ladegerät, Batteriecomputer ... ? 
Ist im Ladegerät die richtige Ladekenlinie , Ladeschlussspannung eingestellt ?
Ist im Batteriecomputer die richtige Batteriekapazität eingestellt? 
VG

Sven Hedin,177PS,Winterpaket (nachisoliert),verstärktes Fahrwerk(2MG)mit Zusatzluftfederung,Fiamma F45/S,VotronicVCDS 45/30/350,Solar 100WP,LiFePO4 125Ah,Thitronic Wipro3/Pro-finder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2023 11:02 #11784 von Kai
Hi Sven,

ich habe mir das mal  näher angesehen. Wir haben ein Dometic Ladegerät der DCC Serie. Dort sind bis DIP Schalter 2 alle anderen DIP Schalter auf ON. Wenn ich mir jetzt die Anleitung ansehe und mit dem Datenblatt der Batterie vergleiche, ist die Ladeschlussspannung schonmal falsch eingestellt, oder? Um unter 14,6 V zu bleiben müsste der DIP 2 auch auf ON. Das sind aber auch nur 0,1 V. Das kann also eigentlich nicht so schlimm sein. 

Wenn ich mir nun den Lademodus ansehe, ist dieser auf IUOU Ladung eingestellt. Hier gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten. Dazu steht bei Liontron aber nichts. Schaue ich mir die Kennlinie der IUOU Ladesteuerung an sieht es ja in der Tat so aus, als ob die Ladeleistung in Teilen stark reduziert wird. Beim Fahren lädt er aber immer mit 20 aH auf. 

Einen Batteriecomputer habe ich meines Wissens nicht. 

Ich habe mal die relevanten Passagen angefügt. Wirst du hier ggf schlauer?

Ich bin überfragt;)

 

Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2023 14:54 - 08 Jul 2023 14:56 #11785 von gum
Hallo Kai, 

du schreibst du hast ein Dometic DCC. Das ist ein Ladewandler, nicht das Landstromladegerät. Stell den aber auch besser auf 14,4V. 14,7V sind zu viel, auch wenn es aktuell funktioniert. Wenn die Zellspannungen der Liontron mal stärker driften wird der auch abschalten. Das Landstrom-Ladegerät müsstest du vermutlich unter dem Beifahrersitz neben der Batterie finden (je nach Baujahr).

Wo siehst du, dass nur mit 1A geladen wird? Hast du die Liontron App installiert? Wenn ja, was sagt die zur Gesamtspannung und zu den Zellspannungen (in dem Moment, wo es auf 1A zurückschaltet, bzw. danach)?

Gruß,
Stefan

Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors
Letzte Änderung: 08 Jul 2023 14:56 von gum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
08 Jul 2023 15:17 - 08 Jul 2023 15:22 #11786 von Miguel
Hallo Kai,
Meiner Meinung nach sollte eingestellt werden:

DIP1=EIN, DIP2=EIN, (14,4 V) da deine Batterie 14,2-14,6Volt Ladeschlussspannung braucht. Ich denke der etwas niedrigere Wert ist gut da dein Ladegerät eine Absorptionszeit von 3h hat und die Batterie im Datenblatt nur 2h.

DIP3=AUS, DIP4=EIN (13,5 V)da deine Batterie 13,5 - 13,8 Volt Erhaltungsspannung braucht. Man könnte da auch auf 13,8 V gehen. Ich vermute aber, das der untere Wert der Lebensdauer der Batterie eher gut tut.

DIP5 und DIP6 =1 IU0U; die anderen beiden Einstellungen werden nur genutzt wenn das Gerät als Spannungquelle verwendet werden soll OHNE Ladekennlinie. Das würde den Akkus schaden.

Das Umschalten auf 1A könnte an einer Einstellung für eine Ladezeit liegen, ich würde den tatsächlichen Strom mal mit einem Zangenamperemeter nachmessen.
Grüsse, Miguel

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Letzte Änderung: 08 Jul 2023 15:22 von Miguel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cardinal
  • Cardinals Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 600D, 2020
Mehr
08 Jul 2023 23:06 #11787 von Cardinal
Cardinal antwortete auf LifePo4 lädt nur mit 1 A und weniger
Das Landstrom Ladegerät befindet sich rückseitig vom Fahrersitz. Vermutlich hast Du noch das  Brilon Ladegerät, das ist auf AGM ausgelegt und regelt deshalb zu früh ab.

Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2023 16:23 #11796 von Sven Anders
Sven Anders antwortete auf LifePo4 lädt nur mit 1 A und weniger
Genau, daß richtige einstellen des Boosters (DIP Schalter) ist daß eine. 
Ein Problem gibt es eher beim 220 V Ladegerät ,ich tippe mal es wurde nicht ersetzt beim Umbau auf Lifepo4. 
Das Ding flog bei mir als erstes raus. 

Sven Hedin,177PS,Winterpaket (nachisoliert),verstärktes Fahrwerk(2MG)mit Zusatzluftfederung,Fiamma F45/S,VotronicVCDS 45/30/350,Solar 100WP,LiFePO4 125Ah,Thitronic Wipro3/Pro-finder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2023 08:40 - 14 Jul 2023 08:41 #11827 von Kai
  Hallo zusammen, 

so nun aus dem Urlaub zurück.:) Ich habe mir das nochmal weiter angesehen. Die DIP Schalter habe ich mal entsprechend geändert. Das macht absolut Sinn. Danke für den Tipp mit dem Ladegerät! Ich habe mal die Blende abgemacht und geschaut was verbaut ist. Da wurde in der Tat was neues eingebaut. Ich habe mich auch mal mit der App verbunden. Da werden aber leider keine historischen Daten aufgezeichnet. LEider war nun die Batterie die ganze Zeit recht voll, da wir viel gefahren sind. Wenn es etwas kühler ist, lasse ich mal die Heizung laufen und fahre die Batterie auf 30 % Ladung runter. Dann mache ich mal ein Screenshot der App und schaue weiter. 

Mal ganz am Rande. Ist der Lüfter von dem Dometic DCC Ladewandler bei euch auch tierisch laut? Ich kann damit leben, aber er macht echt ordentlich Krach.....

Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Jul 2023 08:41 von Kai.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cardinal
  • Cardinals Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 600D, 2020
Mehr
14 Jul 2023 19:30 #11831 von Cardinal
Cardinal antwortete auf LifePo4 lädt nur mit 1 A und weniger
Das Gerät ist auf jeden Fall tauglich und dem Bild nach richtig konfiguriert. Sind evtl. die Ausgänge vertauscht? Über bluetooth solltest Duin das Gerät „hineinschauen“ können.

Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2023 21:46 #11832 von gum
ist die Batterie vielleicht einfach nach einer Stunde voll, mit 30A Ladestrom?

Ansonsten könnte es auch das bekannte Balancing-Problem mancher Liontrons sein.

Leider wissen wir nicht woher du weisst, dass die Batterie halbvoll ist, dass der Ladestrom 1A beträgt, etc. Daher ist gezielte Hilfe schwierig. Poste doch mal folgende Screenshots vom Smartphone:
1. Einstellungen des Bluesmart (Victron App)
2. Hauptseite und Seite mit Zellspannungen aus der Liontron App, am Besten einmal nachdem gerade auf 1A umgeschaltet wurde, sowie einmal kurz vorher.

Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden