file Frage LifePo4 lädt nur mit 1 A und weniger

Mehr
28 Jul 2023 09:27 #11895 von Kai
Hallo zusammen, ich konnte das Ganze nun weiter bewerten. Die Batterie entlädt sich manchmal leider einfach. Ich bin durchs ganze Auto gegangen und es sind keine Verbraucher an. Dennoch ist die Batterie auf einmal einfach leer. Ich vermute einen geringen Kriechstrom oder ähnliches der nicht von der App wahrgenommen wird und die Batterie über einen längeren Zeitraum leer zieht. Das ist nun insgesamt 3 Mal vorgekommen. Dann habe ich immer den Landstrom angeschlossen. Das Ladegerät war auf 30 A eingestellt und das System mit 25 A abgesichert. Da ist mir dann immer die Sicherung rausgeflogen. Das Ladegerät hat aber immer nur bei den ersten 7 % mit >25A geladen. Ich bin dann immer mit dem Auto rumgefahren, bis ich 7 % erreicht hatte. Danach konnte ich über den Landstrom laden, da der Ladestrom dann nicht mehr über 25 A ging. Der Händler scheint echt keine Ahnung gehabt zu haben. Echt traurig. Ich habe jetzt mal den Ladestrom auf 15 A begrenzt. Und siehe da, er lädt nun konstant mit 15 A durch. Irgendwie ist das merkwürdig.Allerdings erreicht die Batterie nach der Umstellung auf 15 A nicht mehr die volle Kapazität und lädt nur noch auf 95%. Vorher hat er auf 99% geladen.Das ist echt ein Mysterium…..Anbei einmal ein paar Screenshots. Bei dem einen lädt er mit 3 A. Leider konnte ich den 1A Fall nicht einfangen. Bei dem anderen habe ich auf 15 A Ladestrom umgestellt und es funktioniert einwandfrei.

Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2023 12:56 #11896 von di999
Warum die Batterie entladen wird, kann ich dir nicht sagen. Warum sie aber weniger geladen wird, wenn das Ladegerät auf 15A begrenzt wird, kann man vermuten. Wenn man die Liontron-Bedienungsanleitung ansieht, braucht es eine Ladespannung von mindestens 14.2 V (und maximal 14.6 V), damit die Batterien auf 100% aufgeladen werden. Vermutlich begrenzt dein Ladegerät die Spannung zu stark und deshalb wird nur bis 95% geladen. Kann man die Ladekennlinie nicht manuell anpassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2023 00:20 - 31 Jul 2023 23:55 #11900 von gum
Auf deinem Bild vom Ladegerät leuchtet die LED bei Storage. Das sind vermutlich die 13,4V. Wenn der Screenshot des BMS 95% zeigt, dann war die Batterie vorher voll (bei >=14,2V) und das BMS hat auf 100% synchronisiert. Durch die Absenkung der Spannung wird der Batterie Strom entnommen, auch durch Standby-Verbaucher wie das Steuergerät der Bordelektronik und der Heizung. Damit sinkt der Ladezustand auf die beobachteten 95%  Das wäre dann völlig normal.

Poste doch bitte noch Screenshots der Einstellseiten des Ladegerätes in der Victron App, einschließlich erweiterter Einstellungen, und wenn möglich einen Screenshot der Liontron App bei Anzeige von ca. 20% Ladezustand ohne Ladestrom. Das sollte die Antwort liefern. Ich sehe da kein Mysterium, allenfalls falsche Einstellugen. 

Das Victron Ladegerät lädt auch definitiv nicht nur auf 95%, wenn 15A Ladestrom eingestellt sind. Die Einstellungen für Ladeschlußspannung und Ladestrom sind völlig unabhängig. 

Was meinst du eigentlich mit  "Das Ladegerät hat aber immer nur bei den ersten 7 % mit >25A geladen. Ich bin dann immer mit dem Auto rumgefahren, bis ich 7 % erreicht hatte."? Was sind "die ersten 7%"? Hat die Liontron App unter 7% angezeigt?

Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors
Letzte Änderung: 31 Jul 2023 23:55 von gum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2023 00:27 - 21 Aug 2023 00:29 #11971 von Kai
Hallo Stefan, ich wollte mal warten bis ich den Akku mal auf 20 % habe. Das habe ich leider so nicht hinbekommen. Ich habe jetzt mal Screenshots gemacht, da das Ganze jetzt wieder aufgetreten ist und ich es festhalten konnte. Die Batterie lädt jetzt gerade wieder mit 1 A,obwohl sie nicht voll ist. Das Ladegerät ist im Lagerungsmodus. 

Mit den 7 A meinte ich, dass wenn die Batterie ganz leer war konnte ich nicht mit Landstrom laden, da mir immer die Sicherung geflogen ist. Da wusste ich noch nichts von den Einstellmöglichkeiten von Ladegerät. Das Ladegerät war auf 30A eingestellt und das System ist mit 25A abgesichert. Ab 7A Grundladung blieb die Ladeleistung immer unter 25A, so dass die Sicherung nicht mehr geflogen ist. Ich habe das jetzt auf maximal 23A eingestellt. Das hat schon Mal geholfen. 

Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
Letzte Änderung: 21 Aug 2023 00:29 von Kai.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2023 22:53 #11976 von gum
Hallo Kai,
das Ladegerät geht nach einiger Zeit auf die Erhaltungsspannung von 13,5V. Dabei ist die Batterie dann ca. >95% voll. 100% hat sie bei > 14V, jedoch sollte sie da nicht länger als etwa 2-4 Stunden bleiben, daher senkt das Victron-Ladegerät nach einer gewissen Zeit die Spannung. Du musst dir also keine Sorgen machen, es ist bei Landstrom alles ok. Es ist auch normal, wenn die Batterie dann erstmal entlädt, nachdem das Ladegerät die Spannung vom 14,x auf 13,5 V gesenkt hat. Das geht nicht anders. Ich würde das Ladegerät vielleicht noch auf 20A einstellen, bei einer 25A Sicherung, damit die Sicherung nicht zu heiss wird.
VG Stefan

Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2023 19:50 #11981 von Kai
Hallo Stefan, 

vielen lieben Dank für die Erklärung. Jetzt verstehe ich es. Ich habe auch mal die Sicherung beim Laden eingefasst. Bei 23 A würde sie in der Tat sehr warm. Bei 20A nicht mehr. Richtig gut!! Danke!

Viele Grüße Kai

Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden