file Frage Oberflächenkratzer behandeln

Mehr
22 Sep 2023 14:49 - 12 Okt 2023 13:55 #12101 von Kai
Oberflächenkratzer behandeln wurde erstellt von Kai
Hallo zusammen,

wie es sicher bei euch auch der Fall ist, sind die schwarzen Oberflächen des Columbus sehr kratzempfindlich. Wir passen schon ordentlich auf, aber wenn man einmal in der Nähe eines Strandes mit Sand etc. war, bekommt man beim Abwischen Kratzer in die Oberfläche.

 

Lebt ihr damit oder hat jemand von euch ggf. einen "Kratzerminderungs" Lifehack?:)

Beste Grüße

Kai

Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Okt 2023 13:55 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Sep 2023 23:36 #12104 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Oberflächenkratzer behandeln
ist das die Oberfläche der Küchenarbeitsplatte? Sonst haben wir nichts schwarzes? 
und - nein, da hatten wir noch nie ein Problem

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2023 10:45 - 12 Okt 2023 13:56 #12105 von Kai
Kai antwortete auf Oberflächenkratzer behandeln
Ja genau es ist die schwarze Oberfläche von der Küchenzeile, vor allem über dem Kühlschrank. Wie gesagt wir haben schon sehr aufgepasst. Zu mindestens bei uns ist es unmöglich nicht viele kleine Kratzer reinzubekommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das verhindern kann....unten nochmal ein besseres Bild. Das sieht man vor allem, wenn die Sonne drauf scheint oder Licht an ist.

 

Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Okt 2023 13:56 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Sep 2023 19:22 - 24 Sep 2023 19:24 #12106 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Oberflächenkratzer behandeln
Die müssen was am Material geändert haben. So sieht unseres nach 5 Jahren aus, und wir passen da nicht wirklich drauf auf 
 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Sep 2023 19:24 von willi-heinrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2023 19:43 #12113 von Kai
Kai antwortete auf Oberflächenkratzer behandeln
Na das ist ja interessant. Da müssen sie in der Tat etwas verändert haben. Bei uns reicht es ein Handy leicht schwungvoll hinzulegen und es ist ein weiterer Kratzer drin. Mein Bild ist das Ergebnis nach ca. 6 Monaten......

Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2023 21:46 #12115 von simson
simson antwortete auf Oberflächenkratzer behandeln
Bei uns sind nach knapp zwei Monat leider auch schon Kratzer drin. Machen in den nächsten Tagen auch noch mal ein Bild und liefere das nach.
Nach dem wir den ersten Kratzer entdeckt hatten, waren wir sehr vorsichtig - es scheint aber fast unmöglich da keine Kratzer rein zu machen, wenn man die Oberfläche nutzen will.

Viele Grüße
Simon

Columbus 641E MJ 2023, 9-Gang Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2023 16:59 - 26 Sep 2023 17:01 #12119 von Kai
Kai antwortete auf Oberflächenkratzer behandeln
Irgendwo habe ich mal gehört, dass Westfalia in seinen Fahrzeugen an so ziemlich allen Oberflächen HPL Material einsetzt. Ich vermute mal, dass sie die obere Platte durch einen anderen Kunststoff ausgewechselt haben oder der Lieferant fehlerhaft geliefert hat. Die Oberfläche ich schon echt extrem empfindlich. Das ist also definitiv kein HPL. Das kann so auch nicht im Interesse von Westfalia sein. Ich hatte mich schon gefragt, wie man das als Westfalia so über Jahre verkaufen kann. Ende Oktober bin ich mit meinem wegen diverser Kleinigkeiten in der Werkstatt. Mal sehen, was Westfalia dazu sagt. Wenn jemand hier aus dem Forum schon vorher eine Rückmeldung zu dem Thema von Westfalia bekommt, wäre es cool wenn er/sie es hier mitteilen könnte. Die Platte ist schon recht massiv eingebaut, wenn ich das richtig sehe. Die zu ersetzen wird sicher nicht leicht........

Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
Letzte Änderung: 26 Sep 2023 17:01 von Kai.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2023 20:04 #12157 von Kai
Kai antwortete auf Oberflächenkratzer behandeln
Kurz und knapp. Wir sollen besser aufpassen und das ist kein Materialfehler. Traurig traurig. Es ist schlicht unmöglich nicht nach 3 Tagen Kratzer in der Fläche zu haben. Das scheint das aktuelle Qualitätsverständnis im Hause Westfalia zu sein. Mal sehen.....vielleicht tausche ich die Platte beim Tischler. Hat jemand schonmal die Küchenplatte demontiert?

Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Okt 2023 23:40 - 11 Okt 2023 23:45 #12158 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Oberflächenkratzer behandeln
Das passt mal wieder zu Westfalia. Die Arroganz und Ignoranz in dem Laden ist echt unerträglich. ich hoffe, dass die mit dem abklingenden Boom so richtig eins auf die Mütze kriegen, Damit sie wieder Kundenorientierung lernen. 

Mal über eine Epoxidharzbeschichtung nachgedacht? Wird oft benutzt, um Tischplatten für eine glatte und feste Oberfläche zu versiegeln. Da gibts einiges auf YouTube. Die Leute belegen den Tisch mit z.B. Münzen und vergiessen das ganze mit klarem Epoxi. Ist sicher einfacher als ausbauen. 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Letzte Änderung: 11 Okt 2023 23:45 von willi-heinrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2023 13:01 #12160 von Kai
Kai antwortete auf Oberflächenkratzer behandeln
Tja das muss man leider erstmal so feststellen. Mit der Antwort hatte ich schon gerechnet. Ich habe mir bei einem Händler mal einen älteren Columbus angeschaut, da ich vor Ort war. Die Oberfläche sieht genauso aus wie unsere, hat aber keine Kratzer. Es ist also das Material. Es ist vollkommen klar, dass man als Hersteller auch skeptisch sein muss. Es werden auch einige Dinge reinkommen, die der Kunde verschuldet und nicht von Westfalia gedeckt werden. Keine Frage! Erstmal muss ich aber davon ausgehen, dass der Fehler auch woanders liegen kann. Direkt die Schuld dem Kunden zu geben, ohne es überhaupt mit dem Lieferanten zu prüfen ist schon eine Nummer. Es findet sich für sowas immer eine Lösung. Ich wäre sogar bereit mich an der Lösung finanziell zu beteiligen, damit es abgestellt wird. Mit der Antwort komme ich aber nicht mal in die richtige Richtung, da Westfalia sofort an seine eignen Kosten denkt und sich vermutlich sagt das dies die letzten Fahrzeuge der Serie waren und damit sich das Ganze von alleine löst. Irgendwann werden Ausbauer aus China in unseren Markt mit guten Konzepten drücken. Ich habe beruflich viel mit Chinesen zu tun und dort würde ein solcher Fall sehr sehr kundenfreundlich bearbeitet werden. Das wird die größte Gefahr für Ausbauer wie Westfalia, da sie es einem langfristig leicht machen, sich abzuwenden. Wirklich schade und unglaublich unnötig.......

Danke für die Idee mit dem Epoxid. Die ist in der Tat ziemlich gut. Dennoch müsste man einen Teil der Arbeitsplatte abfräsen, denke ich. Aber mal sehen, Vielleicht gehe ich da mal näher ran.......

Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.359 Sekunden