file Frage Oberflächenkratzer behandeln

Mehr
12 Okt 2023 23:03 #12162 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Oberflächenkratzer behandeln
Wir fahren einen Columbus von 2016 mit inzwischen 150.000 km auf dem Tacho. Wir sind also viel unterwegs und nutzen das Auto relativ intensiv.

Ja. Die Oberfläche der Arbeitsplatte Küche wird viel beansprucht. Das sieht man ihr auch an. Ich habe aber auch nicht die Erwartung, daß diese trotz Gebrauch wie neu bleibt. Die gesamte Technik unseres Autos ist nicht mehr neu.

In unserer Küche zuhause leidet die Arbeitsplatte im Laufe der Jahre ebenfalls sichtlich.

Die gesamte Technik unseres Autos ist inzwischen nicht mehr neu und man sieht das auch.

In unserem Bekanntenkreis befindet sich jemand, der in seinem Haushalt eine Super-Duper-Edel-Küche hat. Damit diese nicht leidet, befindet sich die vorherige Einbauküche nun in seinem Keller und nur dort wird gekocht. Die neue Küche ist Showobjekt.

Auf´s Wohnmobil übertragen müsste man sich, wenn der Neue wie neu bleiben soll, einen Zweitwohnwagen zulegen, in dem gewohnt und gekocht wird.

Was will ich sagen?

"Kirche im Dorf lassen und akzeptieren, daß Technik bei Gebrauch verschleisst". Ohne Gebrauch übrigens auch.

Wenn man das erstmal akzeptiert hat, lebt es sich ganz entspannt mit seinen Technik-Schätzchen.

Gruss

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2023 14:53 #12220 von Kai
Kai antwortete auf Oberflächenkratzer behandeln
Hi Frank, du hast vollkommen recht! So ein Fahrzeug ist ein Gebrauchsgegenstand und bekommt einfach Abnutzungen. Wir waren mit unserem mehrere Wochen zu viert unterwegs und da kommen Flecken in die Sitze, Kratzer in die Kanten und kleinere Dellen in den Boden. Der erste Kratzer tut weh und danach sehe ich das auch entspannter. Wenn man die Kratzer jetzt nicht beheben kann, ist das so und ich werde weiter viel Freude mit unserem Columbus haben. Das Konzept ist für uns alles in allem einfach unschlagbar.Was mich allerdings ärgert ist, dass man (Zu mindestens in unserem Fall) eine Oberfläche verwendet und/oder spezifiziert hat, die nicht der kleinsten Belastung standhält. Wie in einer Küche muss eine Oberfläche gewisse Robustheitskriterien erfüllen. Diese halt auf den Zweck den so eine Oberfläche erfährt. Eine Zierleiste an der Decke hat hier natürlich geringere Anforderungen als eine Arbeitsplatte. Das so eine Oberfläche nach einer Weile leidet und unansehnlicher wird ist vollkommen ok. Wenn aber bereits nach einmaligem Benutzen Kratzer drin sind, wurde da einfach nicht nachgedacht oder es handelt sich eben um einen Materialfehler. Wenn es das zweite ist, könnte das Westfalia leicht mit dem Lieferanten klären und uns ein funktionierendes Material nach Spezifikation einbauen. Wenn es das erstere ist, haben die einfach einen unglaublich schlechtes Produktmanagement. Wenn es sowas da überhaupt gibt😊Egal wie das ausgeht. Die Freude an dem Fahrzeug wird sich nicht mindern.

Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2023 17:15 #12223 von Eingrosch
Eingrosch antwortete auf Oberflächenkratzer behandeln
Hallo zusammen,
Die Oberfläche der Arbeitsplatte ist mit einer kratzfesten Beschichtung ausgeführt. Diese ist schwarz glänzend und wird dann anscheinend nachträglich mit einer matten Beschichtung versehen, die leider nicht so widerstandsfähig ist. Ich hatte die kleine Klappe rechts (601) zwecks Einbau des QI-Lader zum Tischler gegeben. im Zuge der Bearbeitung ist wohl die gesamte Oberfläche komplett zerkratzt und er hat diese dann mit Lackentferner/Verdünner gereinigt, mit dem Ergebnis das dann die ursprüngliche Beschichtung sichtbar wird. An dem Rest der Küchenplatte habe ich die Entfernung der matten Oberfläche nicht fortgesetzt, daher ist in dem Bild der Unterschied sichtbar.

Grüße aus Berlin 

 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2023 11:39 #12232 von Kai
Kai antwortete auf Oberflächenkratzer behandeln
Interessant. Na da wird sich Westfalia sicher was gedacht haben. Ich werde es jetzt erstmal so lassen. 

Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
25 Okt 2023 13:01 #12237 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Oberflächenkratzer behandeln
Die recht Seite sieht auch eher so aus wie unsere. Vielleicht ist das nur eine Transportbeschichtung und keiner weiss es ??

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2023 18:23 - 25 Okt 2023 18:26 #12238 von Kai
Kai antwortete auf Oberflächenkratzer behandeln
Ja das macht natürlich auch Sinn und ist auch nicht abwegig. Irgendwie ist das schon komisch.....aber die Antwort die ich erhalten habe ist ja recht klar. Das ist kein Bug sondern ein Feature, Wenn es zu viel wird und alles schon fast weiß ist, vor lauter Kratzern, werde ich das ggf. auch mal angehen. Wenn ich mir das mit dem Vergleich von euch nochmal bei uns anschaue, könnte das tatsächlich eine Schutzschicht sein. Oder man wollte aus glänzend matt machen. Wer weiß.......wer weiß......

Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
Letzte Änderung: 25 Okt 2023 18:26 von Kai.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.236 Sekunden