Frage Bestes Columbus Modell für 2 Erwachsene + Hund
- froggri84
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
Bestes Columbus Modell für 2 Erwachsene + Hund wurde erstellt von froggri84
Posted 22 Feb. 2024 14:17 #1
Hallo,
seit nunmehr 9 Jahre fahren wir happy unseren Amundsen 540.
Vor kurzem haben wir Zuwachs in Form eines jungen Hundes bekommen und auf kurz oder Lang wird es etwas eng im Amundsen 540.
Bislang haben wir uns so beholfen, dass wir seine Transportbox mit Gurten auf der Rückbank fixiert haben. Charmant daran ist, dass es leicht umzusetzen und ohne Umbaumaßnahmen geht.
https://photos.app.goo.gl/Y5KiHbFFGSaxdYQVA photos.app.goo.gl/Y5KiHbFFGSaxdYQVA (Hier ein Foto davon)
Bei meiner Recherche eines Nachfolgers hat mich insbesondere der Columbus 640 interessiert.
Was ich jedoch nicht rauskriegen konnte, ist, ob man vom Innenraum in den Stauraum unter dem Bett kommt.
Meine Frage zielt darauf ab, ob ich dort eine feste Hundebox verbauen könnte, OHNE, dass ich den weiteren Zugriff zum Stauraum verbaue.
Ich dachte daran, evtl dort eine Box zu platzieren. Kann mir hier jemand die Maße der markierten Fläche geben?
photos.app.goo.gl/ctUDL2WeD5Ds5FeNA
In meinem Amundsen habe ich ein Regal gebaut. Im Nachfolger würde ich gern eine Box und zumindest ein halbes Regal verbauen.
Meine konkrete Frage lautet also:
Ist dies im Columbus 640 so möglich?
Hat jemand anderes vielleicht eine ähnliche oder bessere Lösung?
Ist der Columbus 600E vielleicht auch schon ausreichend.
Das Nachfolge-Fahrzeug hat folgende Kriterien zu erfüllen:
- Längsbetten
- Rückzugsort für den Hund - mindestens vergleichbar mit der jetztigen Situtaion
- großzügiges Raumgefühl
- moderner Innenraum Look (weshalb man schnell wieder bei Westfalia ist...)
Vielleicht kann mir ja jemand mit meinen Fragen weiterhelfen oder eigene Erfahrungen schildern.
Grüße
froggri
seit nunmehr 9 Jahre fahren wir happy unseren Amundsen 540.
Vor kurzem haben wir Zuwachs in Form eines jungen Hundes bekommen und auf kurz oder Lang wird es etwas eng im Amundsen 540.
Bislang haben wir uns so beholfen, dass wir seine Transportbox mit Gurten auf der Rückbank fixiert haben. Charmant daran ist, dass es leicht umzusetzen und ohne Umbaumaßnahmen geht.
https://photos.app.goo.gl/Y5KiHbFFGSaxdYQVA photos.app.goo.gl/Y5KiHbFFGSaxdYQVA (Hier ein Foto davon)
Bei meiner Recherche eines Nachfolgers hat mich insbesondere der Columbus 640 interessiert.
Was ich jedoch nicht rauskriegen konnte, ist, ob man vom Innenraum in den Stauraum unter dem Bett kommt.
Meine Frage zielt darauf ab, ob ich dort eine feste Hundebox verbauen könnte, OHNE, dass ich den weiteren Zugriff zum Stauraum verbaue.
Ich dachte daran, evtl dort eine Box zu platzieren. Kann mir hier jemand die Maße der markierten Fläche geben?
In meinem Amundsen habe ich ein Regal gebaut. Im Nachfolger würde ich gern eine Box und zumindest ein halbes Regal verbauen.
Meine konkrete Frage lautet also:
Ist dies im Columbus 640 so möglich?
Hat jemand anderes vielleicht eine ähnliche oder bessere Lösung?
Ist der Columbus 600E vielleicht auch schon ausreichend.
Das Nachfolge-Fahrzeug hat folgende Kriterien zu erfüllen:
- Längsbetten
- Rückzugsort für den Hund - mindestens vergleichbar mit der jetztigen Situtaion
- großzügiges Raumgefühl
- moderner Innenraum Look (weshalb man schnell wieder bei Westfalia ist...)
Vielleicht kann mir ja jemand mit meinen Fragen weiterhelfen oder eigene Erfahrungen schildern.
Grüße
froggri
von froggri84
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Graeme
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 18
Apologies for the English, the translate button works for me.We have a 641E
We have a Ridgeback.
When driving we remove the table and he lies on the floor in a harness and attached to a seat belt mount ( legal in the UK)
At night he sleeps in the garage under the beds.
I'm not sure what the new 641 has, but ours didn't have a through hatch to the garage, so I made one.
We have a Ridgeback.
When driving we remove the table and he lies on the floor in a harness and attached to a seat belt mount ( legal in the UK)
At night he sleeps in the garage under the beds.
I'm not sure what the new 641 has, but ours didn't have a through hatch to the garage, so I made one.
Graeme
Columbus 641E 2021
Columbus 641E 2021
Last Edit:22 Feb. 2024 14:40
von Graeme
Letzte Änderung: 22 Feb. 2024 14:40 von Graeme.
- ulist
-
- Premium Mitglied
-
- Columbus 641, Bj. 2020
- Dank erhalten: 33
wir haben das mit einem kleinen Umbau bei unserem 641 so gelöst. Unter der verlängerten Klappe befindet sich noch reichlich Stauraum.
von ulist
- Landarer
-
- Senior Mitglied
-
- Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 manuell 03/21
- Dank erhalten: 46
Wenn ihr mit dem Amundsen 540 happy ward, wäret ihr es bestimmt auch mit dem mittlerweile leider nicht mehr produzierten, aber hier und da immer noch als Neuwagen verfügbaren Amundsen 600 E. Wir sind es zumindest seit fast 3 Jahren. Wir haben uns nach langem Suchen in allen erdenklichen Fahrzeugkategorien letztendlich für diesen entschieden, weil wir zwei mittelgroße Hunde sicher in separaten Boxen unter dem Bett transportieren und beim Stehen nicht ständig über sie stolpern wollten. Der riesige Stauraum ist dazu geradezu perfekt. Die Schottwand haben wir 1 zu 1 mit einer bis zum Küchenschrank nach vorne verlängerten Stufe nachgebaut und mit 2 Türen als Zugang zu zwei separaten aus Aluprofilen konstruierten Boxen versehen. Beide Hunde gewöhnten sich sehr schnell an ihre jeweils 70x55 cm großen Boxen, und beim Stehen bleiben sie oft stundenlang freiwillig darin. Nach hinten ist noch reichlich Platz für Campingmöbel unter einem Alugestell und darüber zwei Stapel 60x40er Euroboxen von je ca.65 cm Höhe. Daneben findet noch ein Stapel aus vier 40x30er Euroboxen Platz sowie jede Menge längerer Kleinkram entlang der Beifahrerseite, die wir mit einer Trennwand entlang des freiliegenden Radhauses abgetrennt haben. Bis auf undichte Wasserleitungen im Bereich der Heizung und ein bei mittleren Außentemperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit gelegentlich Streikendes Heizungsbedienteil hatten wir bisher auch nie Probleme und sind immer noch sehr verliebt in unsere Eldse. Das linke Bett ist allerdings nur eingeschränkt für Personen über 175 cm Körpergröße geeignet. Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Fotos machen, wenn es nicht mehr so regnet.
Grüße aus der Südpfalz
Grüße aus der Südpfalz
Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 Schalter EZ 03/21; Stäbler Zusatzluftfederung HA u. Komfortfedern VA; noch 2 x 95 Ah AGM; 100 Wpeak Solar; Ladebooster 30A; Ecoflow River 2 Pro; AHK starr; Atera Strada DL 3
von Landarer
- froggri84
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
froggri84 antwortete auf Bestes Columbus Modell für 2 Erwachsene + Hund
Posted 22 Feb. 2024 16:38 #5
Das klingt spannend. Kannst du Fotos davon zeigen, wie man sich deinen Stauraum vorzustellen hat?
Regal mit Euroboxen haben wir ja auch und in ähnlicher Form stelle ich mir das inzwischen vor.
Am Ende ist die Frage 600 oder 640 und für mich interessant ist dann die Frage, wie man die Ladung gesichert bekommt und wie mein Hund in seine Box kommt.
Da wir viel auch im Herbst Winter unterwegs sind, tendiere ich zu längeren Variante..
Spannend wäre so oder so:
Kann ich den Zugang zum Stauraum nach vorne so freilegen, wie ich mag oder ist das Teil der tragenden Konstruktion?
Ich hab das mal skizziert.. Im Prinzip stelle ich mir das so vor:
Links längs eine Box (welche wäre gleich die nächste Frage bzw. wie hast du die Tür zur Box gemacht? ) in der Mitte je nach verfügbarem Platz ein Regal mit Euroboxen und nach rechts hin Sicherung der Ladung und platz für unsere Möbel (im Prinzip wie jetzt im 540er.
Mich würden Fotos vom amundsen 600e ebenso interessieren, wie die Frage, ob ich sozusagen seitlich Zugang in den Stauraum schaffen kann im Columbus 640 (die gelben Pfeile in meiner Skizze quasi)
Regal mit Euroboxen haben wir ja auch und in ähnlicher Form stelle ich mir das inzwischen vor.
Am Ende ist die Frage 600 oder 640 und für mich interessant ist dann die Frage, wie man die Ladung gesichert bekommt und wie mein Hund in seine Box kommt.
Da wir viel auch im Herbst Winter unterwegs sind, tendiere ich zu längeren Variante..
Spannend wäre so oder so:
Kann ich den Zugang zum Stauraum nach vorne so freilegen, wie ich mag oder ist das Teil der tragenden Konstruktion?
Ich hab das mal skizziert.. Im Prinzip stelle ich mir das so vor:
Links längs eine Box (welche wäre gleich die nächste Frage bzw. wie hast du die Tür zur Box gemacht? ) in der Mitte je nach verfügbarem Platz ein Regal mit Euroboxen und nach rechts hin Sicherung der Ladung und platz für unsere Möbel (im Prinzip wie jetzt im 540er.
Mich würden Fotos vom amundsen 600e ebenso interessieren, wie die Frage, ob ich sozusagen seitlich Zugang in den Stauraum schaffen kann im Columbus 640 (die gelben Pfeile in meiner Skizze quasi)
von froggri84
- Graeme
-
- Senior Mitglied
-
I think the side walls of the partition to the garage are best left as supports for the Eurobox frame.
I have accessed the two small cupboards in the garage by opening up holes from the cabin.
I have accessed the two small cupboards in the garage by opening up holes from the cabin.
Graeme
Columbus 641E 2021
Columbus 641E 2021
von Graeme
- Landarer
-
- Senior Mitglied
-
- Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 manuell 03/21
- Dank erhalten: 46
Hier ein paar Fotos. Leider erstmal nur von innen mit Blick auf die geänderte Stufe und die Hundeboxen. Mache morgen noch ein paar mit Blickrichtung von außen. Die Schottwand muss im Amundsen 600 E nicht zwingend installiert werden, allerdings verleiht sie den beiden Bettbrettern vor allem in Verbindung mit der Hundeboxkonstruktion deutlich mehr Stabilität und verhindert ein Durchhängen oder Verwindung.
Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 Schalter EZ 03/21; Stäbler Zusatzluftfederung HA u. Komfortfedern VA; noch 2 x 95 Ah AGM; 100 Wpeak Solar; Ladebooster 30A; Ecoflow River 2 Pro; AHK starr; Atera Strada DL 3
von Landarer
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, Fräulein Frida
- froggri84
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Posted 23 Feb. 2024 07:55 #8
Can you reach the euroboxes from inside?
Via the holes shown in your first picture?
Via the holes shown in your first picture?
von froggri84
- froggri84
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Posted 23 Feb. 2024 08:13 #9
Mega! Vielen Dank schon mal für die Bilder!. Wie du die Box genau konstruiert hast und wie das Ganze von hinten aussieht.
Wegen der Länge der Betten hab ich den 640 Columbus im Auge..
Mit den Inspirationen hier schwebt mir was vor, was zum einen mein bisheriges Regal aufgreift, aber auch Deine Box.
Ist das so konstruiert, dass man es bei Bedarf raus bekommt?
Ich hab beim 640er noch nicht verstanden, wo und wie Stauraum beim Bett ist.
Im Prinzip möchte ich die Einzelbetten dauerhaft verlängern, also auch den Tritt so nachbauen, wie ihr das habt, hinten eine Fläche für Monsieur Doggo reservieren, die er von innen erreicht und immer noch selbst von Innen an den Stauraum kommen. Der Durchgriff von innen ist mir wichtig, weil ich in unserem kleinen Womo so das eingebaute Regal auch von Innen nutze und das echt zu schätzen weiss!
Hab das Regal mal angehängt an den Post..
Auf dem Foto hatte ich es gerade erst gebaut und eingebaut. Inzwischen ist unten links auch ne Liste und deutlich weniger Kram insgesamt dabei.. 😎
Wegen der Länge der Betten hab ich den 640 Columbus im Auge..
Mit den Inspirationen hier schwebt mir was vor, was zum einen mein bisheriges Regal aufgreift, aber auch Deine Box.
Ist das so konstruiert, dass man es bei Bedarf raus bekommt?
Ich hab beim 640er noch nicht verstanden, wo und wie Stauraum beim Bett ist.
Im Prinzip möchte ich die Einzelbetten dauerhaft verlängern, also auch den Tritt so nachbauen, wie ihr das habt, hinten eine Fläche für Monsieur Doggo reservieren, die er von innen erreicht und immer noch selbst von Innen an den Stauraum kommen. Der Durchgriff von innen ist mir wichtig, weil ich in unserem kleinen Womo so das eingebaute Regal auch von Innen nutze und das echt zu schätzen weiss!
Hab das Regal mal angehängt an den Post..
Auf dem Foto hatte ich es gerade erst gebaut und eingebaut. Inzwischen ist unten links auch ne Liste und deutlich weniger Kram insgesamt dabei.. 😎
von froggri84
- Graeme
-
- Senior Mitglied
-
The Euroboxes are accessible through the large dog hatch, but are best accessed from the rear.
The small holes are access for the small built-in cupboards. You can put an arm through to the rear, but it's not an ideal way of accessing the Euroboxes.
PS, those dog cages look really well made. Sadly not Ridgeback size.
The small holes are access for the small built-in cupboards. You can put an arm through to the rear, but it's not an ideal way of accessing the Euroboxes.
PS, those dog cages look really well made. Sadly not Ridgeback size.
Graeme
Columbus 641E 2021
Columbus 641E 2021
von Graeme
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten