Frage Bestes Columbus Modell für 2 Erwachsene + Hund
- Landarer
-
- Senior Mitglied
-
- Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 manuell 03/21
- Dank erhalten: 46
Landarer antwortete auf Bestes Columbus Modell für 2 Erwachsene + Hund
Posted 23 Feb. 2024 15:00 #11
Hier noch die angekündigten weiteren Fotos. Für einen größeren Hund könnte man den gesamten vorderen Bereich ohne mittlere Abtrennung benutzen (dann mit niedrigerer Stufe). Bei meiner Konstruktion übernimmt die mittlere Abtrennung die Übertragung der hoffentlich nie auftretenden Kräfte bei einem Aufprall. Bei bisherigen Notbremsungen hat sie sich zumindest schon als belastbar gezeigt. Wir wenden keine zusätzlichen Ladungssicherungsmaßnahmen an. Anfänglich habe ich alles noch über die serienmäßigen Bodenösen locker verzurrt. Ist aber zu umständlich. Zudem lade ich immer so, dass alles so eng aneinander liegt, dass nichts verrutschen kann. Die gesamte Konstruktion ist kraftschlüssig gesteckt und mit wenigen Schrauben an den werkseitigen Befestigungspunkten verschraubt. Sie kann bis auf 3 Einschlagmuttern rückstandslos wieder in den Originalzustand zurück versetzt werden. Dazu müssen die Matratzen und die Bettbretter (Millimeterarbeit) raus. Mir stellt sich die Frage, ob es zwingend notwendig ist, immer von innen an die Euroboxen ranzukommen. Im Vergleich zum 540 gibt es zusätzliche Stauräume neben und über dem Gaskasten hinter der Küche, im Stufenkasten, zwischen Schottwand und Badwand sowie ganze zwei Deckenschränke mehr. Das ergibt einen Gewinn an Stauraumolumen von geschâtzt wenigsten 4 großen Euroboxen. Bei uns sind nur auf größeren Fahrten durch unterschiedliche Klimazonen alle Euroboxen belegt. Alles, was immer wieder benötigt wird, kommt in den Wohn- und Schlafbereich. Und wenn dann mal der Kofferraum geöffnet ist, stellen wir uns immer gegenseitig die Frage, was wir vermutlich in den nächsten Stunden benötigen. Spätestens nach dem 10. Extralauf spielt sich das ein. Ich wünsche ein schönes und erholsames Wochenende sowie viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach dem richtigen 540-Nachfolger.
Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 Schalter EZ 03/21; Stäbler Zusatzluftfederung HA u. Komfortfedern VA; noch 2 x 95 Ah AGM; 100 Wpeak Solar; Ladebooster 30A; Ecoflow River 2 Pro; AHK starr; Atera Strada DL 3
Last Edit:23 Feb. 2024 15:27
von Landarer
Letzte Änderung: 23 Feb. 2024 15:27 von Landarer.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Graeme
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 18
That really is an excellent solution.
We didn't want a permanent structure in the middle of the garage as we sometimes put bikes there, when the dog is not with us. Hanging the Euroboxes allows that central space to be used.
He takes up a lot of space!
We didn't want a permanent structure in the middle of the garage as we sometimes put bikes there, when the dog is not with us. Hanging the Euroboxes allows that central space to be used.
He takes up a lot of space!
Graeme
Columbus 641E 2021
Columbus 641E 2021
von Graeme
- froggri84
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
froggri84 antwortete auf Bestes Columbus Modell für 2 Erwachsene + Hund
Posted 23 Feb. 2024 16:02 #13
Einfach nur WOW!
ist wirklich RICHTIG cool!
Ich werd das auf jeden Fall adaptieren.
Noch hab ich das Fahrzeug ja nicht, aber so in der Art werde ich es bauen und werde dann berichten...
Die Gitterstäbe sind auch einfach Alu-Profile?
Von der Bauart her ähnelt das Ganze ja meiner bisherigen Regal Konstruktion.
Sobald ich das Fahrzeug habe (was vermutlich noch 1-2 Jahre dauern dürfte) und daraufhin die genauen Maße habe, kann ich anfangen, zu planen bzw. die ganze Sache zu konstruieren.
Ich würde das Ganze dann einfach im Stauraum verschrauben, so wie ich das auch gerade habe.
Vielen vielen Dank auf jeden Fall für diese Tipps! Sind echt Gold wert.
ist wirklich RICHTIG cool!
Ich werd das auf jeden Fall adaptieren.
Noch hab ich das Fahrzeug ja nicht, aber so in der Art werde ich es bauen und werde dann berichten...
Die Gitterstäbe sind auch einfach Alu-Profile?
Von der Bauart her ähnelt das Ganze ja meiner bisherigen Regal Konstruktion.
Sobald ich das Fahrzeug habe (was vermutlich noch 1-2 Jahre dauern dürfte) und daraufhin die genauen Maße habe, kann ich anfangen, zu planen bzw. die ganze Sache zu konstruieren.
Ich würde das Ganze dann einfach im Stauraum verschrauben, so wie ich das auch gerade habe.
Vielen vielen Dank auf jeden Fall für diese Tipps! Sind echt Gold wert.
von froggri84
- Landarer
-
- Senior Mitglied
-
- Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 manuell 03/21
- Dank erhalten: 46
Landarer antwortete auf Bestes Columbus Modell für 2 Erwachsene + Hund
Posted 23 Feb. 2024 16:18 #14
Vielen Dank für das Lob. Schön, dass ich weiterhelfen konnte. Die Gitterstäbe sind aus Alurohren mit 15 oder 16mm Durchmesser.
Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 Schalter EZ 03/21; Stäbler Zusatzluftfederung HA u. Komfortfedern VA; noch 2 x 95 Ah AGM; 100 Wpeak Solar; Ladebooster 30A; Ecoflow River 2 Pro; AHK starr; Atera Strada DL 3
von Landarer
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten