Frage Batterie: Wie lange könnt ihr autark mit 2 AGM stehen?
- Aurum
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
Batterie: Wie lange könnt ihr autark mit 2 AGM stehen? wurde erstellt von Aurum
Posted 06 Mai 2024 17:30 #1
Hallo zusammen,
wir fahren einen 540 Columbus Baujahr 2020.
Dieses Fahrzeug ist mit 2 AGM Batterien bestückt.
Wir fragen uns jetzt ob das normal ist, dass wir mit dieser Kombi bei vollen Aufbaubatterien nur einen Tag und eine Nacht autark stehen können?
Danach ist unsere Batteriekapazität erschöpft.
Der Kühlschrank läuft in dieser Zeit auf Stufe1 und die Heizung ist über Nacht auch in Betrieb.
Sind unsere AGM Batterien vielleicht nicht mehr 100% in Ordnung oder sind diese 24h eine relativ normaler Wert?
Wir habe uns erhofft dass man mit 2 AGM Batterien wenigstens 2 Tage autark stehen kann.
Außerdem verstehen wir auch nicht warum die Aufbaubatterie manchmal nach mehreren hundert Kilometern nicht zu 100% geladen ist.
Aber andersherum dann plötzlich nach 50 Kilometern randvoll ist.
Start Stopp funktioniert auch so gut wie nie. Habe allerdings gelesen das dieses ein generelles Problem mit den 6d-Temp Motoren sein soll!?
Hat hier vielleicht jemand ähnliche Probleme? Oder Tipps / Ideen / Anregungen?
Hoffen auf zahlreiche Antworten….
Viele Grüße
Stefan+Anne
wir fahren einen 540 Columbus Baujahr 2020.
Dieses Fahrzeug ist mit 2 AGM Batterien bestückt.
Wir fragen uns jetzt ob das normal ist, dass wir mit dieser Kombi bei vollen Aufbaubatterien nur einen Tag und eine Nacht autark stehen können?
Danach ist unsere Batteriekapazität erschöpft.
Der Kühlschrank läuft in dieser Zeit auf Stufe1 und die Heizung ist über Nacht auch in Betrieb.
Sind unsere AGM Batterien vielleicht nicht mehr 100% in Ordnung oder sind diese 24h eine relativ normaler Wert?
Wir habe uns erhofft dass man mit 2 AGM Batterien wenigstens 2 Tage autark stehen kann.
Außerdem verstehen wir auch nicht warum die Aufbaubatterie manchmal nach mehreren hundert Kilometern nicht zu 100% geladen ist.
Aber andersherum dann plötzlich nach 50 Kilometern randvoll ist.
Start Stopp funktioniert auch so gut wie nie. Habe allerdings gelesen das dieses ein generelles Problem mit den 6d-Temp Motoren sein soll!?
Hat hier vielleicht jemand ähnliche Probleme? Oder Tipps / Ideen / Anregungen?
Hoffen auf zahlreiche Antworten….
Viele Grüße
Stefan+Anne
von Aurum
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hunger
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 69
hunger antwortete auf Batterie: Wie lange könnt ihr autark mit 2 AGM stehen?
Posted 06 Mai 2024 17:50 #2
Hallo Ihr beiden,
das mit dem Ladegerät während der Fahrt ist tatsächlich bei 6d und ohne Booster schwierig. Und die Anzeige bei mir im 600d von 2017 zeigt nur die momentane Spannung. Die Kapa kann nur grob geschätzt werden.
Meine Erfahrung:
max. 36-48h im Winter bei Kühlschrank 1 und Dieselheizung, im Frühjahr/Herbst 4-6 Tage, im Sommer unbegrenzt, Ich hab da noch ein 100W Solarpanel drauf, hilft im Sommer total, Frühjahr/Herbst bedingt, im Winter gar nicht. Ist einfach so.
Mein limitierender Faktor für Autarkie ist ein anderer: max. 24h mit vier Leuten wegen der Toilette. Ich hab eine Ersatzbox im Kofferraum, macht dann knapp 48h. Ohne Kinder das doppelte und ganz allein schaffe ich eine Woche
Das macht mir viel mehr Stress!
Aber wegen des Stroms/der Energie, ich werde diesen Sommer auf Booster und LiIO umstellen, um Ruhe zu haben. Den Ausbau auf 200-300 Watt Solar werde ich mir sparen.
LG Hunger
das mit dem Ladegerät während der Fahrt ist tatsächlich bei 6d und ohne Booster schwierig. Und die Anzeige bei mir im 600d von 2017 zeigt nur die momentane Spannung. Die Kapa kann nur grob geschätzt werden.
Meine Erfahrung:
max. 36-48h im Winter bei Kühlschrank 1 und Dieselheizung, im Frühjahr/Herbst 4-6 Tage, im Sommer unbegrenzt, Ich hab da noch ein 100W Solarpanel drauf, hilft im Sommer total, Frühjahr/Herbst bedingt, im Winter gar nicht. Ist einfach so.
Mein limitierender Faktor für Autarkie ist ein anderer: max. 24h mit vier Leuten wegen der Toilette. Ich hab eine Ersatzbox im Kofferraum, macht dann knapp 48h. Ohne Kinder das doppelte und ganz allein schaffe ich eine Woche
Aber wegen des Stroms/der Energie, ich werde diesen Sommer auf Booster und LiIO umstellen, um Ruhe zu haben. Den Ausbau auf 200-300 Watt Solar werde ich mir sparen.
LG Hunger
600D - 2017 - silber - Winterpaket - Höhenkit - 18Zoll - Zusatzfedern hintern - Osram-LED - Eaton-Sound
von hunger
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, Aurum
- Anne
-
- Elite Mitglied
-
- Columbus 540d Bj. 2018
- Dank erhalten: 102
Anne antwortete auf Batterie: Wie lange könnt ihr autark mit 2 AGM stehen?
Posted 06 Mai 2024 20:51 #3
Hallo,
540er Bj. 2018 mit 2 AGM-Aufbaubatterien (!):
im Sommer bei tagsüber voll ballerndem Kühlschrank und Entladung nicht unter 50% komme ich auf jeden Fall länger als 2 Tage hin.
Anne
540er Bj. 2018 mit 2 AGM-Aufbaubatterien (!):
im Sommer bei tagsüber voll ballerndem Kühlschrank und Entladung nicht unter 50% komme ich auf jeden Fall länger als 2 Tage hin.
Anne
Last Edit:06 Mai 2024 20:53
von Anne
Letzte Änderung: 06 Mai 2024 20:53 von Anne. Begründung: Rechtschr.
- Aurum
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Aurum antwortete auf Batterie: Wie lange könnt ihr autark mit 2 AGM stehen?
Posted 06 Mai 2024 21:04 #4
Erst mal danke für die Antwort !
Das Problem mit der Toilette lässt sich mit der Clesana sehr gut lösen.
Da sind wir sehr glücklich mit..
Und das ganze ist doch viel günstiger als gedacht.
Weil in der Regel XS Beutel reichen…. aber das ist ein anderes Thema 😀
VG
Stefan+Anne
Das Problem mit der Toilette lässt sich mit der Clesana sehr gut lösen.
Da sind wir sehr glücklich mit..
Und das ganze ist doch viel günstiger als gedacht.
Weil in der Regel XS Beutel reichen…. aber das ist ein anderes Thema 😀
VG
Stefan+Anne
von Aurum
- Aurum
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Posted 06 Mai 2024 21:15 #5
Dann scheinen unsere Batterien nicht mehr in Ordnung zu sein.
Oder verbraucht man beim Betrieb der Heizung mehr Strom als für den Kühlschrank?
VG
Oder verbraucht man beim Betrieb der Heizung mehr Strom als für den Kühlschrank?
VG
von Aurum
- Cardinal
-
- Premium Mitglied
-
- Columbus 600D, 2020
- Dank erhalten: 46
Cardinal antwortete auf Batterie: Wie lange könnt ihr autark mit 2 AGM stehen?
Posted 06 Mai 2024 21:32 #6
Ich würde an Eurer Stelle einen. Smart Shunt installieren, dann habt ihr verlässliche Daten, was in die Batterie rein und wieder raus geht. Ladebooster wurde ja bereits erwähnt.
Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, 200AH Lithium von Wattstunde, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
von Cardinal
- hunger
-
- Premium Mitglied
-
Posted 06 Mai 2024 23:07 #7
Die Heizung braucht deutlich mehr als der Kühlschrank.
Der Kühlschrank - Kompressor ca. 45W, wenn er läuft.
Die Heizung zum Vorglühen schon mehrere Ampere und dann die Pumpen und Lüfter ebenfalls. Ich hab irgendwo eine Liste, wer was braucht, würde aufgrund der Erfahrung gefühlt mit dem 3-4 fachen rechnen. Und nicht vergessen: der Kühlschrank springt nur manchmal 45 Watt an. Die Heizung glüht jedesmal vor, aber die Pumpen und Lüfter laufen je nach Temperatur mehr oder weniger permanent.
Ich komme
bei -10° ca 24h
bei 0° ca 36h
bei 10° ca. 48h hin
Und wie gesagt im Sommer fast unbegrenzt.
Meine beiden AGM (2*100Ah nominal, effektiv max. die Hälfte)sind nun auch schon 7 Jahre alt). Die Motorbatterie hatte es vor zwei Jahren schon "gerissen" (War nicht so schön im Stau auf der linken Spur auf der Autobahn...)
Insofern ist dieses Jahr die Bordbatterie dran.
Hunger
Der Kühlschrank - Kompressor ca. 45W, wenn er läuft.
Die Heizung zum Vorglühen schon mehrere Ampere und dann die Pumpen und Lüfter ebenfalls. Ich hab irgendwo eine Liste, wer was braucht, würde aufgrund der Erfahrung gefühlt mit dem 3-4 fachen rechnen. Und nicht vergessen: der Kühlschrank springt nur manchmal 45 Watt an. Die Heizung glüht jedesmal vor, aber die Pumpen und Lüfter laufen je nach Temperatur mehr oder weniger permanent.
Ich komme
bei -10° ca 24h
bei 0° ca 36h
bei 10° ca. 48h hin
Und wie gesagt im Sommer fast unbegrenzt.
Meine beiden AGM (2*100Ah nominal, effektiv max. die Hälfte)sind nun auch schon 7 Jahre alt). Die Motorbatterie hatte es vor zwei Jahren schon "gerissen" (War nicht so schön im Stau auf der linken Spur auf der Autobahn...)
Insofern ist dieses Jahr die Bordbatterie dran.
Hunger
600D - 2017 - silber - Winterpaket - Höhenkit - 18Zoll - Zusatzfedern hintern - Osram-LED - Eaton-Sound
von hunger
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel
- hunger
-
- Premium Mitglied
-
Posted 06 Mai 2024 23:39 #8
Habs gefunden...
sollte ein Anhaltspunkt sein, damit jeder seinen individuellen Energiebedarf grob schätzen kann.
Die Tabelle ist nicht von mir.
Da aber die offizielle Rechnung hier bei AGM von 100% entnehmbarer Energie ausgeht, ist das sehr, sehr schön gerechnet.
Bei nagelneuer AGM würde ich max. mit 50-55% entnehmbarer Energie rechnen. Bei 5-7 Jahre alten Batterien noch die Hälfte davon, um nicht plötzlich liegen zu bleiben oder zu erfrieren
LiIO haben den Vorteil, dass sie über extrem lange Zeit fast 100% der gespeicherten Energie auch wirklich abgeben können. Sind blöderweise sehr teuer und brauchen i.d.R. ein spezielles Ladegerät.
Und genau das ist mein Projekt für dieses Frühjahr.
sollte ein Anhaltspunkt sein, damit jeder seinen individuellen Energiebedarf grob schätzen kann.
Die Tabelle ist nicht von mir.
Da aber die offizielle Rechnung hier bei AGM von 100% entnehmbarer Energie ausgeht, ist das sehr, sehr schön gerechnet.
Bei nagelneuer AGM würde ich max. mit 50-55% entnehmbarer Energie rechnen. Bei 5-7 Jahre alten Batterien noch die Hälfte davon, um nicht plötzlich liegen zu bleiben oder zu erfrieren
LiIO haben den Vorteil, dass sie über extrem lange Zeit fast 100% der gespeicherten Energie auch wirklich abgeben können. Sind blöderweise sehr teuer und brauchen i.d.R. ein spezielles Ladegerät.
Und genau das ist mein Projekt für dieses Frühjahr.
Last Edit:07 Mai 2024 06:39
von hunger
Letzte Änderung: 07 Mai 2024 06:39 von norge. Begründung: copy paste gelöscht - Grüsse norge
- Aurum
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Posted 10 Mai 2024 09:10 #9
Erst mal vielen Dank für die Antworten!
Habe mich so ein wenig schlau gemacht.
Wir haben eine sogenannte intelligente Lichtmaschine verbaut , diese macht wohl das Lademanagement nicht einfacher
Gibt es denn da gar keine Chance mit dem vorhandenen Ladegerät auf Lilo zu wechseln ?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende….
Habe mich so ein wenig schlau gemacht.
Wir haben eine sogenannte intelligente Lichtmaschine verbaut , diese macht wohl das Lademanagement nicht einfacher
Gibt es denn da gar keine Chance mit dem vorhandenen Ladegerät auf Lilo zu wechseln ?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende….
von Aurum
- hunger
-
- Premium Mitglied
-
Posted 10 Mai 2024 10:23 #10
Hi, nur kurz:
Von wann ist Dein Wagen?
Meiner ist von 2017 und da ist eine feste Ladekurve für Pb-Akkus im serienmäßigen Ladegerät. Das würde Deinem LiIO-Akku dauerhaft nicht gut tun.
Und das die Lichtmaschinen ab Schadstoffklasse 6 intelligent sind, heißt nur, dass, wenn kein Verbraucher anliegt, auch nicht im Motorlauf geladen wird. Und die externe Batterie wird leider nicht automatisch als Verbraucher gesehen. Kann also passieren, Du fährst 200km und keine einzige Ah wandert in die Aufbaubatterie.
Es gibt also drei unabhängige Themen:
- Intelligentes Ladegerät/Booster oder Kombi aus diesen, was auch LiIO-Kurven beherrscht
- das sogenannte D-Signal, welches dem Ladegerät signalisiert, dass der Motor läuft und das intelligente Ladegerät der intelligenten Lichtmaschine klarmachen kann, dass Strom gebraucht wird
- Der LiIO akku selbst
PS: übliche neue separate Solarregler beherrschen i.d.R. LiIO, falls ein Solarpanel auf dem Dach wäre.
Von wann ist Dein Wagen?
Meiner ist von 2017 und da ist eine feste Ladekurve für Pb-Akkus im serienmäßigen Ladegerät. Das würde Deinem LiIO-Akku dauerhaft nicht gut tun.
Und das die Lichtmaschinen ab Schadstoffklasse 6 intelligent sind, heißt nur, dass, wenn kein Verbraucher anliegt, auch nicht im Motorlauf geladen wird. Und die externe Batterie wird leider nicht automatisch als Verbraucher gesehen. Kann also passieren, Du fährst 200km und keine einzige Ah wandert in die Aufbaubatterie.
Es gibt also drei unabhängige Themen:
- Intelligentes Ladegerät/Booster oder Kombi aus diesen, was auch LiIO-Kurven beherrscht
- das sogenannte D-Signal, welches dem Ladegerät signalisiert, dass der Motor läuft und das intelligente Ladegerät der intelligenten Lichtmaschine klarmachen kann, dass Strom gebraucht wird
- Der LiIO akku selbst
PS: übliche neue separate Solarregler beherrschen i.d.R. LiIO, falls ein Solarpanel auf dem Dach wäre.
von hunger
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten