Zum Hauptinhalt springen

Frage Batterie: Wie lange könnt ihr autark mit 2 AGM stehen?

• LOPE1610
  • LOPE1610s Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D mit AD
  • Dank erhalten: 56

LOPE1610 antwortete auf Batterie: Wie lange könnt ihr autark mit 2 AGM stehen?

Posted 13 Mai 2024 11:22 #11
Hi Aurum, ja das sind alles berechtigte Fragen und einige Fakten und auch korrekte Ideen wurden hier bereits benannt. Ich habe eine fast identische Ausrüstung in unserem Columbus 540AD - die 2 St. AGM (je 95 Ah) bringen halt nur nutzbare 100Ah „auf die Straße“. Ich könnte mir durchaus vorstellen das ihr bei einigen Tiefentladungen auf die prognostizierte Lebensdauer der AGM`s einen negativen Impact bekommen habt!? Das mögen die Teile überhaupt nicht. 
Unser Setup habe ich noch versucht zu optimieren durch den Einbau eines Votronic Ladebooster, damit zumindest beim Fahren oder auch mal im Notfall durch das Motor laufen lassen (nicht aufregen … bin kein Umweltsünder, ist bisher noch nicht vorgekommen…) eine Ladung der AGM`s erfolgen kann (Thema: intelligente Lichtmaschine).
In 2021 wurden seitens Westfalia noch keine Booster serienmäßig verbaut - man glaubt es kaum.
Nach der Sommersaison werde ich die 3 Jahre alten AGM`s dann doch letztendlich durch eine 200Ah LifPo Untersitzvariante ersetzen. Die kann dann ca. 190 Ah tatsächlich liefern und ist nicht so empfindlich gegen Tiefentladung. Das führt aber dazu das ich auch das Brilon Ladegerät ersetzen werde, das wird zwar auch im Forum unterschiedlich bewertet, aber ich halte es für vernünftig. Zusätzlich profitiere ich dann von der Gewichtsersparnis von ca. 27kg durch den Austausch der Batterien. Das kostet dann aber sicher zwischen 1500-2000€, je nach Batterielieferant.
Autark stehen ist aber nicht in erster Linie ein Elektroenergiethema, sonder wie bereits geschrieben eher ein Entsorgungsthema der Toilette. Falls ich mal Geld übrig habe werde ich noch auf eine Clesana umbauen, das scheint gut zu passen. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung. Freundlichen Camper Gruß Lothar
Columbus 540 AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo, Clesana
von LOPE1610
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, Aurum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Miguel
  • Miguels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
  • Dank erhalten: 87

Miguel antwortete auf Batterie: Wie lange könnt ihr autark mit 2 AGM stehen?

Posted 28 Mai 2024 22:31 #12
Hallo Aurum,
Hier habe ich beschrieben wir ich meine zwei 95 Ah AGM mit eine Li Zusatzaccu erweitert habe:
www.westfalia-fan.de/forum/amundsen/1035-solar-laderegler#6644
Das habe ich allerdings getan, als beide AGM noch fast neu waren. Wenn diese irgendwann am Lebensende sind, werde ich die Anordnung stattdessen durch einen Lithium Accu ersetzten schon alleine um Gewicht zu sparen. Allerdings nehme ich an, dass die AGM noch einige Jahre halten weil der BOS Accu die Entladung der AGM minimiert.
Grüße, Miguel
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
von Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten