Zum Hauptinhalt springen

Frage Lithiumbatterien

• LOPE1610
  • LOPE1610s Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D mit AD
  • Dank erhalten: 56

LOPE1610 antwortete auf Lithiumbatterien

Posted 29 Dez. 2024 00:37 #11
Hallo Dani und auch Hallo an alle die hier mitgeschrieben haben. Das Thema „Umbau von AGM auf LiFPo“ wurde hier im Forum wirklich sehr häufig beschrieben und auch mit vielen richtigen und wichtigen Informationen unterlegt.
@Dani - es wäre hilfreich wenn Du mal nähere Infos zu Deinem Auto und auch Deinem Nutzungsverhalten und Strombedarf einstellst (Typ, Baujahr, usw.), dann kann man gezielter Infos und Tipps geben.
Bei unserem 540er AD habe ich das vor ein paar Monaten umgebaut und es war relativ einfach (ok, ich bin vom Fach…) und das können geschickte Heimwerker sicherlich auch in Angriff nehmen.
Aber wir reden hierbei über relativ hohe Ströme im Gleichstromnetz und dabei muss man insbesondere die korrekte Absicherung und Leitungsquerschnitte beachten!!
Jemanden der nicht mal das Trennrelais usw.im Camper Van findet, würde ich selber ungern an mein Auto lassen.
Bei Auswahl von Ladebooster und Ladegerät gibt es von den Marktführern (Votronic und Victron - einen Markenmix würde ich nicht empfehlen) gute und relativ preiswerte Lösungen, genauso auch bei der Auswahl der LiFPo - ich habe mich aus Preisgründen für die CREABEST 200Ah entschieden - das war eine gute Wahl und sie passt locker unter den Beifahrersitz - genau an den Platz wo vorher die 2 Stück AGM waren.
Grüße Lothar

Columbus 540 AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo, Clesana
von LOPE1610
Folgende Benutzer bedankten sich: Lokito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dani
  • Danis Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Dani antwortete auf Lithiumbatterien

Posted 29 Dez. 2024 10:50 #12
Mein Columbus ist aus dem Jahr 2016 und ein 601D. Die Aufbaubatterien sind hinten in der Heckgarage, quasi unter der Gasflasche. 
Das mit der Suche nach dem Relais hat mich tatsächlich auch sehr abgeschreckt. Ich möchte eigentlich nicht, dass der Camper komplett umgebastelt wird...für 1800€ inkl Batterie. Aber ich traue mich da auch nicht selber einfach heran. 
Ich lebe ganzjährig in dem Teil, von daher läuft auch meine Heizung durchgehend und ich bräuchte schon eine vernünftige Stromversorgung.
von Dani

• Thierry
  • Thierrys Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 4

Thierry antwortete auf Lithiumbatterien

Posted 15 März 2025 14:58 #13
Unser 601D ist ein Jahr jünger und unsere Aufbaubatterien sind unter dem Beifahrersitz. Wir haben letztes Jahr von AGM auf LiPO gewechselt… Da ich mir das nicht selbst zutraue, habe ich es machen lassen. Wohnnaher Kostenvoranschlag beinhaltete 40 Arbeitsstunden für den Austausch der Akkus und Montage einer Solaranlage. Habe es dann weiter weg machen lassen… der Mann hat Ahnung, fing um 9 Uhr morgens an und war um 15 Uhr fertig… WAHNSINN!!! Ich glaube es lohnt sich wirklich jemanden damit zu beauftragen der konkret mit diesen Umbauarbeiten Ahnung hat.
Roter Columbus 601D, Bj.2017, 148PS, Light Chassis mit Ahk und Weihtech Slidemove, Bulltron 320Ah & 300W Solar, demnächst Goldschmitt Zusatz-LF 😁
von Thierry

• Dani
  • Danis Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Dani antwortete auf Lithiumbatterien

Posted 06 Juli 2025 11:59 #14
Sehr schön! Magst du mir sagen, wo du es hast machen lassen? Evtl ist der Herr ja in meiner Nähe oder zumindest erreichbar.
von Dani

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten