Frage Lithiumbatterien
- Dani
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Hallo ihr Lieben,
bei meinen Aufbaubatterien lässt die Leistung stark nach und ich überlege, ob ich sie durch Lithiumbatterien ersetze. Laut der Elektronik für das Solarpanel geht das, allerdings steht in der Bedienungsanleitung für den Columbus drin, dass man bestimmte Batterien nicht verwenden soll. Meines Wissens nach fallen Lithiumbatterien darunter. Oder bin ich da falsch informiert. Hat jemand zufällig Lithiumbatterien als Aufbaubatterien verbaut?
Liebe Grüße
Dani
bei meinen Aufbaubatterien lässt die Leistung stark nach und ich überlege, ob ich sie durch Lithiumbatterien ersetze. Laut der Elektronik für das Solarpanel geht das, allerdings steht in der Bedienungsanleitung für den Columbus drin, dass man bestimmte Batterien nicht verwenden soll. Meines Wissens nach fallen Lithiumbatterien darunter. Oder bin ich da falsch informiert. Hat jemand zufällig Lithiumbatterien als Aufbaubatterien verbaut?
Liebe Grüße
Dani
von Dani
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cardinal
-
- Premium Mitglied
-
- Columbus 600D, 2020
- Dank erhalten: 45
Ja und warum sollte das nicht gehen?
Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, 200AH Lithium von Wattstunde, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
von Cardinal
- simson
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 2
Gibt im Forum schon mehrere die auf Lithium umgestellt haben, siehe z.B. hier:
www.westfalia-fan.de/forum/columbus/2358...aus-und-lifepo4-rein
Hängt dann ein bisschen von den Details ab, aber vermutlich wirst du das Landstromladegerät tauschen müssen und die anderen (Solar)-Ladegeräte einstellen und ggf. den Ladebooster einstellen oder einen verbauen wenn noch keiner drin ist.
Hängt dann ein bisschen von den Details ab, aber vermutlich wirst du das Landstromladegerät tauschen müssen und die anderen (Solar)-Ladegeräte einstellen und ggf. den Ladebooster einstellen oder einen verbauen wenn noch keiner drin ist.
Columbus 641E MJ 2023, 9-Gang Automatik,
von simson
- Dani
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Also, ich war nun in einer Werkstatt, die sich das ganze einmal angeschaut hat. Der Herr konnte aber die Hauptelekronik nicht ganz so finden bzw das Trennrelais, welches er finden müsste, um den Ladenooster einzubauen.
Es scheint alles gut hinter Abdeckungen verbaut zu sein. Ich kann mir nur schwer vorstellen (bzw. hoffe nicht), dass wir nun den ganzen Kasten aufbohren müssen.
Es scheint alles gut hinter Abdeckungen verbaut zu sein. Ich kann mir nur schwer vorstellen (bzw. hoffe nicht), dass wir nun den ganzen Kasten aufbohren müssen.
von Dani
- Musikus
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 87
Hallo Dani,
vielleicht teilst Du mit, welches Modell , Baujahr usw. Du fährst.
Ev. kann Dir dann jemand gezielt weiterhelfen.
Vieles an Ladetechnik ist unter Fahrer- , Beifahrersitz eingebaut
vielleicht teilst Du mit, welches Modell , Baujahr usw. Du fährst.
Ev. kann Dir dann jemand gezielt weiterhelfen.
Vieles an Ladetechnik ist unter Fahrer- , Beifahrersitz eingebaut
Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
von Musikus
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 245
Beim 640er unter dem Beifahrersitz bzw unter der Klappe vorne, also auch ohne Ausbau des Sitzes zu erreichen. Vermutlich bei den anderen Varianten genauso.
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich
- Mig
-
- Neues Mitglied
-
Hallo allerseits, auch ich stehe vor einem „grossen“ Lifepo4 Umbau und versuche mich grade am Fahrzeug, hier im Forum sowie im Netz bestmöglich darauf vorzubereiten.
Mein Columbus ist Bj. 2013, und hat bisher nur zwei Panelen und ein Victron MPPT 100/30 Regler drin, welcher zwei Excide 85 Ah Gel Akkus versorgt. Alle Geräte sind im Heck, im rechten Unterschrank verbaut.
Die Starterbatterie wurde letzte Woche durch eine Energizer AGM Starterbatterie 95Ah/850A ersetzt. Jetzt sollen die alten Gel Akkus mit 2 LiFePo4 100Ah Akkus ersetzt werden. Als Booster soll ein Victron Orion-Tr Smart 12V 30A verbaut werden.
Beim Landstromladegerät bin ich nach langer Suche auf ein Austauschkit von Camperpower gestossen:
FRARON, Austauschkit IUoU Automatikladegerät 12Volt 12A + 2A
Kennt jemand dieses Gerät? Oder bereits Erfahrung damit?
Der offensichtliche Vorteil; der Aus-/Einbau des alten und neuen Ladegeräts wär ziemlich easy. Aber welche Einstellung der Erhaltungsladung macht da am meisten Sinn? Und vor allem, was müsste dann hinsichtlich dem Booster Einbau vor allem auch wegen dem vorhandenen Trenn-Relais beachtet werden? Alternativen?
Besten Dank, Mig
Mein Columbus ist Bj. 2013, und hat bisher nur zwei Panelen und ein Victron MPPT 100/30 Regler drin, welcher zwei Excide 85 Ah Gel Akkus versorgt. Alle Geräte sind im Heck, im rechten Unterschrank verbaut.
Die Starterbatterie wurde letzte Woche durch eine Energizer AGM Starterbatterie 95Ah/850A ersetzt. Jetzt sollen die alten Gel Akkus mit 2 LiFePo4 100Ah Akkus ersetzt werden. Als Booster soll ein Victron Orion-Tr Smart 12V 30A verbaut werden.
Beim Landstromladegerät bin ich nach langer Suche auf ein Austauschkit von Camperpower gestossen:
FRARON, Austauschkit IUoU Automatikladegerät 12Volt 12A + 2A
Kennt jemand dieses Gerät? Oder bereits Erfahrung damit?
Der offensichtliche Vorteil; der Aus-/Einbau des alten und neuen Ladegeräts wär ziemlich easy. Aber welche Einstellung der Erhaltungsladung macht da am meisten Sinn? Und vor allem, was müsste dann hinsichtlich dem Booster Einbau vor allem auch wegen dem vorhandenen Trenn-Relais beachtet werden? Alternativen?
Besten Dank, Mig
Columbus 600D, Bj 2013, Ducato Maxi, ComfortMatic, Winterpaket
Last Edit:22 Dez. 2024 01:48
von Mig
Letzte Änderung: 22 Dez. 2024 01:48 von Mig.
- Cardinal
-
- Premium Mitglied
-
- Columbus 600D, 2020
Warum willst Du Dein Ladegerät tauschen? Welchen Vorteil hast Du, wenn Du Dein 15 A Brilon, gegen ein 12 A Fraron tauschst?
Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, 200AH Lithium von Wattstunde, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
von Cardinal
- Mig
-
- Neues Mitglied
-
Bin mir nicht sicher, ob das aktuelle Ladegerät ein Brilon ist, habe es noch nicht ausgebaut. Es geht mir aber nicht um die Stromstärke. Selbst wenn nur 10A zu Verfügung stehen würden, wären die - sagen wir mal halb vollen Akkus - in 10 Std am Landstrom wieder voll. Der Vorteil liegt in der Verwendung der für Li-Akkus empfohlenen Ladekennlinie, welche am Fraron einstellbar sein soll.
Dafür gibts zwei Schalter (Lade-/ resp. Erhaltungsspannung) mit je einer Low - Mitte - High Stellung. Der obere Schalter wäre dann auf Mittelstellung: Lifepo4 (14,4 V). Hinter Low und High verbergen sich wohl die anderen Akku-Typen. Leider wird auch nicht weiter erläutert, welcher Typ zu welcher Schalterstellung passt. Und beim unteren Schalter bin ich mir nicht ganz sicher, was da einzustellen ist, da die Erhaltungsspannung nicht 0 sein kann (Li Zellen haben kaum Selbstentladung).
Vermutlich ist dann 13,8V der geeignete Wert, schliesslich ist da ja noch irgendwo ein BMS verbaut. Selbst ohne BMS dürften die Zellen kaum Schaden nehmen, da (gem. KI) die empfohlene Erhaltungsspannung bei 3,4 - 3,5 V pro Zelle liegt (13.8 = 4 x 3,45V), richtig? Diese Spannung sei hoch genug, um den Akku voll geladen zu halten, ohne ihn zu überladen.
Was die AGM Starterbatterie betrifft (auf Ausgang zwei mit 2A) ist die auf 13,8 V Limitierung der Ladespannung zwar für die Erhaltungsladung geeignet, aber nicht ideal für die vollständige Ladung einer AGM-Batterie. Aber in Verbindung mit den 14V der Lichtmaschine passt das dann wieder.
Wie seht ihr das so?
Dafür gibts zwei Schalter (Lade-/ resp. Erhaltungsspannung) mit je einer Low - Mitte - High Stellung. Der obere Schalter wäre dann auf Mittelstellung: Lifepo4 (14,4 V). Hinter Low und High verbergen sich wohl die anderen Akku-Typen. Leider wird auch nicht weiter erläutert, welcher Typ zu welcher Schalterstellung passt. Und beim unteren Schalter bin ich mir nicht ganz sicher, was da einzustellen ist, da die Erhaltungsspannung nicht 0 sein kann (Li Zellen haben kaum Selbstentladung).
Vermutlich ist dann 13,8V der geeignete Wert, schliesslich ist da ja noch irgendwo ein BMS verbaut. Selbst ohne BMS dürften die Zellen kaum Schaden nehmen, da (gem. KI) die empfohlene Erhaltungsspannung bei 3,4 - 3,5 V pro Zelle liegt (13.8 = 4 x 3,45V), richtig? Diese Spannung sei hoch genug, um den Akku voll geladen zu halten, ohne ihn zu überladen.
Was die AGM Starterbatterie betrifft (auf Ausgang zwei mit 2A) ist die auf 13,8 V Limitierung der Ladespannung zwar für die Erhaltungsladung geeignet, aber nicht ideal für die vollständige Ladung einer AGM-Batterie. Aber in Verbindung mit den 14V der Lichtmaschine passt das dann wieder.
Wie seht ihr das so?
Columbus 600D, Bj 2013, Ducato Maxi, ComfortMatic, Winterpaket
von Mig
- Cardinal
-
- Premium Mitglied
-
- Columbus 600D, 2020
Es hängt u.A. Vom Nutzungsverhalten ab. Ich habe z.B. einen 50A Booster + Solar und bei meinem Nutzungsverhalten damit immer ausreichend volle Batterien. Landstrom ist für mich eher Beifang um die Ecoflow zu schonen. Wenn Du lange ortsfest im Schatten stehst, mag die Sache anders aussehen.
von Cardinal
Folgende Benutzer bedankten sich: Mig
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten