file Frage AGM raus und LiFePo4 rein

  • LOPE1610
  • LOPE1610s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Columbus 540D mit AD
Mehr
03 Apr 2024 19:19 #12876 von LOPE1610
AGM raus und LiFePo4 rein wurde erstellt von LOPE1610
Hallo geschätzte Columbus Kollegen!
Ich weiß - es ist nicht gerade ein brandneues Thema und es gibt im Forum schon viele Einträge in den unterschiedlichen Forumseiten - aber ich würde mal bitte ein paar DIY - Experten bitten ihre konkreten Maßnahmen, die dann auch erfolgreich laufen, darzustellen. Wir haben einen 540AD, Baujahr Sept. 2021 mit einigen nachgerüsteten Sperenzien……. So würde meine Frau das sagen ….. ich denke eher das wir das Nötigste haben… grins.

1. Habt ihr das Original verbaute BRILON Ladegerät drin gelassen - da gibt es vielfältige und differierende Aussagen, da es ja eigentlich nur für AGM Batterien geeignet sein soll.
2. Supervolt und Liontron aber auch Forster werben damit, so intelligente BMS verbaut zu haben, das fast alle Ladegeräte damit harmonisch arbeiten können ….
3. Welche Ladebooster und wie habt ihr sie untergebracht auf dem begrenzten Platz?
4. Wo habt ihr das D+ - Signal (oder eine Alternative dazu) für den Booster abgegriffen?

Zur Zeit habe ich 2x AGM mit je 95Ah und zusätzlich das Original Solarzellen (380Wp verklebt) mit Votronic MPPM Laderegler und einen Wechselrichter mit 1500 W Dauerleistung im doppelten Boden unter dem Tisch in der Dinette. Funktioniert auch seit 2,5 Jahren gut, aber ich denke nach dem Sommer werde ich die AGM ersetzen wollen. Auch wegen dem Gewichtsvorteil, da ich immer sehr knapp an den 3,5t unterwegs bin.

Gedacht habe ich an eine Untersitz LiFePO4 mit mindestens 150Ah bis maximal 200Ah (sollte ausreichend mit genügend Reserve sein bei unserem Nutzungsprofil).
Liebe Grüße Lothar

Columbus 540 mit AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto Felgen, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasystem, Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstossstange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cardinal
  • Cardinals Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 600D, 2020
Mehr
03 Apr 2024 21:29 #12877 von Cardinal
Cardinal antwortete auf AGM raus und LiFePo4 rein
ZumThema D+ empfehle ich den Blog von Cumulumbus, so habe ich das bei mir auch gelöst. Wenn Du ausreichend Solar und einen Ladebooster hast, kannst Du m.E. das Brilon drin lassen, da Du mit den anderen Lademöglichkeiten die Batterie ausreichend voll bekommst. Meine LIFEPO‘s stehen noch im Keller, Einbau will ich demnächst vornehmen. 

Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2024 10:40 #12886 von flo_0815
flo_0815 antwortete auf AGM raus und LiFePo4 rein
Hat jmd den Dometic 20A Ladebooster von Werk aus verbaut und hat dort die AGM 1:1 gg LifePo umgebaut? MJ 2023
solar oä habe ich nicht.
Geht das Plug and Play mäßig?
VG
Florian

2023 Columbus 540D mit Winterpaket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2024 19:54 - 06 Apr 2024 19:55 #12888 von tommy.de
tommy.de antwortete auf AGM raus und LiFePo4 rein
Prinzipiell geht das … nach meinem Umbau auf Lithium habe ich aber trotzdem den Dometic Booster rausgeschmissen. Der Grund: Nachdem man den Booster mit den DIP Schaltern auf die Lithiumkennlinie eingestellt hat, hört man einen ständig laufenden kleinen Lüfter.
Mich hat das dann irgendwann genervt.
Sonnige Grüße aus Berlin ... Thomas
Letzte Änderung: 06 Apr 2024 19:55 von tommy.de.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2024 10:01 #12890 von flo_0815
flo_0815 antwortete auf AGM raus und LiFePo4 rein
Ah das klingt super.
Wenn ich den Lüfter hören würde wäre das auch ein Nogo. Welchen Ladebooster hast du anstattdessen genommen?
VG aus Berlin,
Florian

2023 Columbus 540D mit Winterpaket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2024 11:35 #12891 von tommy.de
tommy.de antwortete auf AGM raus und LiFePo4 rein
Victron Orion Smart 30 A 12 V DC-auf-DC-Ladegerät mit Bluetooth-Konnektivität
mit ein wenig "Laubsägearbeiten" kann er 1:1 an dieselbe Stelle verbaut werden.
VG aus Karlshorst
Folgende Benutzer bedankten sich: flo_0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2024 10:21 - 08 Apr 2024 10:22 #12895 von simson
simson antwortete auf AGM raus und LiFePo4 rein

1. Habt ihr das Original verbaute BRILON Ladegerät drin gelassen - da gibt es vielfältige und differierende Aussagen, da es ja eigentlich nur für AGM Batterien geeignet sein soll.
2. Supervolt und Liontron aber auch Forster werben damit, so intelligente BMS verbaut zu haben, das fast alle Ladegeräte damit harmonisch arbeiten können ….


 
Ich habe bei mir eine Saftkiste verbaut und mit der hat es mit dem Brilon Ladegerät nicht so richtig funktioniert. Grundsätzlich hat das laden funktioniert, bei den letzten 5-10 Prozent war dann aber die Spannung des Ladegeräts zu hoch und der Überspannungsschutz des BMS hat sich immer aktiviert. Ich habe das Ladegerät daher durch ein Victron Blue Smart Charger 12/30/3 (siehe dazu auch den Landstrom-Ladegerät ersetzen Thread: www.westfalia-fan.de/forum/columbus/1572...-ladegeraet-ersetzen ). So lange man den Ladestrom auf 15A begrenzt ist der Tausch relativ einfach 1:1 möglich. 
Vermutlich wird das Brilon Ladegerät mit einigen Lithium-Batterien funktioniert, empfehlenswert ist das aber nicht, soweit ich das bisher verstanden habe.

3. Welche Ladebooster und wie habt ihr sie untergebracht auf dem begrenzten Platz?
4. Wo habt ihr das D+ - Signal (oder eine Alternative dazu) für den Booster abgegriffen?
 

Bei mir war ab werk der Dometic PerfectPower DCC 1212-20 verbaut. Bei mir läuft der Lüfter seid der Umstellung auf die Lithium-Batterie zwar nicht ständig, aber es stimmt schon der ist relativ laut und damit nervig. Ich werde ich auch ersetzen (durch den Victron Orion XS 12/12–50 A sobald verfügbar), allerdings eher um den höheren Ladestrom zu haben.
Verbaut ist der Ladebooster hinten an der Sitzkonsole des Beifahrersitzes (so wie das Brilon Ladegerät am Fahrersitz). Das D+ Signal scheint über ein Relais zukommen, dass daneben verbaut ist. Ich kann bei Gelegenheit auch noch mal ein Foto nachliefern, wenn ich wieder am Auto bin. Der Aufbau wurde hier aber im Forum auch schon mal irgendwo beschrieben.

Columbus 641E MJ 2023, 9-Gang Automatik,
Letzte Änderung: 08 Apr 2024 10:22 von simson.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LOPE1610
  • LOPE1610s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Columbus 540D mit AD
Mehr
08 Apr 2024 13:14 #12896 von LOPE1610
LOPE1610 antwortete auf AGM raus und LiFePo4 rein
Hi Simson und auch an alle anderen!!! Vielen Dank für Eure Antworten, hat mir bei der Meinungsfindung sehr geholfen. Werde nach meinem Optimierungsversuch berichten. Gruß Lothar

Columbus 540 mit AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto Felgen, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasystem, Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstossstange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2024 01:07 #12901 von tommy.de
tommy.de antwortete auf AGM raus und LiFePo4 rein
Hallo,
Wenn man ein  Victron Orion XS 12/12–50 A statt des Dometic (20A) Booster einbaut, geht das aber nicht mehr (gefahrlos) 1:1, da die Kabelquerschnitte dann doch zu gering sind. Über das D+ Signal braucht man sich aber keine Sorgen mehr zu machen, da die Victron Booster es nicht benötigen. Wenn vorher ein Dometic eingebaut war, ist es ja sowieso vorhanden.
Grüße aus Berlin ... Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.323 Sekunden