Zum Hauptinhalt springen

Frage AGM raus und LiFePo4 rein

• NerdWest
  • NerdWests Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 38

NerdWest antwortete auf AGM raus und LiFePo4 rein

Posted 18 Mai 2025 22:02 #21
-
FIAT Ducato 8 / 540 D / Bj.2023 / 9G Automatik / 160 PS
Last Edit:18 Mai 2025 22:04 von NerdWest
Letzte Änderung: 18 Mai 2025 22:04 von NerdWest. Begründung: Falsche Adresse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• GandalfMZ
  • GandalfMZs Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 63

GandalfMZ antwortete auf AGM raus und LiFePo4 rein

Posted 23 Mai 2025 23:17 #22
Thema Empfehlung Ladebooster (zittieren geht grad irgendwie net)

Bist bei blauer Ladetechnik, bleib dabei.
Victron Orion XS 12/12-50A. 2 Dinge sind IMHO (noch) Vorteile ggü Anderen Herstellern/Modellen: Zum Einen die 50A max. Ladeleistung (lässt sich runterkonfigurieren, aber haben ist besser als brauchen) zum Anderen der Wirkunggrad von 98,5%. Sucht auch Seinesgleichen.

Amundsen 540 (2022), 160PS, schwarz, Dynavin Radio, Bearlock Gangschaltungssperre, 180W Solar, BioToi Komposttoilette, Michelin Agilis CrossClimate M+S Ganzjahresreifen, AST Zuziehilfe, Luftfederung hi. + Stärkere Federn vo., Creabest Lifepo4, Victron Ladetechnik
von GandalfMZ
Folgende Benutzer bedankten sich: NerdWest

• flo_0815
  • flo_0815s Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 6

flo_0815 antwortete auf AGM raus und LiFePo4 rein

Posted 22 Sep. 2025 14:41 #23
Also ich habe nun endlich die alten AGMs rausgemacht und gegen 2 140ah Litime Akkus getauscht. Die DIP Hebel am Ladebooster habe ich auf Lifepo geändert und muss sagen, dass der Ladebooster von Dometic sogar ruhiger ist als vorher. Das liegt vermutlich daran, dass er nie bei den AGMs abgeschalten hat. Entweder reicht nun die Einstellung oder das BMS macht dann einfach zu. Aus und Einbau ging relativ einfach. Die neuen Akkus passten fast. Minimalste Laubsägearbeiten haben es passend gemacht :D Das Schwierigste war eine rundgedrehte Schraube von der Drehkonsole.
Landstromladegerät habe ich so belassen bzw werde es wahrscheinlich ganz rausnehmen, da wir eh nie am Landstrom hängen.

2023 Columbus 540D mit Winterpaket
von flo_0815

• TeamD
  • TeamDs Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

TeamD antwortete auf AGM raus und LiFePo4 rein

Posted 24 Sep. 2025 10:39 #24
Muss man nach dem Umbau eigentlich für das neue 24er Bedienpanel irgendwo noch etwas anpassen, damit die Restlaufzeit korrekt läuft?

Oder passiert das mit der Zeit automatisch?
von TeamD

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 278

willi-heinrich antwortete auf AGM raus und LiFePo4 rein

Posted 05 Okt. 2025 13:33 #25
Habe jetzt auch umgebaut, nachdem ich einen bezahlbaren LiFePo4 Akku mit 280 Ah mit Bluetooth gefunden habe, der auch (liegend) unter den Sitz passt. Der Einbau war gar nicht so dramatisch, zog aber doch einiges nach sich. 
Landstromlader: Das Brilon Gerät lädt den Akku zwar problemlos, verträgt sich aber nicht mit einem BMS, das die Ladung hart abschaltet. Dann macht es andauernde erfolglose Startversuche (incl klackern des Relais), weil vermutlich die Ladeschlussspannung noch nicht erreicht ist. Ob das mit einer Umprogrammierung auf Li besser wäre, wollte ich angesichts des Preises dafür nicht testen, kann aber sein. Ich habe dann in ein Victron IP 65 investiert, das hat garantiert keinen Lüfter und kann 25A statt 15. Das sitzt nach wie vor unter dem Beifahrersitz, allerdings habe ich neue DC Kabel verlegt in dem Kanal unter den Edelstahlblech, da mir die vorhandenen etwas mickrig erschienen. Den Signalausgang für das axcellon und das Steuergerät (grüne Drähte) steuere ich mit einem kleinen 12V Steckernetzteil, das in der Steckdose der Dinette steckt. Ist auch wichtig für den Warnton beim Einschalten der Zündung, wenn Landstrom anliegt.
Booster: Den Ladebooster wollte ich mir sparen in der Hoffnung, den Ladestrom mit dem BMS zu begrenzen. Das funktioniert aber nicht, weil das BMS nicht regelt, sondern hart abschaltet, wenn der Strom zu gross wird. Also musste noch ein Victron 12/12/50 rein. Der 30er war mir zu mickrig und ist wohl auch nicht ganz optimal gekühlt. 
Die vorhandene Verkabelung kann das ab, die Sicherungen im Ladepfad sind 150A und die Kabelstärken sind ausreichend. Die Kabel passen gerade so ohne Hülse (von Victron so freigegeben)in den Boosteranschluss, in den 30er hätten sie vermutlich gar nicht gepasst. 
Dazu kam noch ein victron smart shunt für den Gesamtüberblick, in Serie mit dem vorhandenen Westfalia shunt. Der ist noch nicht ganz auf die Batterie geeicht, es gibt noch Differenzen zum BMS von ca 3%. 
Ausserdem ein kleiner AGM Akku mit 5Ah, um Spannungsspitzen des Solarreglers abzufangen, wenn der grosse Akku abschaltet. Ob es nötig ist - keine Ahnung. Aber Kosten und Platzbedarf sind marginal. 
Der Solarlader bleibt hinter dem Sitz, die Frontblende hat ein paar Veränderungen bekommen. Da man aber leicht neue Löcher mit Gewinde reinmachen kann, ist das alles nicht so schwierig. Die dicken Kabel und Sicherungen geben die Lage vor. Das Trennrelais ist raus, das axxellon ist ein Stück versetzt und in der Mitte sitzt der Ladebooster. Passt alles noch prima hinter die Frontklappe. 
Funktioniert seit Beginn des Urlaubs prima. 25kg Gewicht eingespart und die Kapazität mehr als verdoppelt. 
vorher

nachher

neue Frontansicht mit Booster

Neuer Landstromlader

Die kleine AGM rechts im Bild, vorne der Shunt

Anm: Der Akku hatte 2 Tragegriffe und war dadurch zu lang. Man hätte ihn vermutlich von vorne reinschieben können, aber es war einfacher, die Griffe abzusägen. War eh nur Kunststoff, uns so ist die Batterie genau so lang, dass sie von oben reingeht. Perfect fit 😎[

Anm 2: Die AGMs waren eigentlich noch ok (die Starterbatterie auch), aber nach fast 8 Jahren war absehbar, dass es nicht ewig gehen wird. 
​​​​​​​Die LiFePo4 sind mittlerweile bezahlbar genug, dass man den Schritt machen kann. Und nach den ersten Wochen muss ich sagen, es ist ein gutes Gefühl, immer genug Kapazität zu haben, auch wenn mal das Wetter schlecht ist und die Heizung durchläuft.
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Last Edit:05 Okt. 2025 13:52 von willi-heinrich
Letzte Änderung: 05 Okt. 2025 13:52 von willi-heinrich.
Folgende Benutzer bedankten sich: jue_cjhd, Lokito, Eingrosch, sop, GandalfMZ, Delite, Big-Jim, fricket

• Cardinal
  • Cardinals Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 600D, 2020
  • Dank erhalten: 46

Cardinal antwortete auf AGM raus und LiFePo4 rein

Posted 06 Okt. 2025 22:37 #26
Hallo Willi-Heinrich,
Chapeau, sieht Klasse aus! Wenn ich nicht schon zwei 100er LIFEPO drin hätte, würde ich es nachbauen.
Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, 200AH Lithium von Wattstunde, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
von Cardinal

• LOPE1610
  • LOPE1610s Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D mit AD
  • Dank erhalten: 56

LOPE1610 antwortete auf AGM raus und LiFePo4 rein

Posted 07 Okt. 2025 08:52 #27
Hallo Willi-Heinrich, das hast Du super gelöst und noch dazu sieht es ordentlich aus….grins. Inhaltlich habe ich es auch ähnlich umgesetzt und da ich seit ein paar Tagen „die Schippe in die Ecke gestellt habe“ ….. also im Ruhestand bin, habe ich jetzt den Ehrgeiz es auch etwas ordentlicher neu anzuordnen unter dem Beifahrersitz. Wenn es umgesetzt ist getraue ich mich auch Bilder einzustellen …..  LG Lothar
Columbus 540 AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo, Clesana
von LOPE1610

• willi-heinrich
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 07 Okt. 2025 17:49 #28
Na da hin ich doch gespannt. Ich habe letztlich die „Ohren“ der Polklemmen als Sammelpunkte verwendet. Ursprünglich wollte ich gar keine Pole aufbauen, aber die meisten der vorhandenen Kabel haben M6 Kabelschuhe und die Polschrauben haben M8. Die beiden Ohren der Polklemmen haben aber M6. Es kommen ja doch eine Menge Kabel zusammen: Ladebooster, Landstromlader, Pv Lader, Stromausgang zum Fahrzeug, Ladeausgang für die Starterbatterie, Kabel zur kleinen AGM, Anschluss  für den shunt. Die dicken Kabel mit den schon verbauten Sicherungen sind auch nicht so beweglich, dass man viel Spielraum hat, und ausserdem wollte ich gerade die dicken Kabel nicht neu vercrimpen, weil das eine Sch… Arbeit ist. 
Was ich noch gemacht habe, ist eine 12V Steckdose vorne links in die Frontblende, die direkt an die Starterbatterie geht, Falls man mal 12V bei ausgeschalteter Zündung braucht, bei mir insbes. für den kleinen Kompressor, den ich immer zum Reifendruck Anpassen verwende, )Hätte man genauso auch an die Bordbatterie klemmen können).

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Last Edit:08 Okt. 2025 18:33 von willi-heinrich
Letzte Änderung: 08 Okt. 2025 18:33 von willi-heinrich.
Folgende Benutzer bedankten sich: schwedenholly

• Digger16
  • Digger16s Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 2

Digger16 antwortete auf AGM raus und LiFePo4 rein

Posted 07 Dez. 2025 11:05 #29
Hallo
@willi-heinrich
Bist  du zufrieden mit dem Victron IP 65 Laderegler?

@Jogy
Die 2x 2 Kabel vom Dometic SMP439–02 (rot und braun) haben wie bei mir 2,5mm2.
Für mein Verständnis gehen 2 Kabel zu den Batterien ( demnach 2x2,5mm2. =5 mm²) da bei 25a der Kabelquerschnitt sonst zu schwach wäre.
Hätte aber diesbezüglich gerne eine Bestätigung!
Was das blauen Kabel angeht: Es ist kein reines 12v Signal. Ich werden den SMP drinlassen zur Signalgebung an das Bedienpanel.

Danke für andere, bessere Vorschläge.

Charles
von Digger16

• willi-heinrich
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 07 Dez. 2025 23:05 #30
Ja, der IP65 ist super. Kein Lüfter und genug power. Einziger Kritikpunkt wäre, dass man nur 10 oder 25A Ladestrom einstellen kenn, nicht wie beim Ladebooster beliebige Werte. Aber das ist eher Spieltrieb. Wirklich brauchen tut man das nicht.
Gruss Mike
von willi-heinrich

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten