Zum Hauptinhalt springen

Frage Fehlermeldung "Landstrom eingesteckt"

• Lokito
  • Lokitos Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
  • Dank erhalten: 74

Fehlermeldung "Landstrom eingesteckt" wurde erstellt von Lokito

Posted 01 Feb. 2025 16:34 #1
Hallo Zusammen,bei uns meldete sich an der Zentralelektronik auf einmal bei einer Fahrt die Warnmeldung "Landstrom eingesteckt" (das Steckerzeichen im Display, s. Foto) mit dem typischen Dauerpiepston. Ich habe daraufhin angehalten und am  Brilon-Batterieladegerät alle Kontakte abgezogen. Leider hat ist diese Störung danach nicht weggegangen.Soweit ich das hier in anderen Beiträgen finden konnte, kommt diese Meldung tatsächlich von den beiden grünen Adern an der Ausgangsseite des Ladegerätes. Manchmal gibt es nun einen Dauerton, dann wieder ein absolut unregelmäßiges impulsartiges "Piepsen". Natürlich immer analog zu der visuellen  Information, dem Zeichen "Landstrom eingesteckt" am Display. Manchmal ist bei stundenlanger Fahrt absolute Ruhe?!Kennt jemand diesen Fehler oder hat jemand eine Idee, wie und wo ich weiter auf Fehlersuche gehen kann? Ich bin "elektrisch vom Fach", daher kann ich auch etwas tiefer in die Materie einsteigen.Hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Viele Grüße von Wilfried
von Lokito

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eingrosch
  • Eingroschs Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 132

Eingrosch antwortete auf Fehlermeldung "Landstrom eingesteckt"

Posted 01 Feb. 2025 19:21 #2
Hi Lokito,

zwei grüne Adern = zwei Funktionen. Die eine Ader geht zum Steuergerät und ist für die Anzeige optisch/akustisch am Bedienfeld verantwortlich. Die zweite Ader geht zum Axxellon-Ladeadapter und steuert die Funktion „Erhaltungsladung der Fahrzeugbatterie“ bei aktivem Ladegerät. Als weiteren Versuch würde ich am Brilon-Ladegerät wieder anschließen und am Ladeapter das grüne Kabel auspinnen und isolieren. Wenn es dann ruhig ist, sollte es am Ladeadapter liegen.
Falls Du eventuell kürzlich einen Ladebooster nachgerüstet hast, könnte da auch eine Fehlerquelle liegen.

Grüße aus Berlin
Daniel
Last Edit:01 Feb. 2025 19:26 von Eingrosch
Letzte Änderung: 01 Feb. 2025 19:26 von Eingrosch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lokito

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 272

willi-heinrich antwortete auf Fehlermeldung "Landstrom eingesteckt"

Posted 02 Feb. 2025 13:28 #3
Das Steuergerät reagiert auf +12v am grünen Kabel. Das Axxellon dürfte keine 12v erzeugen, da es dort ein Eingang ist. Trotzdem mal probieren, ist vorne unter dem Beifahrersitz. Ansonsten mal komplett Reset versuchen (Hauptschalter). Ggf mal das grüne Kabel definiert auf Masse legen.

Es gab auch schon Berichte über defekte Steuergeräte…

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich

• di999
  • di999s Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 162

di999 antwortete auf Fehlermeldung "Landstrom eingesteckt"

Posted 02 Feb. 2025 14:38 #4
Hallo zusammen
Der Piepston wird vom Axxellon erzeugt. Entweder ist dieses kaputt oder das grüne Kabel hat eine wackelige Kurzschlussverbindung zu +12V. Das Brillon hat wohl keinen Defekt (12V-Durchbruch Batterie zu Steueranschluss), sonst wäre der Effekt nach dem Abziehen der Steuerkabel verschwunden. Ein 12V-Durchbruch des Steuergerätes wäre wohl auch möglich, falls beim Abziehen der Grünen Kabel beide verbunden geblieben sind. Man müsste dies mit einem Voltmeter ausmessen bzw. die Grünen Kabel nach dem Abziehen trennen.
Gruss
Dieter 
von di999

• Lokito
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

Lokito antwortete auf Fehlermeldung "Landstrom eingesteckt"

Posted 02 Feb. 2025 17:17 #5
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure hilfreichen Rückmeldungen. Habe heute wieder viel über den 540er gelernt!

Jetzt gibt es für mich tatsächlich 4 mögliche Fehlerursachen:
1. Die grüne Leitung bekommt irgendwoher ein 12V-Potential
aus dem Axxellon, was schon krass. wäre, da wie von euch beschrieben es dort ja ein Eingang ist!
oder auf dem Weg zum Steuergerät durch irgendeinen Isolationsfehler
2. Das Steuergerät hat einen Defekt
3. Die Zentralelektronik hat einen Defekt
Das Schwierige ist, dass der Fehler mittlerweile sporadisch auftritt. Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Piepsen und abgezogenem Stecker am Brilon sofort mal messen, ob an den grünen Adern eine Gleichspannung anliegt!
Des weiteren werde ich, sobald das Wetter etwas wärmer wird den Deckel im Seitenfach abbauen und mal schauen, ob ich am Steuergerät irgendwas sehen kann, z.B. Feuchtigkeit, gequetschte Kabel etc.
Sollte Fehler 2 oder 3 die Ursache sein, so wird's unangenehm aber da bin ich ja noch nicht.

"Resettet" habe ich bereits durch das Ausschalten des Hauptschalters. Das war für mich auch die einzige Möglichkeit das Piepsen abschalten zu können. Ich hatte da den Kühlschrank auf Stufe 4 vorher kräftig vorgekühlt und dann bei der 1000km langen Heimfahrt den Hauptschalter nur eingeschaltet, wenn die Zündung aus war. Sonst wäre die Heimfahr garnicht möglich gewesen!
Grün mal definiert auf Masse legen ist auch ein interessanten Gedanke, insbesondere, falls ich vorher dort irgendeine "schräge" Spannung messen sollte.
Ich habe übrigens eben ein bisschen am Camper herumgestöpselt und geschraubt und lege einfach mal zur Vollständigkeit die Fotos von den Anschlüssen am Axxellon und an der Zentralelektronik bei.

Viele Grüße von Wilfried

von Lokito

Anhänge:

• willi-heinrich
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 03 Feb. 2025 05:22 #6
vom Axxellon hatte ich hier irgendwo eine Bedienungsanleitung gepostet, die ich freundlicherweise vom Hersteller bekommen hatte. VonnWestfalia kriegt man ja nichts.
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich

• Lokito
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

Posted 03 Feb. 2025 06:30 #7
Hallo Mike,

habe im Forum nur diesen Hinweis von dir gefunden aber nicht die Anleitung selbst.

Gruß von Wilfried 
​​​​​​———————————————————————————————————————-
willi-heinrich antwortete auf  Landstrom-Ladegerät ersetzen  Posted 31 Jan. 2024 13:53#37
Habe heute von der Firma Axxellon dankenswerterweise die Bedienungsanleitung für das Hilfsladegerät erhalten. 
Da sind die Funktionen der einzelnen Eingänge beschrieben. Ist ein sehr flexibel einsetzbares Gerätchen. Wenn man den Abschalteingang, der an der Zündung hängt, dauerhaft auf Masse legt, dann läuft das Gerät immer und wird nur durch die Differenz der beiden Batteriespannungen gesteuert. 

Viel Erfolg
von Lokito

• willi-heinrich
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 03 Feb. 2025 21:48 #8
im Anhang meines Posts.
Gruss Mike
von willi-heinrich

• Lokito
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

Posted 04 Feb. 2025 06:21 #9
Danke Mike,

das ist ja prima! Ich hatte gestern wohl nicht gemerkt, dass ich beim Suchen „ausgecheckt“ war und deshalb die Anleitung nicht sehen konnte 😉.

Gruß von Wilfried 
von Lokito

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten