file Frage Landstrom-Ladegerät ersetzen

Mehr
30 Jan 2024 16:31 #12635 von simson
simson antwortete auf Landstrom-Ladegerät ersetzen
Habe heute neue Leitungen (10qmm, inklusive neuer Sicherung) vom Victron IP22 zur Bordbatterie verlegt, um die vollen 30A nutzen zu können. Nun habe ich aber das Problem, dass auch ohne angeschlossenen Landstrom die Ladstromerkennung aktiv ist, da durch die neue Verkabelung dauerhaft 12V am Ladegerät anliegen .... und somit auch an den grünen Steuerleitungen. Ich vermute dass die originale Verkabelung von Westfalia ein Diode verbaut hat um das zu verhindern. Das würde auch den stärkeren Spannungsabfall zwischen Ladegerät und Batterie erklären.
Suche noch nach einer guten Lösung für das Problem, wollte das hier aber schon mal als Vorwarnung für andere hinterlassen. 😅
Wer aufmerksam den ganzen Thread liest, wird das Problem auch in Post #8970 schon entdeckt habe ... hatte ich aber scheinbar überlesen. 🙈

Columbus 641E MJ 2023, 9-Gang Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2024 17:19 #12637 von Tom-Kiel
Tom-Kiel antwortete auf Landstrom-Ladegerät ersetzen
Hallo Simon,
das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Auch ich habe das Ladegerät durch ein IP22 von Victron ersetzt, allerdings ohne Erneuerung des Kabels und begrenzt auf 15A.
Das Problem in Post #8970 ist ja darin begründet, dass das dort verwendete Ladegerät eben nicht wie das IP22-3 3 Ladeausgänge hat, wovon man einen zum Laden und den zweiten für die Landstromanzeige verwenden kann. Da sind dann nach Abziehen des Steckers auch keine 12V mehr drauf (wobei es bei mir leider bis zu 2 Minuten dauert, bis die Spannung soweit abgefallen ist, dass die Anzeige erlischt, da suche ich noch nach einer Lösung).
Hast Du eventuell das „falsche“ IP22 verbaut? Das gibt es einmal mit einem und einmal mit drei Ladeausgängen, hier macht das mit den drei Ausgängen definitiv Sinn.

Gruß aus Kiel
Thomas
---

Westfalia Columbus 540D aus 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2024 17:39 - 31 Jan 2024 17:53 #12638 von simson
simson antwortete auf Landstrom-Ladegerät ersetzen
Hallo Tom,

da hab ich mich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt. Das Problem mit der Landstromanzeige tritt erst bei zusätzlich verlegten Leitungen auf. Verwendet man nur die vorhandene Verkabelung funktioniert es wie gewünscht (mit der Einschränkung des Ladestroms auf 15-20A)

Hast Du eventuell das „falsche“ IP22 verbaut? Das gibt es einmal mit einem und einmal mit drei Ladeausgängen, hier macht das mit den drei Ausgängen definitiv Sinn.

Ich habe das mit den drei Ladeausgängen. Allerdings sind die nicht voneinander getrennt. Wenn an einem 12V anliegen, ist das auch bei den anderen beiden der Fall. Durch die neue, direkte Verkabelung mit der Bordbatterie liegt dann quasi dauerhaft 12V an und aktiviert damit auch die Landstromanzeige. Ist letztendlich auch logisch, ich hatte es vorher nur einfach nicht bedacht. (Nachtrag: Das war Unsinn ... siehe nachfolgende Posts)

Columbus 641E MJ 2023, 9-Gang Automatik,
Letzte Änderung: 31 Jan 2024 17:53 von simson.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2024 18:14 - 30 Jan 2024 18:16 #12639 von Tom-Kiel
Tom-Kiel antwortete auf Landstrom-Ladegerät ersetzen
Hallo Simon,
ich habe eben mal nachgemessen und ich habe mit der serienmäßigen Verkabelung bei abgezogenem Landstrom auf dem Ladeanschluss 1 zur Batterie 13,x V, auf dem zweiten Anschluss zur Landstromerkennung nicht. Die sind also nicht verbunden und die 12V von der Aufbaubatterie liegen auch bei Standardverkabelung an Anschluss 1 an, aber eben nur an Anschluss 1.

Nur zur Info.
So ganz verstehe ich also den Fehler bei Dir nicht (also den Fehler schon, aber die Ursache nicht).

Gruß aus Kiel
Thomas
---

Westfalia Columbus 540D aus 2020
Letzte Änderung: 30 Jan 2024 18:16 von Tom-Kiel.
Folgende Benutzer bedankten sich: simson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Jan 2024 22:01 #12642 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Landstrom-Ladegerät ersetzen
Der Axxellon Ladeadapter braucht einen Einschaltimpuls, um loszuladen. 
Mit einer dauerhaften Verbindung zur Bordbatterie funktioniert das nicht.
ich habe bei mir ein kleines 12V Steckernetzteil an die Landstromleitung gehängt, das die 12V für das Axxellon nur beim Anlegen von Landstrom liefert. Achtung, nach Einschalten der Zündung muss man den Landstrom trennen und wieder neu einschalten.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2024 10:36 - 31 Jan 2024 10:43 #12644 von simson
simson antwortete auf Landstrom-Ladegerät ersetzen

Hallo Simon,
ich habe eben mal nachgemessen und ich habe mit der serienmäßigen Verkabelung bei abgezogenem Landstrom auf dem Ladeanschluss 1 zur Batterie 13,x V, auf dem zweiten Anschluss zur Landstromerkennung nicht. Die sind also nicht verbunden und die 12V von der Aufbaubatterie liegen auch bei Standardverkabelung an Anschluss 1 an, aber eben nur an Anschluss 1.


 
Vielen Dank fürs nachmessen... gut zu wissen. Muss ich bei mir dann heute auch noch mal machen. 

Nur zur Info.
So ganz verstehe ich also den Fehler bei Dir nicht (also den Fehler schon, aber die Ursache nicht).

Verstehe den Fehler dann auch nicht... werde heute noch mal ein bisschen rumprobieren und messen, aber bin etwas ratlos.

Der Axxellon Ladeadapter braucht einen Einschaltimpuls, um loszuladen. 
Mit einer dauerhaften Verbindung zur Bordbatterie funktioniert das nicht.
ich habe bei mir ein kleines 12V Steckernetzteil an die Landstromleitung gehängt, das die 12V für das Axxellon nur beim Anlegen von Landstrom liefert. Achtung, nach Einschalten der Zündung muss man den Landstrom trennen und wieder neu einschalten.

Laut Toms Messung scheint es aber auch schon mit der originalen Verkabelung schon eine direkte Verbindung der zu Bordbatterie zu geben. Wieso funktioniert es dann mit einer neuen direkten Verbindung zu Bordbatterie nicht? Das erschließt sich mir noch nicht. 
Das mit dem Steckernetzteil hat ich in deinem Thread zum Umbau gelesen. Werde ich dann wohl auch machen, wenn ich keine andere Lösung finde. Würde nur gerne verstehen, was der Unterschied zur original Verkabelung ist bzw. warum es dort funktioniert.

Columbus 641E MJ 2023, 9-Gang Automatik,
Letzte Änderung: 31 Jan 2024 10:43 von simson.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
31 Jan 2024 13:53 #12645 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Landstrom-Ladegerät ersetzen
Habe heute von der Firma Axxellon dankenswerterweise die Bedienungsanleitung für das Hilfsladegerät erhalten. 
Da sind die Funktionen der einzelnen Eingänge beschrieben. Ist ein sehr flexibel einsetzbares Gerätchen. Wenn man den Abschalteingang, der an der Zündung hängt, dauerhaft auf Masse legt, dann läuft das Gerät immer und wird nur durch die Differenz der beiden Batteriespannungen gesteuert. 

Viel Erfolg

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, hunger, tommy.de, Eingrosch, Magda, pb, simson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2024 16:16 #12647 von Tom-Kiel
Tom-Kiel antwortete auf Landstrom-Ladegerät ersetzen
Hallo Mike,
das mit der Anleitung ist super, muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

Ich muss sagen, bislang habe ich noch gar nicht gemerkt, dass der Axxellon-Lader nicht mehr funktioniert, das muss ich noch mal bei mir prüfen. Bisher habe ich aber auch noch keine Sommersaison mit dem neuen Ladeequipment hinter mir.

Gruß aus Kiel
Thomas
---

Westfalia Columbus 540D aus 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2024 17:50 #12648 von simson
simson antwortete auf Landstrom-Ladegerät ersetzen
Ich habe heute noch mal bei mir nachgemessen und getestet.

@Tom, du hattest auf jeden Fall recht damit, dass die Plus Anschlüsse getrennt sind. Auch mit der originalen Verkabelung liegen die 13V von der Bordbatterie an. Am Anschluss mit der Landstromerkennung (grüne Leitung) liegen dann 0,6V an.
Wenn ich nun die neue direkte Leitung anschließe, steigt die Spannung an der Landstromerkennung auf ~ 1,3V ... und dann geht auch die Landstromerkennung an (Stecker-Symbol im Display). Das scheint ab ca. 0,9V zu passieren.
Der Fehler tritt also nur auf wenn sowohl alte, originale als auch neue Verkabelung angeschlossen ist. Hatte das gemacht, weil nicht ganz klar ist was über die originale Verkabelung noch mit versorgt wird, wie z.B. der Axxellon Lader für die Starterbatterie.
Muss mal schauen ob ich herausfinden kann wie der angeschlossen ist bzw. ob der auch funktioniert, wenn die originale Verkabelung nicht am Landstromladegerät angeschlossen ist.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Hinweise!

Habe heute von der Firma Axxellon dankenswerterweise die Bedienungsanleitung für das Hilfsladegerät erhalten. 
Da sind die Funktionen der einzelnen Eingänge beschrieben. Ist ein sehr flexibel einsetzbares Gerätchen. Wenn man den Abschalteingang, der an der Zündung hängt, dauerhaft auf Masse legt, dann läuft das Gerät immer und wird nur durch die Differenz der beiden Batteriespannungen gesteuert. 

Viel Erfolg
 
Oh, das ist ja super. Vielen Dank fürs teilen. Das hilft auf jeden Fall für weitere Anpassungen.

Columbus 641E MJ 2023, 9-Gang Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: SabineF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2024 11:26 #12881 von Henk Jan
Henk Jan antwortete auf Landstrom-Ladegerät ersetzen
Kann ich eine kurze Frage zu diesem Thema stellen? Sie sprechen davon, einen kleinen Widerstand zu platzieren. Können Sie das etwas präzisieren? Was ist klein?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Dein,
Henk Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.488 Sekunden