file Frage Landstrom-Ladegerät ersetzen

Mehr
04 Dez 2022 10:27 #10816 von di999
di999 antwortete auf Landstrom-Ladegerät ersetzen
Das Problem ist nicht, dass eine LiFePo4 durch das Brillon-Ladegerät nicht geladen wird, sondern dass die Ladespannung des Brillon-Ladegerätes bei tieferen Temperaturen auf weit über 15Volt ansteigen kann. Da die LiFePo4-Zellen bei mehr als 14.2 bis 14.6Volt beschädigt werden, muss das BMS dann ständig die Spannung begrenzen oder blockt je nach BMS-Typ sogar ganz ab. Dies führt zu einem starken Erhitzen des BMS, was rasch zu dessen Ausfall führen könnte. Im Sommer ist es umgekehrt. Die für den Ladungsausgleich zwischen den LiFePO4-Zellen notwendige Spannung wird nicht mehr erreicht. Dadurch unterscheidet sich der Ladungszustand der Batteriezellen zu stark und sie altern schneller. Allenfalls hilft hier aber die Ladekennlinie des Ladeboosters beim Fahren etwas. Wer aber eine langlebige LiFePO4 will, benutzt das Brillon-Ladegerät nicht oder lässt zumindest eine neue Ladekennlinie programmieren.
Gruss
Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich: tommy.de, Eingrosch, 4x4tripping, Goldzilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldzilla
  • Goldzillas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Club Joker HD T6 4M
Mehr
31 Jan 2023 16:15 #11166 von Goldzilla
Goldzilla antwortete auf Landstrom-Ladegerät ersetzen
Hallo zusammen, 

hat jemand schon Erfahrung mit kombinierten Ladegeräten / Wechselrichtern wie bspw. dem Victron MultiPlus 12/500/20 gesammelt?
Das fände ich super interessant, weil man dann die 230V Steckdosen für kleine Geräte / Geräte mit wenig Leistungsaufnahme auch ohne Landstrom nutzen könnte und gleichzeitig in den beengten Räumlichkeiten des CJ nicht noch zusätzlichen Platz durch einen separaten Wechselrichter verlieren würde.

VG
Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ulist
  • ulists Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 641, Bj. 2020
Mehr
15 Jul 2023 22:10 #11833 von ulist
ulist antwortete auf Landstrom-Ladegerät ersetzen
Guten Abend aus Hamburg, ich würde bei mir in meinem Columbus das Ladegerät auch gerne ersetzen. Ich als „no Elektro Fachmann „ Frage mich ob das nur Kabel ab und wieder dran machen, ist. Ich würde auch das Victron Blue Smart Charger 12/30/3 nehmen. Für eine Einbauhilfe währe ich sehr dankbar. Eventuell gibt es ja auch Fotos von den Kabeln oder vom Einbau. Danke in die Runde Uli 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2023 20:47 - 05 Aug 2023 20:50 #11913 von SabineF
SabineF antwortete auf Landstrom-Ladegerät ersetzen
Hallo, 
ich möchte ebenfalls das Brilon gegen das Victron IP22 12/30/3 tauschen. 
Kann mir jemand beantworten, was es mit dem braunen Kabel auf sich hat? Soweit ich die Kabel nachverfolgen konnte, gehen beide in den Axxellon Regler? 
Wenn ich jetzt die 30A vom Victron nutzen wollte, müsste ich ein neues Kabel legen. Das rot-weiße ist ja zu schwach dimensioniert. Aber das bekomme ich ja unmöglich in den Axxellon. 
Oder müsste dann das rot-weiße Kabel an den 3. Ausgang vom Victron? 
Die beiden grünen Steuerkabel belegen  zusammen einen Ausgang. Jedenfalls habe ich das so verstanden. 
Könnte mir hier eventuell jemand bitte weiterhelfen? 
Dankeschön 
Liebe Grüße 
Sabine 

 
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Aug 2023 20:50 von SabineF. Grund: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2023 14:11 #11914 von Eingrosch
Eingrosch antwortete auf Landstrom-Ladegerät ersetzen
Hallo Sabine,
der auf dem Bild dargestellte Stecker ist vom Brilon Ladegerät. Diese Kabel sind an den VictronLader wie folgt anzuschließen:
-Braun an Minusanschluß am Victron-Lader
-Rot/weiss an den 1. Plusanschluss am Victron-Lader
-Grün + grün an den 2. Plusanschluss am Victron Lader

Das rot/weiße Kabel geht zum dem Sicherungshalter mit der 25A Sicherung. Das braune Kabel führt zu dem Anschluss am Shunt / Batterieseite. Die beiden gleichfarbig und gleichdimensionierten Kabel am Axxellon-Ladeapadter haben einen anderen Startpunkt.

Bitte lass mich auch noch einen Hinweis nachschieben. Wenn du unsicher bist mit der Verkabelung/Elektrik, nimm für den Umbau einen Spezi an deine Seite. Ein Kurzschluss auf der 12V Seite kann aufgrund des recht hohen Kurzschlussstrom der Batterie recht bösartig enden.

Viel Erfolg und beste Grüße
Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, SabineF, andnow, simson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
06 Aug 2023 16:57 #11916 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Landstrom-Ladegerät ersetzen
Die beiden Stromkabel sind für 30A etwas dünn. Da sollte man neue legen, oder noch ein Paar parallel. Die grünen haben nur Steuerfunktion, können also bleiben.
Anschlüsse wie oben gesagt.
ich habe neue Ladeleitungen hinter den Sitzen unter dem Blech verlegt, da kommt man gut hin und es ist genug Platz.

und ja, uffbasse! 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Folgende Benutzer bedankten sich: SabineF, simson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
06 Aug 2023 22:09 - 06 Aug 2023 22:12 #11918 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Landstrom-Ladegerät ersetzen

Hallo zusammen, 

hat jemand schon Erfahrung mit kombinierten Ladegeräten / Wechselrichtern wie bspw. dem Victron MultiPlus 12/500/20 gesammelt?
Das fände ich super interessant, weil man dann die 230V Steckdosen für kleine Geräte / Geräte mit wenig Leistungsaufnahme auch ohne Landstrom nutzen könnte und gleichzeitig in den beengten Räumlichkeiten des CJ nicht noch zusätzlichen Platz durch einen separaten Wechselrichter verlieren würde.

VG
Habe das gerade gemacht. Beschrieben ist es hier
www.westfalia-fan.de/forum/elektrik-heiz...axxellon-ladeadapter

 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Letzte Änderung: 06 Aug 2023 22:12 von willi-heinrich.
Folgende Benutzer bedankten sich: SabineF, Goldzilla, Tom-Kiel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2023 23:43 #11919 von SabineF
SabineF antwortete auf Landstrom-Ladegerät ersetzen
Vielen Dank, Daniel, das war jetzt hilfreich. Das rot-weiße Kabel geht dann vom Sicherungshalter direkt zum Pluspol der Bstterie? Das muss ich mir mal anschauen  wenn der Regen endlich aufhört und ich die Beifahrertür öffnen kann. 
Das bedeutet aber, dass ich die Kabel gegen welche mit größerem Querschnitt tauschen könnte, ohne dass die Funktion des Axxellon gestört wird? 
Perfekt. 
Dann wäre das geklärt, jetzt muss ich nur noch den Anschluss des Ladeboosters überdenken bzgl. D+ Signal / Trennrelais. 
Danke und Grüße 
Sabine

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2023 00:05 #11920 von SabineF
SabineF antwortete auf Landstrom-Ladegerät ersetzen
Hallo Mike,
uffbasse ist immer gut 👍 
Ja, die sind zu dünn. Welchen Querschnitt hast du verlegt? 6 oder 10 mm2? Und eine 40A Sicherung? Ich fand die 2,5 für 15 A  schon grenzwertig. Das mit dem Kanal  hinter den Sitzen ist eine gute Idee, das werde ich auch so machen. Das ist die Gelegenheit zum Saubermachen, da ist noch der ganze albanische Staub von den Schotterpisten verteilt. :-))  Und den Platz für eine Schukosteckdose werde ich in der Fahrer-Sitzkonsole finden. 
Danke für due Antwort und 
Gruß aus Stuttgart
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2023 10:27 #11922 von simson
simson antwortete auf Landstrom-Ladegerät ersetzen
Stehe vor dem gleichen Projekt, daher an dieser Stelle schon mal vielen Dank für die ganzen Infos.👍🙏

Weiß jemand wo das 220V Kabel hinführt bzw wie viel man auseinander bauen muss um das neu zu verlegen? Überlege noch ob ich mir die Mühe mache oder das vorhandene kappe und neu anklemme. 

Columbus 641E MJ 2023, 9-Gang Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.292 Sekunden