Zum Hauptinhalt springen

Frage Landstrom-Ladegerät ersetzen

• baigerle
  • baigerles Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

baigerle antwortete auf Landstrom-Ladegerät ersetzen

Posted 29 Nov. 2025 18:45 #51
Sodele, liebe Leute,

es ist geschafft...

...was für ein Wahnsinn.

• Die Variante ( 1 ) USB - Ladeadapter ( 5 V ) für die beiden grünen Leitungen hat nicht funktioniert. Die Landstormerkennung ging an, aber die grüne Diode am Axxellon leuchtet nicht auf.
• Die Variante ( 2 ) mit beiden grünen Leitungen auf einem 12V Ladegerät funktionierte bei mir leider auch nicht. Ich habe zwar 13,1 V gemessen, die grüne Diode am Axxellon leuchtet aber immer noch nicht.
• Also Variante ( 3 ) die grüne Leitung für das Axxellon auf eine freie Klemme des Victon IP 22 ( bei Landstrom 13,9 bis 14,2 V gemessen ) und die grüne Leitung der Landstromerkennung auf den USB - Ladeadaper ( 5V ) ging leider auch nicht. Die Landstomerkennung im Display leuchtet mal und mal auch nicht?
• Die Variante ( 4 ) führte dann zum Erfolg.
Die grüne Leitung für das Axxellon an der freien Klemme vom Victron IP 22. ( grüne Diode leuchtet ) und die grüne Leitung der Landstromerkennung am zusätzlichen 12V Ladegerät ( Landstomerkennung dauerhaft an, wenn Landstrom anliegt ) war der Schlüssel zum Erfolg.

Warum das Ganze hin und her mit dem USB Ladeadapter?
Nun, ich wollte es mir einfach machen und auf die SchukoDose unter dem Fahrersitz ( KaltgeräteStecker ab und dafür SchukoDose montiert ) eine ZweifachDose aufstecken. Die gibt es aber ( zulässig ) nur mit einmal SchukoDose und einmal Eurodose ( da hätte das USB Ladegerät und der Stecker vom Victron IP 22 gepasst )
Der Stecker vom Victron IP 22 und der Stecker vom 12V Ladegerät aber leider nicht.
Nach dem Ganzen hin und her probieren und messen habe ich zum Schluß dann doch statt der SchukoDose eine ZweifachDose unter dem Fahrersitz montiert und dort dann das Victoron IP 22 und das zusätzliche 12V Ladegerät eingesteckt.

Und, Hammer, es funktionert.

Wenn Landstrom anliegt, wird die "Batterie" geladen, die Diode vom Axxellon leuchtet ( und ich nehme an, die Starterbatterie wir nun auch geladen ) und die Landstromerkennung ist auch aktiv.

Vielen Dank für die Unterstützung und nun ab zum verdienten Bierchen.

Grüßle
thomas
Emma C 540 ~ schwarz ~ 160 PMJ3 ~ sixgear ~ AD ~ Solar ~ Winter ~ AHK
von baigerle
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Hausi2
  • Hausi2s Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 7

Hausi2 antwortete auf Landstrom-Ladegerät ersetzen -einen kompletten Kabelbaumplan

Posted 25 Dez. 2025 08:02 #52
....einen kompletten Kabelbaumplan

Hallo, eine Bitte: Kannst Du mir den kompletten Kabelbaumplan zumailen. Das würde mir sehr helfen. Vielen Dank! Gr.
von Hausi2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten