Zum Hauptinhalt springen

Frage Warmwasser im Sommer ohne Heizung?

• PB58
  • PB58s Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Warmwasser im Sommer ohne Heizung? wurde erstellt von PB58

Posted 08 Juni 2025 12:23 #1
Ich fahre seit Januar einen Columbus. 540 D Baujahr 2025. Leider schaltet sich der Warmwasserboiler nicht an, wenn man nur auf das entsprechende Symbol in der zentralen Steuerung drückt. Wenn man jedoch zuvor die Heizung im Wohnraum oder Bad anstellt, dann startet die Dieselheizung und  der Boiler beginnt zu arbeiten. Im Winter war mir das nicht aufgefallen, weil die Heizung eh gelaufen ist. Jetzt im Sommer ist das ziemlich nervig, zumal sich die Heizung trotz hoch eingestellter Temperaturrelativ schnell wieder abschaltet und das warme Wasser dann höchstens lauwarm ist. Westfalia hat schon mal das Steuergerät getauscht, aber das hat nichts gebracht.

Hat jemand das gleiche Problem und / oder eine Idee, wie man den Fehler suchen könnte oder woran das liegen könnte? Gibt es einen Temperatursensor im Boiler?

Danke und viele Grüße, Peter

Last Edit:09 Juni 2025 19:39 von PB58
Letzte Änderung: 09 Juni 2025 19:39 von PB58.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ychsel
  • ychsels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 121

ychsel antwortete auf Warmwasser im Sommer ohne Heizung?

Posted 12 Juni 2025 08:43 #2
Wahrscheinlich ist die Heizung trotzdem an die beiden Raumtemperaturen über der Schiebetür und im Bad gekoppelt. Soweit ich weiß, wird beim der Warmwasser Symbol nur ein Ventil im Zulauf für die Konvektoren geschlossen. Wenn die Heizung also Raumtemperaturbedingt nicht anspringt, wäre das nicht verwunderlich. Aber wenn die Werkstatt was getauscht hat, sind die scheinbar anderer Meinung. Hier hatte ich mal eine inoffizielle Schema Skizze geposted.

www.westfalia-fan.de/forum/columbus/2449...tatt-dokumentationen
Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
von ychsel

• PB58
  • PB58s Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

PB58 antwortete auf Warmwasser im Sommer ohne Heizung?

Posted 12 Juni 2025 12:42 #3
Vielen Dank für die Infos!
von PB58

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten