Frage Westfalia Zentrale Steuereinheit / Touchpad / Lifepo-Tauglichkeit?
- Kamm
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Westfalia Zentrale Steuereinheit / Touchpad / Lifepo-Tauglichkeit? wurde erstellt von Kamm
Posted 24 Juli 2026 07:56 #1
Guten Morgen Zusammen,
mein Name ist Tobias und wir sind seit 3 Tagen stolze Eigentümer eines 640E (Baujahr 26). Hoffentlich haben wir mit dem Erwerb keinen Fehler gemacht, aber das weiß man vorweg ja nie
DAs Forum hier hat uns jedenfalls schon viel Input und Ideen geleistet, was wir gerne noch umbauen und modifizieren möchten - dafür schon mal ein dickes Danke an alle Bewohner hier.
Nun habe ich aber eine Frage und hoffe auf jemanden, der / die eine Ahnung hat: aktuell steht der Camper in einer Ausbauwerkstatt, wo er ein paar Dinge an- und eingebaut bekommt. Unter anderem erhält er eine dicke Lifepo mit 480Ah (wir stehen sehr viel frei). Nun würde es mich interessieren, ob die eingebaute Steuereinheit (dieses Touch-Display) mit diesem Akku umgehen kann, ät etc. korrekt anzeigen kann? Die Kennlinien bei Lifepo verlaufen ja viel flacher und ich finde in den Einstellungen keine Möglichkeit, von AGM auf Lithium umstellen zu können. Weiss das vielleicht jemand hier?
Herzliche Grüße
Tobias
mein Name ist Tobias und wir sind seit 3 Tagen stolze Eigentümer eines 640E (Baujahr 26). Hoffentlich haben wir mit dem Erwerb keinen Fehler gemacht, aber das weiß man vorweg ja nie
Nun habe ich aber eine Frage und hoffe auf jemanden, der / die eine Ahnung hat: aktuell steht der Camper in einer Ausbauwerkstatt, wo er ein paar Dinge an- und eingebaut bekommt. Unter anderem erhält er eine dicke Lifepo mit 480Ah (wir stehen sehr viel frei). Nun würde es mich interessieren, ob die eingebaute Steuereinheit (dieses Touch-Display) mit diesem Akku umgehen kann, ät etc. korrekt anzeigen kann? Die Kennlinien bei Lifepo verlaufen ja viel flacher und ich finde in den Einstellungen keine Möglichkeit, von AGM auf Lithium umstellen zu können. Weiss das vielleicht jemand hier?
Herzliche Grüße
Tobias
Last Edit:24 Juli 2026 09:36
von Kamm
Letzte Änderung: 24 Juli 2026 09:36 von Kamm.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RAP
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 7
RAP antwortete auf Westfalia Zentrale Steuereinheit / Touchpad / Lifepo-Tauglichkeit?
Posted 24 Juli 2026 17:17 #2
Das Display kann das wohl, eine aktuelle Softwareversion vorausgesetzt. Wobei das Display eher die zweite Geige spielt, wichtiger ist die io-Box. Aber das sollte bei dem Baujahr wohl passen. Solarregler wird ja wohl eh ein passender eingebaut. Geprüft bzw. umgestellt werden muss dann noch das Landstromladegerät und der Ladebooster. Achtung, im Original ist bei meinem Fahrzeug keine Ladeleitung vom Solarregler zur Starterbatterie vorgesehen, das Thema übernimmt der Ladebooster. Wenn man die Votronic Dokumente studiert, wird das ganz gut erläutert. Bei meinem 600E mit Originalkomponenten von Westfalia (150Ah LiFePo, 100Wp Solarpanel wird die Starterbatterie jedenfalls ohne die Extra Leitung auch über Solar zuverlässig geladen und der Ladezustand, Entnahme/Solarertrag der LiFePo Aufbaubatterie wird im Display absolut gleich zu den per Bluetooth übermittelten Daten der Batterie angezeigt.
Columbus 600E MY2026
Last Edit:24 Juli 2026 17:21
von RAP
Letzte Änderung: 24 Juli 2026 17:21 von RAP.
- Kamm
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Kamm antwortete auf Westfalia Zentrale Steuereinheit / Touchpad / Lifepo-Tauglichkeit?
Posted 24 Juli 2026 19:55 #3
Ja super! Vielen lieben Dank für Deine Einschätzung und Rückmeldung. Der Ladebooster wie auch der MPPT werden beides Victron-Geräte sein. Dann hoffe ich mal, dass es mir die korrekten Daten anzeigt, denn ich würde ungerne nur über die App des BMS der Batterie gehen können.
Dann lass ich die Einbauten so mal laufen und sage nochmals DANKE!
Dann lass ich die Einbauten so mal laufen und sage nochmals DANKE!
von Kamm
- Freshp
-
- Neues Mitglied
-
Freshp antwortete auf Westfalia Zentrale Steuereinheit / Touchpad / Lifepo-Tauglichkeit?
Posted 13 Aug. 2026 14:27 #4
Wir haben seit dem Frühling eine 150Ah LiFePo. Laut Westfalia (resp. unserem Einbaupartner) muss die Batterie kompatibel sein. Uns hat Westfalia eine Super-B empfohlen. Läuft einwandfrei und ist auch mit dem Display kompatibel. Das BMS gibt natürlich die genaueren Werte zurück als das Display. Als Anhaltspunkt (80% oder 30%) reicht es aber.
Westfalia Columbus 600E AD
von Freshp
- Kamm
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Kamm antwortete auf Westfalia Zentrale Steuereinheit / Touchpad / Lifepo-Tauglichkeit?
Posted 13 Aug. 2026 14:55 #5
Danke auch Dir für die Rückmeldung. Das Problem ist, wenn es mehr als 300Amp-Batterien sind. Ich bekomme mein Fahrzeug am 21. vom Umbau (480 Amp und 300 Wp auf dem Dach) zurück und kann dann berichten.
von Kamm
- Einherjehr
-
- Neues Mitglied
-
Einherjehr antwortete auf Westfalia Zentrale Steuereinheit / Touchpad / Lifepo-Tauglichkeit?
Posted 14 Aug. 2026 14:44 #6
Wir haben eine 480 Ah von Wattstunde einbauen lassen und das Display im Columbus kommt nicht damit klar. Die einzige zuverlässige Anzeige gibt die (eher mäßige) App von Wattstunde.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
von Einherjehr
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten