Zum Hauptinhalt springen

Frage Westfalia Zentrale Steuereinheit / Touchpad / Lifepo-Tauglichkeit?

• Kamm
  • Kamms Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Kamm antwortete auf Westfalia Zentrale Steuereinheit / Touchpad / Lifepo-Tauglichkeit?

Posted 16 Aug. 2026 11:28 #11
Wenn ich Eure Berichte so lese, bin ich nicht so zuversichtlich, dass es bei uns klappt. Bin schon sehr gespannt auf kommenden Freitag, denn da hole ich den Columbus aus der Werkstatt.
Unser Akku ist ebenfalls Wattstunde, aber nachdem Frank hier berichtet, dass auch die BMS-App ungenau ist, macht mir das auch eher Sorgen als Hoffnung. Zur Not werde ich mit ein externes Panel einbauen, welches genau arbeitet und mit den vielen Amperestunden umgehen kann. Muss dann mal mit der Werkstatt sprechen, von der ich bislang eine sehr gute Meinung habe. Schade aber, dass es hier von Westfalia keinen guten Support gibt. 
Danke Euch allen 😍 und herzliche Grüße … Tobias 
von Kamm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MeridianLimited
  • MeridianLimiteds Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 24

MeridianLimited antwortete auf Westfalia Zentrale Steuereinheit / Touchpad / Lifepo-Tauglichkeit?

Posted 16 Aug. 2026 13:14 #12
Hallo,

Unser Akku ist ebenfalls Wattstunde, aber nachdem Frank hier berichtet, dass auch die BMS-App ungenau ist, macht mir das auch eher Sorgen als Hoffnung. Zur Not werde ich mit ein externes Panel einbauen, welches genau arbeitet und mit den vielen Amperestunden umgehen kann.
Kein externes System kann den Ladestand einer LiFePo4-Batterie annähernd so genau ermitteln, wie das BMS in der Batterie selbst. Die Apps der Batteriehersteller zeigen die Information aus dem BMS an.
Sollte der Ladestand in der App wirklich ungenau sein, bleibt nur auf ein Softwareupdate seitens des Batterieherstellers zu hoffen, oder die Batterie zu ersetzen.

Gruß Jörg 
Meridian Limited
von MeridianLimited

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten