Lokito schrieb: ...
Ich fahre auch seit 3 Wochen auch einen C540AD. Ich wollte mal fragen, ob jemand bereits bestimmte Dinge umgebaut oder optimiert hat?
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Hallo, Winfried,
ich fahre einen Columbus 601 D und bin grundsätzlich mit dem Teil zufrieden. Aufgrund der Tatsache, daß ich infolge Nachlässigkeit eine Frischwasserpumpe geschrottet habe, wurde an Meinem in 2,5 Jahren, in denen ich ihn nunmehr habe, nur 1 Änderung/Ergänzung vorgenommen:
Wie geschrieben, habe ich meine Frischwasserpumpe auf unserer ersten Tour geschrottet. Ich habe eine Außendusche. Die Mischarmatur für diese Außendusche (und der Auslass mit der Kupplung für den Duschschlauch) ist hinten rechts im Stauraum hinter den Hecktüren. Diese Mischarmatur hat, wie die anderen beiden Armaturen am Spülbecken und in der Dusche, einen eingebauten Schalter, der die Pumpe beim Öffnen einschaltet.
Bei der Armatur für die Außendusche ist es jedoch so, daß der Auslass gesperrt ist, wenn keine Außendusche angekoppelt ist. Das kann dann zu der Situation führen, daß beim Betätigen des Mischhebels zwar kein Wasser aus dem Auslass kommt, die Pumpe aber, da durch den Schalter in der Mischarmatur eingeschaltet, läuft und gegen ihren selbst erzeugten Wasserdruck anpumpt. Dabei überhitzt sie, geht fest und die Sicherung brennt durch.
So passiert in Südfrankreich an einem Gründonnerstag, somit keine Chance, bis Dienstag eine Werkstatt zu erreichen (geschweige denn, eine neue Pumpe zu bekommen). Materiell ist das kein großer Schaden, aber es läuft halt so lange kein Wasser.
Um das für die Zukunft zu verhindern, habe ich einen Ausschalter in die Plusleitung zur Mischbatterie für die Außendusche gesetzt (direkt sichtbar daneben plaziert) und schalte nur ein, wenn ich die Außendusche tatsächlich benutzen will. Dann kann, auch wenn jemand beim Beladen/Entladen oder so mal versehentlich die Armatur betätigt, nichts mehr passieren.
Das Ganze ist aber nur relevant bei Fahrzeugen, die eine Außendusche haben.
Gruß
Frank